Ayernschmalz rückt nach

Die deutsche Football Frauen Nationalmannschaft erhält einen neuen Head Coach. Sebastian Ayernschmalz betreute bislang erfolgreich die Running Backs der Frauen Nationalmannschaft und wurde nun zum Head Coach befördert. 16 Jahre lang war er als Football Spieler aktiv und hat unter anderem für die Munich Cowboys und Schwäbisch Hall Unicorns gespielt. Daher kann er aus einem reichen Erfahrungsschatz auf höchstem Niveau schöpfen. Seine Stationen als Trainer sind vielfältig und umfassend, von den Ingolstadt Dukes (U19) über die Jugendländerauswahl BaWü Lions bis hin zu den Cowboys Ladies und Starnberg Argonauts, die er als Head Coach führte.

Neben dem American Football Feld konnte er auch als Trainer im Behindertensport, Athletiktrainer und Reha-Trainer einer Adipositas-Selbsthilfegruppe wertvolle Erfahrungen sammeln. Doch Ayernschmalz ist nicht nur im American Football aktiv, auch im Eishockey ist er als sportpsychologischer Betreuer tätig. AFVD – Vizepräsident Andreas Kegelmann freut sich über diese Berufung: "Ayernschmalz hat eine beeindruckende Vita als Spieler und Trainer und kennt die Nationalmannschaft bestens. Außerdem bringt er viel zusätzliches Know How aus der Athletik und Sportpsychologie mit. Mit ihm haben wir den richtigen Head Coach, um unsere Frauen zumindest für die Weltmeisterschaft 2026 zu qualifizieren." Ayernschmalz hat in der Coaching Staff gleich neue Akzente gesetzt, neu dazugekommen sind als Athletiktrainer Michele Hürzeler, als Scout Till Kuschel und als Mental Coach Stephan Hütter.

Auch die bestehende Coaching Crew wurde neu aufgestellt:
Assistant Head Coach: Christiane Müller
Offensive Coordinator/QB: Simon Ulfig (vorher QB-Coach)
Defensive Coordinator/DL: Alexander Schöck (vorher DL-Coach)
RB: Marc Gruben (vormals Assistant RB -Coach)
LB: Jessica Erhardt (vormals Assistant DL-Coach)

Unverändert geblieben sind:
OL: Tom Lemmer
WR: Johanna Frankenberg

Schlüter - 19.12.2023

Die deutsche Football Frauen Nationalmannschaft erhält einen neuen Head Coach.

Die deutsche Football Frauen Nationalmannschaft erhält einen neuen Head Coach. (© Paladins / H. Bädorf)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalteam Frauenwww.afvd.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Nationalteam Frauen
Nationalteam Flag Junioren
3. Liga
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: