Wroclaw überrollt neu aufgestelltes Prag

Dawid Brzozowski mit 190 Rushing Yards und zwei TouchdownsEs war ein unattraktives Spiel. Der deutliche 73:13-Sieg der Panthers Wrocław (6-3) über die Prague Lions (1-7) war erwartbar gewesen, in die Tat umgesetzt haben die Mannen in Hellblau ihn schnell. Zum trägen Footballabend trug auch das Stadion bei. Erst unter der Woche kam das Go, das Sportovní Centrum Hostivař würde die neue Austragungsstätte sein. Es erinnerte an die Ostkampfbahn, an der die Cologne Centurions 2021 zwei Spiele vor 333 Zuschauenden austrugen. Spielfeld ist hier wohl der bessere Begriff als Stadion.

Dennoch machte sich Erleichertung breit. Die Prague Lions haben tatsächlich den Spielbetrieb wieder aufgenommen und werden voraussichtlich die Saison zu Ende spielen. Eine Woche zuvor hatte das Team die Reise nach Ungarn zu den Fehérvár Enthroners nicht angetreten, vor allem finanzielle Probleme und ein Spielerboykott waren die Ursache gewesen. Seitdem tat sich viel. Eine Owner-Gruppe aus den USA stellte die Finanzierung sicher. Dennoch gab es große Veränderungen. Cheftrainer Zach Harrod, der die Lions zwei Dekaden lang prägte, ist zurückgetreten. Der bisherige Offensive Coordinator Dan Disch übernahm die Aufgaben des Head Coaches. Auch einige Spieler wie die tschechischen Offensive Lineman Jan Rauš, Zbyněk Kysilka und Miroslav Kysilka haben das Team verlassen. Der Quarterback Nate Cox war aus Frust bereits vor einer Woche abgereist. Sein Ersatz ist Brad Jones. Der 31-Jährige spielt seit einigen Jahren in Europa, dort allerdings nie in den Top-Ligen. Zuletzt führte er die Ostrava Steelers zur Vize-Meisterschaft.

Die letzten Wochen der Panthers waren weniger turbulent. Das Team um Head Coach Dave Christensen hat sich zuletzt mit einigen polnischen Spielern verstärkt, die nach Abschluss der polnischen Liga zur Verfügung standen. Darüber hinaus stellte das Team bereits die Weichen für die Zukunft. Mit dem amerikanischen Linebacker Adrian Joseph Wentland holte das Team den aktuellen Tackle Leader nach Wrocław und gab ihm gleich einen Vertrag für die Saison 2024. Auch der Schwede William James kam aus Leipzig nach Polen. Weiterhin vertrauten die Panthers auf Mak Sexton als ihren Quarterback. Er war für den leicht verletzten Matthew Vitale einegsprungen, hatte in seinem ersten Spiel aber nicht überzeugen können, hatte drei Interceptions geworfen und war ohne Touchdown geblieben.

Die ersten Drives beider Teams endeten ohne neues First Down. Im zweiten Anlauf klappte es für die Panthers schon deutlich besser. Mit dem Laufspiel über Dawid Brzozowski und wenigen, aber präzisen Pässen marschierten die Panthers in die Red Zone. Aus 5 Yards fan Sexton Tony Tate, der mit seinem 14. Receiving Touchdown in dieser Saison die Gäste in Führung brachte.

Die fehlende Eingespieltheit der Offensive Line sowie die fehlende Chemie zwischen Quarterback und Wide Receiver machte den Lions-Angriff nicht konkurrenzfähig. So wurden die Gastgeber auch in ihrer zweiten Angriffsserie schnell zum punten gezwungen. Defensiv fanden sie beim Debüt des türkischen Cornerbacks Atila Işık, dem letztjährigen Defensive Rookie des Jahres, kein Rezept gegen das Laufspiel. Wieder lief Brzozowski bis in die Red Zone, wieder fand Sexton Tate zum Touchdown.

Zu Beginn des zweiten Quarters belohnte sich der 22-Jährige aus Bielawa und erzielte einen 46 Yards Rushing Touchdown. Kurz darauf, es waren noch über elf Minuten vor der Pause zu spielen, setzte Tate seinen Speed optimal ein und erhöhte. Kicker Jakub Ałdaś hatte wie zuvor keine Probleme, den Ball beim Extrapunktversuch durch die deutlich zu breiten Torstangen zu bugsieren.

Und es ging so weiter. Noch vor der Pause stellten die Lions durch den zweiten Rushing Touchdown von Brzozowski sowie einem TD-Lauf von Kamil Kotlarz auf 42:0. 410 Total Yards in 40 Plays standen nach zwei Quartern 13 Total Yards in 24 Plays gegenüber.

Auch im dritten Quarter gaben die Panthers den Ton an und zeigten sich kreativ. So fand Sexton den etatmäßigen Defensive Back Daniel Bender auf einer Deep Route für weitere sechs Punkte. Die Lions, die bis dato noch kein neues First Down erreicht hatten, überraschten anschließend: Lukáš Kadlec setzte sich gegen den in diesem Play schlecht aussehenden DB Adam Lary durch, fing den Pass mühelos und lief ungehindert in die Endzone. Die Panthers blieben davon unbeeindruckt. Erst blockten sie den Extrapunktversuch, dann erzielten sie wenige Plays später bereits mit einem Rushing Touchdown von Kotlarz die alten Verhältnisse wieder her.

Rückkehrer William James, der 2021 bereits für die Panthers auflief, konnte mit einem Pick Six weitere Punkte für die Panthers erzielen. Auch Adrian Gródecki konnte einen Touchdown Catch verzeichnen. Für die Lions erlief zwischenzeitlich Samuel Oram-Jones einen sehenswerten Touchdown. Panthers Kicker Jakub Ałdaś, der zuvor bereits einen neuen Rekord für verwandelte Extrapunktversuche in einem ELF-Spiel (10) aufgestellt hatte, durfte abschließend ein Field Goal erzielen und somit den Panthers den Rekord für die meisten erzielten Punkte in einem ELF-Spiel garantieren. Somit endete das Spiel 73:13.

Elias Hoffmann - 29.07.2023

Dawid Brzozowski mit 190 Rushing Yards und zwei Touchdowns

Dawid Brzozowski mit 190 Rushing Yards und zwei Touchdowns (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Prague Lionswww.lions.czmehr News Wroclaw Pantherspantherswroclaw.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Prague LionsOpponents Map Prague LionsSpielplan/Tabellen Wroclaw PanthersOpponents Map Wroclaw Panthers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: