Gross coacht Quarterbacks

War von 2009 bis 2014 der QB der Vikings und des Nationalteams: Christoph GrossBekanntlich wollen die Vienna Vikings im kommenden Jahr erstmals in der ELF mitspielen, aber auch in der AFL mit einem Team teilnehmen. Es ist also einiges zu tun. Das Off-Season Trainingsprogramm für das Dacia Vikings AFL Team hat bereits begonnen, zum offiziellen Kickoff Meeting ‚seines‘ Teams hatte Neo-Head-Coach Ivan Zivko ebenfalls schon im JUVA Hotel in Wien Simmering geladen.

Nun steht der 2022 AFL Trainerstab fest – mit ein paar Neuerungen und einer sehr prominenten Überraschung:
Head Coach, Offensive Coordinator & Wide Receiver - Ivan Zivko
defensive Coordinator & Linebacker - Philipp Wimmer
special Teams Coordinator & Running Backs - Arnold BÜrgmayer-posseth
defensive Line - Christoph Mayer
Defensive Back - Manuel Marinkovic
offensive Line - Karim Abdel Rehem
wide Receiver - Lukas StrÄssler
quarterbacks - Christoph Gross
Defense Assistant Coaches - Osgur SÖztekin, Peter Jeschko
strength & Conditioning - Christoph Putz
Senior Consultants - Benjamin Sobotka, Chris Calaycay

"Die Vorstellung des neuen Coaching Staffs soll den Spielern eine bessere Orientierung bieten. An der Vorgabe der Richtung und der Klärung der Rahmenbedingungen haben wir gemeinsam in den letzten Wochen gearbeitet. Nun blicken wir mit großer Vorfreude auf einen Neustart des neuformierten AFL Teams", so Head Coach Zivko, dem es gelang mit Lukas Strässler und Manuel Marinkovic neue Coaches zu den Dacia Vikings zu holen.

Der bisher beste österreichische Quarterback und seit heuer auch AFBÖ Hall Of Famer, Christoph Gross, feiert sein Comeback bei den Wikingern an der Sideline. "Dass wir Chris Gross als QB-Coach gewinnen konnten, ist grandios. Ich find es auch klasse, dass wir bereits eine Art internes Mentoren-Programm installieren konnten." Seit Start der Off-Season arbeitet Coach Calaycay bereits intensiv und regelmäßig mit Manuel Marinkovic im Bereich des Defensive Backs; Coach Sobotka betreibt Wissenstransfer mit Christoph Mayer, der bis 2021 ja noch aktiv an der D-Line spielte und nun jene Unit betreut.

Lukas Sträßler begann 2014 zu coachen, nach Stationen bei den Danube Dragons, Junior Tigers und den Mödling Rangers ist er nun Teil des AFL Coaching Staffs der Dacia Vikings. "Ich bin froh, dass mir diese Chance gegeben wurde und freue mich zusammen mit Staff & Spielern auf die Season 2022. Die Vikings sind eine feste Institution des österreichischen und europäischen Footballs und sind daher eine ideale Möglichkeit sich selbst weiterzuentwickeln und auch andere auf diesem Weg zu begleiten. Hier warten neue Chancen und neue Herausforderungen auf mich – das waren auch meine Beweggründe, um Coach bei den Dacia Vikings zu werden", so Coach Sträßler, der nun mit der jungen und talentierten Wide Receiver Unit der Wikinger ans Werk geht.

Dragons, Junior Tigers und Rangers waren auch die bisherigen Coaching Stationen von Manuel Marinkovic. Zusäzlich konnte der neue AFL DB-Coach auch Trainer-Erfahrungen bei den Warlords, bei der Next Generation Bowl sowie bei den Uni Wien Emperors in der ACSL machen. "Ich begann 2015 zu coachen und freu mich sehr auf das Arbeiten mit den jungen Defensive Backs der Vikings. Bereits jetzt in der Off-Season erfolgt ein intensiver und lehrreicher Austausch mit Chris Calaycay, der ja jahrelang selbst die DBs in der AFL trainierte."

2014 hing er seine Cleats an den Nagel, 2021 wurde er in die AFBÖ Hall Of Fame aufgenommen; und 2022 erfolgt nun das Comeback in Purple & Gold allerdings an der Sideline. Mit Christoph Gross konnten die Dacia Vikings den wohl prominentesten, österreichischen Quarterback als Spielmacher-Coach gewinnen. "Ich bin von Head Coach Zivkos Programm überzeugt und freue mich auf die Challenge mit dem Team in dieser AFL, so wie es sie noch nie gegeben hat. Es wird spannend werden zu sehen, wie das Team zusammenwächst und auch an seinen Aufgaben wächst. Wir haben wahre Talente auf der QB Position", so Coach Gross über seine Beweggründe im AFL Team seines langjährigen Ex-Vereins zu coachen.

Wittig - 20.12.2021

War von 2009 bis 2014 der QB der Vikings und des Nationalteams: Christoph Gross

War von 2009 bis 2014 der QB der Vikings und des Nationalteams: Christoph Gross (© VV/Hannes Jirgal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.commehr News Vienna Vikings AFLwww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Vienna Vikings AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: