Neuer Schwung in München

Phil HickeyNach Wochen des Umbruchs zeichnen sich bei den Munich Cowboys im GFL-Bereich erste Konturen für die Footballsaison 2010 ab. Die Verpflichtung von Head Coach Phil Hickey könnte sich dabei für die Münchner als echter Glücksfall erweisen. Der 45-jährige US-Amerikaner, Führungsspieler des Meisterteams von 1993, ist den Offiziellen des Vereins sowohl bezüglich Einstellung als auch von Arbeitsweisen und Methoden bestens bekannt, so dass man in diesem Fall die Risiken minimiert. Dabei kommt dem ehemaligen Quarterback neben seiner erfolgreichen Laufbahn als Spieler vor allem sein Engagement als Game Development Manager bei der NFL Europe zugute. Dass er auch in der Organisation von Großevents gearbeitet hat, ist neben seiner sportlichen Kompetenz ein weiterer Pluspunkt für Hickey. „Phil passt perfekt zu unserer Philosophie. Sein Konzept hat uns überzeugt und er wird die Munich Cowboys weiter voran bringen.“, umschreibt Munich Cowboys Präsident Werner L. Maier den neuen Cheftrainer.
Mit dem Wechsel auf der Head Coach Position gehen auch weitere Personaländerungen beim im vergangenen Jahr sehr umfangreichen Coaching Staff der Münchner einher. So
stellten die Verantwortlichen beim kürzlich durchgeführten Tryout mit Johnny Scott einen neuen Defensive Coordinator vor. Der US-Amerikaner sammelte Erfahrungen als Spieler und Trainer der Oshkosh North High School und war in den vergangenen zwei Jahren bei den Düsseldorf Panthern tätig. Für Wolfgang Hartung, den langjährigen O-Line-Coach der Munich Cowboys, wird 2010 wohl Oliver Ehrhorn die Offensive Line trainieren. Verantwortung für die Defensive Line der Münchner wird der vorher bei der Starnberg Argonauts tätige Tom Bröckermann übernehmen.
Ein weiteres bekanntes Gesicht wurde im Umfeld der Munich Cowboys gesichtet. Mit Ingo Seibert, der als erfolgreicher Leichtathletik-Coach arbeitet und in der Vergangenheit unter anderem die Bobfahrerin Susi Erdmann sowie die Ski-Asse Susi und Maria Riesch trainierte, scheint ein weiteres Mitglied der Meistermannschaft von 1993 zu den Munich Cowboys zurückzufinden. Der Diplom-Sportwissenschaftler und Inhaber eines Rehazentrums in Seefeld startete beim Tryout und überzeugte durch hervorragende Leistungen in den verschiedenen Disziplinen. Seine reichhaltigen Erfahrungen könnte er dem GFL Team sowohl als Spieler als auch als Trainer zur Verfügung stellen.
Insgesamt scheinen die Munich Cowboys nach dem Abgang von Head Coach und Defensive Coordinator der vergangenen Jahre den Neuaufbau gestartet zu haben. Die nächsten Herausforderungen werden sich im Spielerspektrum zeigen. Im bayerischen Umfeld hat sich der Wettbewerb auf GFL-Niveau durch den direkten Konkurrenten aus Niederbayern durchaus verstärkt. Dies ist für den Sport sehr positiv zu sehen und macht die zukünftigen Entwicklungen spannend.

Mackedanz - 18.01.2010

Phil Hickey

Phil Hickey (© Weber)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Munich Cowboyswww.munich-cowboys.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Munich CowboysOpponents Map Munich Cowboysfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: