Wolfpack mit 40:6-Erfolg in Dortmund

Das Wolfpack siegte klarTrotz widriger Wetterbedingungen und einigen Problemen im Angriff konnten die Seniors des Mönchengladbach Wolfpack ihr erstes Spiel nach der Sommerpause siegreich gestalten. Am Samstagnachmittag behielten Mönchen-gladbachs American Footballer am Ende deutlich mit 40:6 (0:0/12:6/14:0/14:0) die Oberhand über den Oberliga-Konkurrenten Dortmund Giants.

Einige Stunden zuvor hatte bereits der Nachwuchs des Rudels in Krefeld triumphieren können. Mit einem 12:8 Erfolg über den ärgsten Verfolger Ravens bleibt Mönchengladbachs U19 damit nicht nur als einziges Team der Liga ungeschlagen, sondern sicherte sich mit 12:0 Punkten uneinholbar und vorzeitig den Meisterschaftstitel der NRW Verbandsliga West.

Sintflutartige Regenschauer und stürmische Böen in Dortmund machten den Rückrundenstart nach der Sommerpause für die Teams von Wolfpack und Giants zu einer großen Herausforderung. Besonders die Mönchengladbacher Offense hatte große Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. In den ersten drei Drives konnte von der Vitusstädter Angriffsreihe kein First Down erzielt werden, durch viele Fehler stoppte sich das Team immer wieder selbst.

Glücklicherweise zeigte sich jedoch die Defense der Gladbacher auch am ersten Spieltag nach der Sommerpause gewohnt stark und verhinderte in dieser Phase Schlimmeres, ermöglichte der Offense, ihre Fehler zu korrigieren. Aber auch nach dem ersten Touchdown, einem Run von Running Back Taylor, kamen die Gäste nicht richtig ins Spiel. Nach einem Fehler der Gladbacher Defense nutzten die Dortmunder ihre Chance zum 6:6 Ausgleich. Aufgrund der Wetterverhältnisse führten beide PATs nicht zu Extrapunkten. Kurz vor der Halbzeitpause gelang RB Taylor ein sehenswerter 90-Yard-Kickoff-Return-Touchdown für das Wolfpack. Mit einem Score von 12:6 gingen die beiden Teams in die Halbzeitpause.

Nach deutlichen Worten von Mönchengladbachs Head Coach Phil Scales in der Pause kehrten die Spieler des Wolfpack konzentrierter auf das Spielfeld zurück. Die Defense erzwang jetzt Fumbles, Interceptions und Sacks und auch für die Offense des Rudels lief es in der zweiten Halbzeit besser. Drive für Drive ging es über das Spielfeld, endlich wurde aus Gästesicht auch Zählbares erzielt. So gelang zunächst Running Back Taylor der dritte Touchdown in Folge und dann war es an den beiden Rookies Cedric Engels und Phillip Kleber, ihre ersten Touchdowns für das Wolfpack zu erzielen. Kevin Kim Parpart, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder auf dem Spielfeld stand, steuerte dann noch die letzten sechs Punkte aufs Scoreboard. Alle Zusatzpunkte der zweiten Halbzeit wurden sicher von Danny Lange verwandelt, so dass bei Abpfiff der Partie ein deutliches 40:6 für Mönchengladbach auf der Anzeigetafel stand.

Cheftrainer Scales zeigte sich denn auch versöhnt: "Das umstrukturierte Angriffsspiel von Offensive Coordinator Jaycon Taylor brauchte ein paar Drives, um in Gang zu kommen. Aber das ist normal bei so einer Umstellung", erläuterte Scales nach dem Spiel. "Nichts ist sofort perfekt. In der zweiten Halbzeit liefs ja, sogar trotz des Wetters. Leider haben wir aber auch wieder einige Verletzte zu beklagen, die jetzt erstmal ärztlich untersucht werden müssen.", bedauerte der Cheftrainer weiter.

Letzteres ist umso bemerkenswerter, da bereits am nächsten Wochenende die vermeintlich größte Herausforderung für das Wolfpack ansteht. Mit den Krefeld Ravens kommt am Sonntag, den 20. August 2023, der bislang ungeschlagene Tabellenführer und Titelaspirant der Oberliga NRW nach Mönchengladbach. Kickoff zur Partie auf der Sportanlage Odenkirchen-Süd (Kölner Str. 160, 41199 MG) ist 15 Uhr.


Tillmann - 15.08.2023

Das Wolfpack siegte klar

Das Wolfpack siegte klar (© Wolfpack / Archiv)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 2. Liga U19mehr News Dortmund Giantswww.dortmund-giants.demehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 2. Liga U19League Map 2. Liga U19Spielplan/Tabellen Dortmund GiantsOpponents Map Dortmund GiantsSpielplan/Tabellen Mönchengladbach WolfpackOpponents Map Mönchengladbach Wolfpackfootball-aktuell-Ranking Deutschland
2. Liga U19

Aktuelle Spiele 2. Liga U19

27.04.

Spandau Bulldogs - Berlin Bears

27.04.

SG Essen/Mülheim - Düsseldorf Typhoons

12:00 Uhr

27.04.

SG Ludwigsburg/Leonberg - SG Allgäu/Landsberg

14:00 Uhr

27.04.

Cologne Falcons - SG Münster

15:00 Uhr

27.04.

Berlin Rebels - Berlin Bullets

15:00 Uhr

28.04.

Magdeburg Virgin Guards - Leipzig Lions

11:00 Uhr

28.04.

Freiburg Sacristans - Heidelberg/Weinheim

12:00 Uhr

28.04.

Nürnberg Rams - Holzgerlingen Twister

14:00 Uhr

28.04.

Darmstadt Diamonds - Marburg Mercenaries

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 2. Liga U19
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: