Bulldogs vor neuen Herausforderungen

Patrick de Roode, ehemaliger WR der Spandau Bulldogs, ist neuer Head Coach des RegionalligistenVor zwei Jahren Klassenprimus der Regionalliga Ost, der aber nicht für die Aufstiegsrunde zur GFL 2 gemeldet hatte und in der letzten Saison in einem Fotofinish knapp an den Berlin Adlern gescheitert, stehen die Spandau Bulldogs nun vor einer richtungsweisenden Spielzeit.

Der langjährige Vorstand hat seine Arbeit in neue, jüngere Hände gelegt und mit Defensive Coordinator Cüneyt Özkan ist ein Coach ausgeschieden, der in den vergangenen Jahren die Bulldogs nachhaltig geprägt hat. Geblieben ist Patrick de Roode. Der Offensive Coordinator der letzten vier Jahre wird neuer Head Coach der Seniors: "Ich freue mich über die neuen Aufgaben und das Vertrauen, welches mir der Verein entgegen bringt.", so der neue Head Coach nach seiner Ernennung. De Roode hat zukünftig eine Doppelfunktion, der er wird weiterhin auch für die des letztjährigen Tabellenzweiten verantwortlich sein. Konsequent, denn die Bulldogs stellten in dieser Zeit Jahr für Jahr den stärksten Angriff der Liga. Bemerkenswert hierbei, dass Ganze weitestgehend ohne Importe und mit "Berliner Jungs" gelang.

Nach außen hin ruhig, wurde in den vergangenen Wochen hinter den Kulissen schwer gearbeitet, die Vorstädter können im Ergebnis dessen nun ein erfahrenes und schlagkräftiges Trainerteam vorweisen. Nachdem Özkan bereits im Mai 2019 bekannt gegeben hatte, dass er das Amt als Defensive Coordinator für in der darauffolgenden Saison nicht mehr ausüben wird, wurde mit Hochdruck nach einem neuen Defensive Coordinator gesucht. "Die Anforderungen hierfür waren sehr hoch gesteckt. Der neue Defensive Coordinator musste Expertise, Loyalität und gute Kommunikation mit sich bringen. Wir hatten einige auf unseren Zetteln, aber bei José waren Patrick und ich gleich einer Meinung", so Özkan über den neuen Defensive Coordinator.

Dieser heißt José Manuel Schmitt und begann seine Laufbahn in der Jugend der Darmstadt Diamonds. Für den letztjährigen Ligakonkurrent Berlin Adlern spielte der heute 28-jährige als Defensive Back von 2011 bis 2017. Vor knapp vier Jahren begann Schmitt als Trainer der Linebacker der schwarz-gelben erste Erfahrungen mit dem Coaching zu sammeln. Drei Jahre später wechselte er in den Herrenbereich und wurde Special Teams Coordinator der Adler. "Ich hatte von José immer einen guten Eindruck und bin sehr positiv gestimmt, dass wir weiterhin eine sehr gut eingestimmte Defense aufstellen werden. Ich bin gespannt auf den frischen Wind, den José mitbringt.", freut sich de Roode auf die Zusammenarbeit.

An der Sideline des Regionalligisten werden in der beginnenden Saison weitere neue Gesichter zu sehen sein, denn auch für die Positionsgruppen sind seit dem Wintertraining neue Trainer verantwortlich.

Thomas Sellmann - 15.02.2020

Patrick de Roode, ehemaliger WR der Spandau Bulldogs, ist neuer Head Coach des Regionalligisten

Patrick de Roode, ehemaliger WR der Spandau Bulldogs, ist neuer Head Coach des Regionalligisten (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Spandau Bulldogswww.spandau-bulldogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Spandau BulldogsOpponents Map Spandau Bulldogs
Spandau Bulldogs

Spiele und Tabelle Spandau Bulldogs

Berlin Thunderbirds

1.000

1

1

0

0

34

:

6

Spandau Bulldogs

.000

0

0

0

0

0

:

0

Halle Falken

.000

0

0

0

0

0

:

0

Magdeburg Virgin Guards

.000

0

0

0

0

0

:

0

Leipzig Lions

.000

0

0

0

0

0

:

0

Berlin Rebels II

.000

1

0

1

0

6

:

34

13.04.

Berlin Rebels II - Spandau Bulldogs

15:00 Uhr

20.04.

Spandau Bulldogs - Halle Falken

15:00 Uhr

28.04.

Spandau Bulldogs - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

04.05.

Leipzig Lions - Spandau Bulldogs

15:00 Uhr

18.05.

Halle Falken - Spandau Bulldogs

15:00 Uhr

02.06.

Magdeburg Virgin Guards - Spandau Bulldogs

15:00 Uhr

09.06.

Spandau Bulldogs - Leipzig Lions

15:00 Uhr

16.06.

Spandau Bulldogs - Berlin Rebels II

15:00 Uhr

23.06.

Berlin Thunderbirds - Spandau Bulldogs

15:00 Uhr

06.07.

Spandau Bulldogs - Magdeburg Virgin Guards

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Spandau Bulldogs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: