Ein Jahr Pause?

Wird RB Saquon Barkley weiter bei den Giants spielen?Kein Team in der NFC East steht so sehr im Fokus wie die New York Giants in der kommenden Saison. Sehr verbessert zeigte sich die Mannschaft in der vergangenen Saison, der ersten unter dem neuen Head Coach Brian Daboll. Überraschend gelang der Playoffeinzug und dort der Überraschungssieg in Minnesota, ehe das Team vom späteren Super Bowl Teilnehmer Philadelphia Eagles vernichtend geschlagen wurde.

Denn es wird erwartet, dass die Lücke zu den Eagles kleiner wird und die Giants sich 2023 verbessert zeigen, vor allem durch einen Personalwechsel im Angriff. Mit QB Daniel Jones wurde der Vertrag verlängert - er muss seine gute Leistung der vergangenen Saison jedoch bestätigen, um wirklich zu den besseren Spielmachern der NFC zu zählen. Entlassen wurde das Millionen-Missverständnis WR Kenny Golladay, wiederverpflichtet WR Darius Slayton und Sterling Sheppard. Auch WR Ritchie James, eine der positiven Überraschungen im Team 2022, soll weiterverpflichtet werden, hinzugekommen sind WR Jamison Crowder und WR Parris Campbell. So wirkt die Position des Receivers zwar eher in der Breite qualitativ verbessert, doch werden die Passempfänger mehr Möglichkeiten als bisher bekommen zu glänzen durch den Trade für TE Darren Waller mit den Las Vegas Raiders und die Verpflichtung von Tommy Sweeney als sein Backup.

Doch ist nun alles Gold was glänzt? Leider nicht. Denn ohne ein respektables Laufspiel droht der Angriff eindimensional zu werden. Eigentlich haben die Giants hier RB Saquon Barkley, der im vergangenen Jahr endlich wieder zur alten Stärke zurückgefunden hat. Doch auch er ist Free Agent und wurde von den Giants als Franchise Player benannt. 10.09 Millionen Dollar soll Barkley kommendes Jahr verdienen - wenn er denn seinen Vertrag unterschreibt. Doch dies scheint fraglich und so hat er genau wie DT Dexter Lawrence angekündigt den Start des Offseason Trainings wegen offener Vertragsfragen zu verpassen. Während beide Seiten bereits über einen langfristigen Vertrag verhandelten, wurde hier keine Einigung erzielt. Groß sollen die Differenzen zwischen Angebot der Giants und den Vorstellungen des Spielers sein, weshalb das Team sich nun auf das Nicht-Exklusive Franchise Tag konzentriert hat. Danach wäre Barkley im NFL Gehaltsvergleich bei den Running Backs auf Position acht.

Doch Saquon Barkley gefällt die Vorstellung unter diesem Ein-Jahres-Vertrag spielen zu müssen nicht, weshalb er sogar lautstark überlegt ein Jahr zu pausieren. Dies wäre jedoch für beide Seiten eine schlechte Lösung. Den Giants würde ein vitaler Teil ihres Angriffs fehlen, der von RB Matt Breida und einem möglichen Draftpick/Free Agent sicher nicht so einfach zu ersetzen sein wird. Barkley hingegen müsste sich nach einem Jahr Pause neu beweisen und es ist eher unwahrscheinlich, dass er nach diesem Jahr mehr Gehalt angeboten bekommen wird. Erinnern müsste er sich nur an RB Le'Veon Bell, der das gleiche Problem bei den Pittsburgh Steelers hatte, ein Jahr pausierte und dann bei den New York Jets signifikant weniger Gehalt bekam. Nie mehr an die alte Leistung anknüpfen konnte er, wurde vorzeitig von den Jets (nach Kontroversen) entlassen und konnte nie mehr Fuß fassen.

Das wird Barkley, der bereits mit einer schweren Verletzung zu kämpfen hatte, sicher nicht riskieren. Nicht ungewöhlich ist es aber die Muskeln etwas spielen zu lassen, gerade wenn man als einer der Schlüsselspieler gilt. Doch leider hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt wie austauschbar gerade Running Backs sind und viele Teams scheuen sich davor den Ballträgern längerfristige, hochdotierte Verträge zu geben im Anschluss an den Rookie Deal. Schlechte Karten somit für den eigentlich größten Star im Angriff der Giants seine eigenen Vorstellungen durchzusetzen.

Während das Training in den Minicamps und dem Offseason-Programm freiwillig ist, wird ab dem Start des Trainingscamps zur Saisonvorbereitung jeder verpasste Tag Geld kosten. Bis zum 17. Juli können Barkley und die Giants noch einen langfristigen Vertrag aushandeln, bis zum 10. Spieltag könnte Barkley noch seinen Franchise-Vertrag unterschreiben. Anschließend müsste er ein Jahr aussetzen.

Interessant wird sein, was die Giants in der Draft machen werden. Hier wäre ein Ersatz für Barkley durchaus im Bereich des Möglichen, ebenso ein richtiger #1 Receiver. Auch ein Trade ist vorstellbar, wenn die Giants die Chancen schlecht einschätzen ihren Star weiterzuverpflichten für einen für sie adäquaten Preis und es ein Team gibt, das bereit ist für Barkley zu bezahlen.

Schüler - 13.04.2023

Wird RB Saquon Barkley weiter bei den Giants spielen?

Wird RB Saquon Barkley weiter bei den Giants spielen? (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New York Giantswww.giants.comSpielplan/Tabellen New York Giants
Booking.com
New York Giants
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: