Spielabsage verhindert Party

Am letzten Sonntag stand eigentlich für den AFC Kuchen Mammuts das letzte Saisonspiel dieses Jahr am Espan an. Nachdem Offenburg letzte Woche gewonnen hatte, stand der diesjährige Bezirksligameister fest und Kuchen steigt als Zweitplatzierter in die Landesliga auf. Das Spiel am Sonntag hätte keinen Einfluss auf die Tabelle, wohl aber wollten sich die Mammuts von ihren Fans gebührend verabschieden und anschließend den Aufstieg feiern. Nach der Absage wegen Spielermangel durch Tauberfranken fällt dies leider ins Wasser.

Zeit die Saison Revue passiere zu lassen. Nach den Corona-Jahren mit einem großen Fragezeichen in die Saison gestartet und mit einem 40:0-Sieg gegen Ravensburg gleich ein Ausrufezeichen gesetzt. Man sah andere Rüsseltiere als die letzten Jahre. Von Anfang an mit dem Kopf im Spiel und professionelles Abarbeiten der erlernten Spielzüge mit einem, von jedem Zuschauer spürbaren, unbändigen Willen den Sieg zu erzwingen. Doch nach dem Höhenflug von Team und Fans, erlitt Kuchen nur zwei Wochen später beim Rückspiel in Ravensburg eine 0:21-Niederlage. Im Rückblick wohl ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit.

Denn von da an war das Wort "Aufstieg" absolut Tabu und nur noch von Spiel zu Spiel gesprochen. Mit Esslingen und Bruchsal standen die nächsten, starken Mannschaften an. Mit einem 34:30-Sieg in Esslingen zeigte Kuchen, dass weiter mit ihnen zu rechnen war. Bruchsal und das Rückspiel gegen Esslingen am Espan gingen ebenfalls auf das Guthaben der Rüsseltiere. Dann kam das entscheidende Spiel gegen die Offenburg Miners, ebenfalls am Espan. Eine hart umkämpfte Partie, die über die gesamte Distanz offen war. Unter dem Strich ging die Partie durch viele individuelle Fehler an die Miners. Zusammengefasst ein schwarzer Tag für alle Mannschaftsteile.

Doch wie gut das Team zusammengewachsen ist, sah man bei den nächsten Partien. Statt Kopf in den Sand stecken, zeigten die Mammuts mit einem 52:10- und 44:7-Sieg, dass sie die Saison nicht bereitwillig hergeben wollten. Mit dem letzten Sieg sicherten sich die Kuchener den zweiten Platz und damit den direkten Aufstieg in die Landesliga 2024. Die Tauberfranken Wolfpack wäre am Sonntag der letzte Gegner gewesen. Da Tauberfranken allerdings bereits seit dem Spiel gegen Offenburg mit der absoluten Mindestbesetzung antreten musste und beim letzten Spiel gegen Ravensburg noch Verletzte dazukamen, musste das Team die Partie absagen.

Wobei ihnen hoch anzurechnen ist, dass das Wolfpack alles versucht hat, um noch Spieler kurzfristig zu akquirieren und am Sonntag anzutreten. Leider ohne Erfolg, zeugt es dennoch von Fairness und Sportsgeist. Mit der Absage wird das Spiel 20:0 für Kuchen gewertet. Damit hat Kuchen acht Sieg aus zehn Spielen und 264:95 Punkten. Mit 264 Punkten sind sie Spitzenreiter der Liga, ein weiterer Beweis für die Schlagkraft der Offense dieses Jahr. Mit 95 zugelassenen Punkte stehen sie auf Rang drei und damit gewohnt stark in der Verteidigung.

Head Coach und Abteilungsleiter Markus Wahl ist stolz, dass sich in den vergangenen Monaten ein verschworenes Team gebildet hat, dass sich gemeinsam einem Ziel untergeordnet hat. Seiner Meinung nach war dies das Erfolgsrezept, das das Team das ganze Jahr über getragen hat. Dabei war es absolut kein Selbstläufer. In Offense und Defense musste Kuchen früh auf wichtige Spieler und Leistungsträger verzichten, was von den anderen Spielern allerdings hervorragend kompensiert wurde. Wahl möchte sich kaum vorstellen, was in Bestbesetzung möglich gewesen wäre. Er sieht den Aufstieg in die Landesliga als absolut verdient an. "Das Jahr über hatten wir eine stabile Trainingsbeteiligung von immer über 30 Spielern, ein strukturiertes Training, eine positive Außenwirkung und eine gute Stimmung intern. Nicht zuletzt haben unsere Helfer, Medis und vor allem unsere Fans zu Hause und auswärts für unvergessliche Momente gesorgt", so der Hea Coach.

Der erste Aufstieg seit 2008 – es war eine Gemeinschaftsproduktion. Seit Anfang Juli laufen bereits die Vorbereitungen für Off- und Preseason damit frühzeitig neue Termine und Informationen herausgegeben werden können. Auch hier zeigt sich die Professionalität, mit der die Rüsseltiere unterwegs sind. Planungssicherheit und Kontinuität, um auch 2024 Top Leistung abrufen zu können. Noch ist nicht sicher auf wen die Kuchener nächstes Jahr in der 5. Liga treffen. Eventuell kreuzen Bekannte Teams aus früheren Zeiten wieder den Weg der Kuchener. Die Stuttgart Silver Arrows oder die Badener Greifs zum Beispiel. Bekannte aus Oberligazeiten – wenn das kein Zeichen ist.

Gohlke - 07.08.2023

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News Kuchen Mammutswww.mammuts.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen Kuchen MammutsOpponents Map Kuchen Mammutsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kuchen Mammuts
Ravensburg Razorbacks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: