Gedenkspiel für Michael Portè

Gedenkspiel an Michael PortèAm 7. Oktober fand zum Gedenken an Michael Portè im Stade Napoleon (Berlin) zwischen der Berlin-Brandenburger Jugend-Auswahl Big East und der Hamburger Auswahl Ham_Jam ein Freundschaftsspiel statt. Das Spiel war zugleich ein Test auf das bevorstehende Länderturnier am 21, und 22. Oktober ebenfalls in Berlin. Beide Teams waren hochmotiviert und gingen nach einer Schweigeminute voll zur Sache. Die jungen U19 Spieler kamen aus den Berliner, Brandenburger oder Hamburger Vereinen und können sich über die Länderauswahl für die Nationalmannschaft empfehlen, was natürlich ein enormer Ansporn ist beziehungsweise war.

Entsprechend ging das erste Quarter mit 0:0 zu Ende, im zweiten Quarter konnte die Berlin-Brandenburg-Auswahl zwei Touchdowns erzielen und Hamburg einen, so stand es zur Halbzeit 14:6. Fuer Hamburg blieb es bei dem einen Touchdown, Berlin-Brandenburg schaffte im dritten Quarter noch einen Touchdown, und es stand zu Beginn vom vierten Quarter 20:6, was dann auch gleichzeitig der Endstand war.

Der einsetzende Regen und die gefühlte Temperatur von 17 Grad sorgten nicht gerade für ein passlastiges Footballspiel. Da der Ball mehrmals aus den Händen der Receiver glitt, entschieden die jeweiligen Coaches, viel mit Laufspiel zu agieren. Das Laufspiel auf beiden Seiten wurde dadurch immer besser, doch die jeweilige Defense erledigte ihren Job und ließ keine weiteren Punkte auf beiden Seiten zu.

Der Pokal wurde anschließend durch den Sohn von Michael Portè überreicht und wird nach aktuellem Planungsstand jedes Jahr als Wanderpokal neu ausgespielt werden. Portè war Gründer und Macher des Football-Shops "Future Sports", der bereits in den 80er Jahren in Berlin eröffnet wurde und später in Hamburg und auch anderswo in Deutschland Filialen eröffnete. Generationen von Footballspielern bezogen ihre Ausrüstungen von dort, wobei Portè nicht nur als Kaufmann, sondern vor allem als Berater von Spielern, Coaches und Vereinen Unschätzbares für den deutschen Football geleistet hat. Im letzten Jahr riss sein plötzlicher Tod eine große Lücke in die deutsche Football Community.

Thomas Sobotzki - 07.10.2023

Gedenkspiel an Michael Portè

Gedenkspiel an Michael Portè (© Thomas Sobotzki)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Berlinwww.afcvbb.demehr News Brandenburgwww.afcvbb.demehr News Hamburgwww.afvhamburg.demehr News Berlin/BrandenburgClub Map BerlinClub Map BrandenburgClub Map HamburgSpielplan/Tabellen Berlin/BrandenburgSpielplan/Tabellen Hamburgfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Hamburg
3. Liga
Heute vor zehn Jahren
GFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: