Pirates im Finale

Die Defense der Argovia Pirates hatte den angriff der Bienna Jets meist gut unter Kontrolle.In Buchs trafen im zweiten Halbfinale der Nationaliga B die Argovia Pirates auf die Bienna Jets. Die Partei galt im Vorfeld als ausgegelichen, eventuell sogar mit leichetn Vorteilen für die Gäste, denn mit den Jets kam das einzige Team nach Buchs, welches die Pirates in diesem Jahr noch nicht schlagen konnten. Doch diesmal sollte ein Sieg gelingen und der Tabellenführer nach der regulären Saison fuhr ein überzeugendes 24:7 ein. Durch den Sieg im Halbfinale dürfen sich die Pirates nun am kommenden Samstag, den 8. Juli 2023, sogar auf ein Heimspiel freuen. Im Finalspiel der SAF League B werden dann die St. Gallen Bears sein. Kickoff ist um 18 Uhr.

Um 18 Uhr war alles angerichtet und das Halbfinale Pirates vs. Jets startete in Tortuga vor einer wunderbaren Kulisse mit über 200 Zuschauern. Die Jets erhielten den Ball, konnten aber Ihr Angriffsrecht zum Start des Spiels nicht verwerten und somit wechselte der Ballbesitz durch einen Punt. Der erste Drive der Pirates verlief vielversprechender. Quarterback Andrew Selway führte sein Team über das Spielfeld bis zur 1-Yard-Linie, von wo Aurele Schaub mit einem Sneak den Ball in die Endzone brachte. Neuer Spielstand aufgrund des verwerteten Extrapunktes 7:0.

Die anschließenden Drives wurden mit Punts der jeweiligen Teams abgeschlossen, sodass die Jets im zweiten Viertel wieder in Ballbesitz kamen. Durch eine 15-Yard-Strafe hatten sie eine vielversprechende Feldposition, welche sie auch geschickt ausnutzten. Nach einem längeren Drive führte ein Pass auf Spiller und der anschliessende PAT durch De Feo zum 7:7-Gleichstand. Somit wurde der Druck auf die Pirates wieder größer. Diesem konnte man aber standhalten und durch einen guten Drive, welcher mit einem Run von Matthias Frey abgeschlossen wurde, erneut scoren. Durch den verwerteten Extrapunkt betrug der Spielstand zur Halbzeit 14:7.

Mit dem ersten Drive in der zweiten Halbzeit kam erneut die Offense der Gastgeber aufs Feld, welche sich direkt wieder in der Red Zone der Jets platzierte. Diese gute Ausgangslage wusste man auszunutzen und scorte durch einen schönen Pass von QB Andrew Selway auf WR Nathan Koch erneut. Kicker Aurele Schaub verwandelte den PAT zum 21:7.

Im 4 Quarter liessen die Pirates nicht mehr viel anbrennen. Der offensive Schlusspunkt setzte #17 Aurele Schaub mit einem 48-Yard-Field-Goal. Den Schlusspunkt des Spiels setzte dann die Pirates-Defense, welche durch eine Interception von Roger Galliker (mit nur noch wenig Zeit auf der Uhr) das Spiel definitiv entschied. Schlussresultat der Partie 24:7.

Wittig - 04.07.2023

Die Defense der Argovia Pirates hatte den angriff der Bienna Jets meist gut unter Kontrolle.

Die Defense der Argovia Pirates hatte den angriff der Bienna Jets meist gut unter Kontrolle. (© AP/Andreas Lüscher )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.comSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna Jets
Argovia Pirates
Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: