Zurich Renegades sind Meister in der Schweiz

Schweizer Meister 2008: Zürich RenegadesIn einem guten, aber am Ende einseitigen Spiel, gewannen die favorisierten Zürich Renegades den Swiss Bowl XXIII gegen die Landquart Broncos mit 52:27. Matchwinner im Berner Wankdorf-Stadion war RB Urs Gersbach, der auch zum MVP der Partie gekürt wurde.

Schwierigkeiten hatten die Renegades gegen den Außenseiter aus Landquart (im Kanton Graubünden gelegen) eigentlich nur zu Beginn der Partie, als die Broncos überraschend mit 7:0 in Führung gehen konnten. Aber schon beim folgenden Kickoff hatte Urs Gersbach seinen ersten großen Auftritt. Er trug das Ei über den gesamten Platz zurück und stellte mit seinem Return-Touchdown postwendend den Ausgleich her. Nachdem QB Fabian Munoz wenig später mit einem kurzen Lauf erstmals den Favoriten in Führung gebracht hatte, kamen die Broncos zwar noch einmal auf 13:14 heran, sollten aber spätestens nachdem Munoz ein weiteres mal scorte, keine wirklich realistischen Siegchancen mehr haben. Pausenstand 21:13 für Zürich.

Der endgültige Genickbruch für den Außenseiter kam dann sofort nach der Halbzeit nach bekanntem Muster. RB Urs Gersbach trug den Kickoff weit in die gegnerische Hälfte zurück, wenn auch diesmal nicht direkt zum Touchdown. Den Rest erledigte aber wenig später sein Mitspieler Tobias Balz, der den Pass zum 28:13-Zwischenstand fing. Spätestens ab diesem Moment waren die Broncos nur noch Opfer und der Titel an die Renegades vergeben.

Die Züricher sicherten sich mit dem klaren Erfolg, nach 1987, 1988, 2001, 2002, 2004 und 2005, ihren siebenten Meistertitel, wogegen die Landquarter mindestens noch ein weiteres Jahr mit nur einem Titel (2003) zufrieden sein müssen.

Wittig - 18.07.2008

Schweizer Meister 2008: Zürich Renegades

Schweizer Meister 2008: Zürich Renegades (© SAFV)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Zürich Renegadeswww.renegades.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Calanda BroncosSpielplan/Tabellen Zürich RenegadesOpponents Map Zürich Renegades
Calanda Broncos
St. Gallen Bears
Winterthur Warriors
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: