30 Jahre Football in Salzburg

Das neue BullsField@ASKÖ-Salzburg-GniglIm Herbst 1982, nach einem Gastspiel zwischen den Vienna Ramblocks (gegründet 1979) und den Champion Eagles Innsbruck (gegründet 1981) mit dem Ergebnis 52:0 gründeten sich die Salzburg Lions, der Vorläufer der heutigen Salzburg Bulls. Im folgenden Jahr spielten die Lions dann ihr erstes Match in heimatlichen Gefilden und unterlagen den favorisierten Vienna Ramblocks nur denkbar knapp mit 12:13.

Erfolgreiche Jahre mit den österreichischen Meistertiteln 1984 und 1989, sowie den Vizemeisterschaften in den Jahren 1987 und 1993 folgten in Salzburg. Doch danach musste man eine lange Delle durchschreiten und fand sich viele Jahre in der Zweitklassigkeit wieder. Zwar spielten die Salzburger zwischen 1997 und 2002 wieder in der ersten Liga, doch an die großen Erfolge der Vergangenheit konnte man nicht anknüpfen und entschloss sich in der Folge zu einem Neuaufbau in der Division I. Auch 2010 und 2011 versuchte man sich noch einmal in der inzwischen Austrian Football League (AFL) benannten höchsten Spielklasse, musste aber auch in diesen Jahren viel Lehrgeld bezahlen und blieb beide Spielzeiten sieglos, sodass man sich in der Folge wieder eine Etage tiefer einreihen musste.

Doch trotz aller Schwierigkeiten sich wieder in der höchsten Spielklasse zu etablieren, wird in Salzburg weiter intensiv an dem Thema American Football gearbeitet. Vor allem die Nachwuchsarbeit stand immer im Blickpunkt der Bulls. Ein wirkliches Highlight konnte man dann im Jahr des 30-jährigen Bestehens präsentieren, als man im Herbst 2012, nach Jahren des Umherwanderns in verschiedenen Sportstätten, das BullsField@ASKÖ-Salzburg-Gnigl mit einer Premium Tribüne, Footballtoren, erstmalig lackierter NFL-Footballmarkierung und last but not least einer elektrischen Profi-Football-Anzeigentafel der Öffentlichkeit präsentieren konnte. Im Frühling 2013 werden die Salzburg Bulls ihr neu fertiggestelltes Schmuckkästchen mit einem "30-Jahr-Jubiläums-Spiel" offiziell einweihen.

Wittig - 15.11.2012

Das neue BullsField@ASKÖ-Salzburg-Gnigl

Das neue BullsField@ASKÖ-Salzburg-Gnigl (© Bulls)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Salzburg Bulls
Salzburg Bulls
Carinthian Lions
Hohenems Blue Devils
Historie von American Football
Die britisch-barbarische VarianteAus altrömischer (oder später florentinischer) Sicht war alles nördlich des Limes ja barbarisch, und Harpastum- oder Calcio-Verehrer hätten wohl ziemlich indigniert auf eine Vorläufer-Variante von Football geschaut, die sich im nordenglischen Dorf Shrovetide im 12. Jahrhundert entwickelt hatte. Zum Fastnachtsdienstag wurde dort vor der christlichen Fastenzeit bis Ostern noch einmal hemmungslos geschlemmt, was Lager und Ställe so hergaben. Irgendwann begann irgendwer, mit einer Schweinsblase Schabernack zu treiben. Alkohol galt vermutlich noch nicht als Doping, und wer zu welchem Team gehörte, ergab sich irgendwie aus Familienzugehörigkeit oder auch als Zufall. Aus der wüsten Balgerei um...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: