Alphen schlägt Marburg

Damit hatten wohl nicht viele Beobachter der Szene gerechnet. Im Rahmen der EFL 2015 setzte sich der niederländische Meister Alphen Eagles mit 17:13 gegen den deutschen Vertreter Marburg Mercenaries durch. Und das über weite Strecken der Partie recht souverän. Zur Halbzeit führte das Team von Head Coach Errol Zeefuik bereits mit 14:0 durch Touchdowns von Running Back Jermaine Charles und Receiver Ananias Semedo. Letztgenannter erwies sich insgesamt als "schwerer Fall" für die Marburger Defense - denn Semedo fing neun Pässe von Quarterback Richard Bouthorn, stellte aber trotzdem sein Licht unter den Scheffel: "Das war ein tolles Spiel, gerade,weil wir als Außenseiter in das Spiel gegangen sind. Unsere Offensive Line hat viele Löcher für Jermaine geöffnet und dadurch hatte er ein paar großartige Läufe. Ich bin insgesamt sehr glücklich."

Im dritten Viertel erhöhten die Gastgeber dann sogar auf 17:0, bevor Marburg besser ins Spiel kam und sich tatsächlich sogar noch eine Chance erarbeitete das Spiel zu gewinnen. Quarterback Bastian Berghaus, letztes Jahr Backup von Stamm-Quarterback Micah Brown und nun Starter, da der Brown-Nachfolger noch nicht vor Ort ist (und auch für den Wettbewerb nicht spielberechtigt), bediente Henry Hinrichs mit einem 32-Yard-TD-Pass, der immerhin schon einmal das 7:17 brachte. Als dann die gleiche Kombination sogar auf 13:17 verkürzen konnte, stand den Niederländern doch noch eine unerwartet dramatische Schlussphase ins Haus. Diese wurde allerdings etwas entspannter, als man den PAT blocken konnte und damit Marburg zwang, noch einen Touchdown erzielen zu müssen, wollten die Deutschen doch noch den Sieg einfahren.

Alles in "trockenen Tüchern" schien es dann für die Gastgeber zu heißen, als Alphen den Marburger Onside Kick für die eigenen Farben sicherte - doch hatten die Niederländer dafür zwölf Mann benötigt, was den entsprechenden Call einbrachte und den Ballbesitz für Marburg zur Folge hatte. Doch wenig später brachte Defensive Back Djim Kromhout mit seiner Interception eines Berghaus-Passes den Sieg endgültig für Alphen unter Dach und Fach.

Wittig - 21.04.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtVideo zum Spielmehr News Alphen Eagleswww.alpheneagles.nlmehr News EFLwww.eurobowl.infomehr News Marburg Mercenarieswww.mercenaries.deSpielplan/Tabellen EFLLeague Map EFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Alphen Eagles
Österreich
ELF
Heute vor neun Jahren
Schweiz
Historie von American Football
Die britisch-barbarische VarianteAus altrömischer (oder später florentinischer) Sicht war alles nördlich des Limes ja barbarisch, und Harpastum- oder Calcio-Verehrer hätten wohl ziemlich indigniert auf eine Vorläufer-Variante von Football geschaut, die sich im nordenglischen Dorf Shrovetide im 12. Jahrhundert entwickelt hatte. Zum Fastnachtsdienstag wurde dort vor der christlichen Fastenzeit bis Ostern noch einmal hemmungslos geschlemmt, was Lager und Ställe so hergaben. Irgendwann begann irgendwer, mit einer Schweinsblase Schabernack zu treiben. Alkohol galt vermutlich noch nicht als Doping, und wer zu welchem Team gehörte, ergab sich irgendwie aus Familienzugehörigkeit oder auch als Zufall. Aus der wüsten Balgerei um...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: