Prestigeduell der Landeshauptstädte

Auch im Rückspiel im Europaviertel will Wiesbaden wie in Mainz den Sieg gegen die Golden Eagles.Wiesbaden Phantoms gegen Mainz Golden Eagles: ein ewig junges Derby voller Emotionen. Was es im Jugend-und Flag-Bereich öfter in den vergangenen Jahren gab, fand in der Regionalligasaison am vergangenen Sonntag erstmals seit langer Zeit wieder bei den Herren statt – und bekommt gleich direkt am 2. September mit dem Rückspiel eine zweite Auflage. Kickoff der Partie Wiesbaden Phantoms gegen Mainz Golden Eagles in "Camp Lindsey" ist um 16 Uhr.

Das Hinspiel in der Regionalliga gewannen die Phantoms knapp mit 14:9, lagen dabei 0:3 zurück und 14:3 in Führung, bevor die Golden Eagles mit einem Touchdown und einem (erfolglosen) Onside Kick innerhalb der letzten zwei Minuten nochmals für Spannung in einem verregneten Vergleich sorgten. Mit 8:10 Zählern rangieren die Mainzer punktgleich mit den Kaiserslautern Pikes, die sie im direkten Vergleich bezwungen haben, in der Gesamttabelle aller acht Teams hinter Montabaur, Wiesbaden und Kassel auf Rang vier, könnten aber
noch auf Rang sechs abrutschen.

Zu unterschätzen sind die Adler für die Phantome auf keinen Fall, immerhin handelt es sich gegen Wiesbaden um ein Prestigeduell. Gegen die Darmstadt Diamonds startete Mainz mit einem 55:13 souverän in die Saison, unterlag danach aber knapp Kaiserslautern 12:14 und etwas höher mit 13:34 gegen die Kassel
Titans. Das 43:0 über Darmstadt im Rückspiel glich die Bilanz wieder aus, und der eindrucksvolle 40:21-Erfolg über die Pikes brachte den Golden Eagles nicht nur den zweiten Sieg in Folge ein, sondern auch den gewonnenen direkten Vergleich. Bei den Rüsselsheim Crusaders setzte es allerdings Anfang Juli ein 9:24. Das anschließende 60:0 gegen die Frankfurt Pirates wurde nach deren Rückzug aus der Liga zu einem 20:0-Wertungssieg, bevor Mainz gegen die Montabaur Fighting Farmers trotz 14:28-Niederlage aufhorchen ließen. 6:0 gewannen die Eagles dabei das dritte und 8:7 das letzte Viertel. Zuletzt setzte es die knappe Niederlage gegen Wiesbaden.

Für die Phantoms geht es unterdessen um das Erreichen des angepassten Saisonzieles "9:1-Bilanz", das Head Coach David Gordon direkt im Anschluss an die Niederlage in Montabaur ausgegeben hatte, als abzusehen war, dass die Playoffs um den Aufstieg in die GFL 2 nicht erreicht werden würden. Später wurde klar, dass somit der direkte Aufstieg verpasst wurde, denn Süd-Regionalligameister Landsberg X-press bleibt 2024 freiwillig in der Regionalliga, sodass die Montabaur Fighting Farmers als Mitte-Erster neben den Albershausen Crusaders aus dem Südwesten direkt in die zweite Liga aufteigen können.

Neun Siege insgesamt und der Gewinn des Hessenpokals zu Beginn der aktuellen Spielzeit, nachdem sein Team, das gerade aus der zweiten Bundesliga abgestiegen war, neu aufgebaut und mit vielen sehr jungen Footballern bestückt worden sei, würden ein eindrucksvolles Zeichen in der Footballregion setzen, hatte Gordon seinen Coaches und Spielern damals im Huddle auf dem Feld gesagt.

Dass die Phantoms enormes Potenzial besitzen, hatten sie danach mehrfach bewiesen und bis jetzt eine 8:1-Bilanz erkämpft. Am Samstag, 2. September, können sie nun den nächsten Schritt in Richtung GFL 2 gehen. "Nur" ein Schritt, der zu einer 9:1-Bilanz führt, aber ein Schritt, der in Hinblick auf die immer weiter steigende Attraktivität des Wiesbadener Footballprogramms wegweisend für 2024 sein könnte.

Auerbach - 01.09.2023

Auch im Rückspiel im Europaviertel will Wiesbaden wie in Mainz den Sieg gegen die Golden Eagles.

Auch im Rückspiel im Europaviertel will Wiesbaden wie in Mainz den Sieg gegen die Golden Eagles. (© Anne Maas / Wiesbaden Phantoms)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Mainz Golden Eagleswww.mainz-golden-eagles.demehr News Wiesbaden Phantomswww.wiesbaden-phantoms.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Mainz Golden EaglesOpponents Map Mainz Golden EaglesSpielplan/Tabellen Wiesbaden PhantomsOpponents Map Wiesbaden Phantomsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Wiesbaden Phantoms

Spiele Wiesbaden Phantoms

18.05.

Wiesbaden Phantoms - Darmstadt Diamonds

17:00 Uhr

08.06.

Kassel Titans - Wiesbaden Phantoms

14:00 Uhr

22.06.

Wiesbaden Phantoms - Bad Homburg Sentinels

17:00 Uhr

29.06.

Darmstadt Diamonds - Wiesbaden Phantoms

17:00 Uhr

06.07.

Wiesbaden Phantoms - Rüsselsheim Crusaders

17:00 Uhr

28.07.

Marburg Mercenaries - Wiesbaden Phantoms

15:00 Uhr

10.08.

Pirmasens Praetorians - Wiesbaden Phantoms

15:00 Uhr

17.08.

Wiesbaden Phantoms - Mainz Golden Eagles

16:00 Uhr

24.08.

Wiesbaden Phantoms - Kaiserslautern Pikes

16:00 Uhr

01.09.

Rüsselsheim Crusaders - Wiesbaden Phantoms

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Wiesbaden Phantoms
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: