Spannendes Halbfinale vorprogrammiert

WR Jersey Eickhorst (Graz Giants)Am Sonntag, dem 16. Juli, findet um 16 Uhr das Halbfinale zwischen den Danube Dragons und den Graz Giants auf dem SR Donaufeld statt. Beide Teams haben im Grunddurchgang denselben Rekord von 8-2 erzielt. Die Dragons konnte sich erst im letzten Moment mit einem 14:10-Heimsieg gegen die Vienna Vikings das Heimrecht im Halbfinale sichern. Bei einer Niederlage hätte Graz den Vorteil eines Spiels zu Hause gehabt. Man darf also von einer äußerst kanppen Partie ausgehen, denn im Vorfeld ist nur schwer ein Favorit auszumachen.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften fand vor etwas mehr als einem Monat statt. Die Giants mussten damals mit 7:24 ihre erste Niederlage der Saison einstecken. Nun sind die Karten jedoch neu gemischt: Man hat sich auf Seiten der Giants die letzten Wochen intensiv auf den Gegner vorbereitet.

"Wir freuen uns sehr auf das Playoff. Leider konnten wir kein Heimspiel daraus machen und reisen daher nach Wien. Wir sind bisher bei Auswärtsspielen und in weißen Jerseys ungeschlagen und hoffen, dass uns das Glück bringt. Die Dragons sind ein harter Gegner, gut gecoacht und gehen mit viel Schwung - sie haben ihre letzten sechs Spiele alle gewonnen - ins Spiel. Es wird ein unvergessliches Halbfinal.", so Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly.

Auch die Fans der Grazer haben großes vor: Über 100 Footballbegeisterte wollen zum Playoffspiel nach Wien reisen. Mit dem Fanbus geht das übrigens für nur Euro15 – inkludiert ist die Fahrt Graz-Wien-Graz und die Eintrittskarte fürs Spiel. Noch kann man sich für die Fanfahrt per Mail an: office@grazgiants.at anmelden und darauf hoffen einen der wenigen verbleibenden Plätze zu ergattern – fist come, first served.

Wer nicht vor Ort ist, kann das Spiel Dragons vs. Giants auf ORF Sport + anschauen. Ebenso wie das, einen Tag zuvor stattfindende, andere Halbfinale Black Panthers vs. Vienna Vikings – die Übertragung startet in der ORF TvThek jeweils ab 16 Uhr, auf Sport+ ab 16:30.

Thomas Koch - 11.07.2023

WR Jersey Eickhorst (Graz Giants)

WR Jersey Eickhorst (Graz Giants) (© GG/Kunzfeld & Kunzfeld)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube DragonsSpielplan/Tabellen Graz Giants
Danube Dragons
Hohenems Blue Devils
Carinthian Lions
Historie von American Football
Die britisch-barbarische VarianteAus altrömischer (oder später florentinischer) Sicht war alles nördlich des Limes ja barbarisch, und Harpastum- oder Calcio-Verehrer hätten wohl ziemlich indigniert auf eine Vorläufer-Variante von Football geschaut, die sich im nordenglischen Dorf Shrovetide im 12. Jahrhundert entwickelt hatte. Zum Fastnachtsdienstag wurde dort vor der christlichen Fastenzeit bis Ostern noch einmal hemmungslos geschlemmt, was Lager und Ställe so hergaben. Irgendwann begann irgendwer, mit einer Schweinsblase Schabernack zu treiben. Alkohol galt vermutlich noch nicht als Doping, und wer zu welchem Team gehörte, ergab sich irgendwie aus Familienzugehörigkeit oder auch als Zufall. Aus der wüsten Balgerei um...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: