Auch Rhein Fire kehrt zurück

Das Duell Galaxy - Fire wird es bald wieder geben... wie hier 2004Nach den österreichischen Vienna Vikings (Team #9) und Swarco Raiders Tirol (#10) wurde am Vortag des Finales auch noch die "Rückkehr" von Rhein Fire bekanntgegeben. Deren Wiederbelebung war nicht erst seit der Wahl des Austragungsorts Düsseldorf für das Endspiel stark spekuliert worden.

Rhein Fire spielte ab 1994 in der World League Of American Football, der späteren NFL Europe / Europa. Dort trat man bis zur Auflösung der Liga 2007 an und zählte zu den zugkräftigsten Mannschaften (neben Frankfurt Galaxy). Im letzten Jahr des Spielbetriebs konnte man im Schnitt fast 25.000 Zuschauer begrüßen, in Jahren zuvor zum Teil sogar deutlich über 30.000 im Schnitt.

Von 2005 bis 2007 spielte man dabei in der LTU arena, der heutigen Merkur Spiel-Arena, in der am Sonntag auch das Finale der ELF stattfindet. Bereits mit der Verkündung des Finalorts im April ahnten viele Fans, dass dies auch ein Fingerzeig in Richtung einer der beliebtesten Franchises der NFL Europe sein könnte. Das bestätigte sich jetzt.

Mit den Cologne Centurions "um die Ecke" hat man einerseits ein Derby, andererseits besteht die Gefahr, dass man sich gegenseitig potenzielle Spieler wegnimmt. Aber hier muss letztlich die Zeit zeigen, ob dies tatsächlich ein Problem darstellen wird.

Ansonsten dürfte die Verkündung / Wiederholung der neuen Teams beim Endspiel wohl Begeisterung hervorrufen – nicht zuletzt durch das "Hometeam" Düsseldorf.

Düsseldorf gewann zwei World Bowls (1998 und 2000) und verlor drei weitere Endspiele in seiner 13jährigen NFL Europe-Geschichte.



Carsten Keller - 25.09.2021

Das Duell Galaxy - Fire wird es bald wieder geben... wie hier 2004

Das Duell Galaxy - Fire wird es bald wieder geben... wie hier 2004 (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELF
ELF
Munich Ravens
Stuttgart Surge
Historie von American Football
Walter Camp denkt nachWie Goals, Touchdowns und Safetys über den Sieger eines Spieles im American Football nach merkwürdigen "Wenn-Dann-Regeln" entschieden, dies klingt alles sehr akademisch verkopft, und dies war es auch, denn die Regeln entstanden in Diskussionen unter Studenten. Maßgeblich beteiligt an den Diskussionen war als Vertreter für Yale dabei Walter Camp. 1875 war das sportliche Multitalent Zuschauer des ersten Harvard-Yale-Spiels gewesen, ab 1876 Student bei Yale. Nach Abschluss seines Studiums führte er seine Überlegungen zur Entwicklung der Sportart fort und wurde ab etwa...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: