Neuer Offensive Coordinator gefunden

Brian Schottenheimer tritt seine vierte Station als Offensive Coordinator anDie Dallas Cowboys haben nicht mal eine Woche nach dem Abschied von Offensive Coordinator Kellen Moore dessen Nachfolger verpflichtet: Brian Schottenheimer wird künftig für den Angriff der Cowboys zuständig sein.

Der 49-jährige Schottenheimer, Sohn des erfolgreichen Ex-Head-Coaches Marty Schottenheimer, tritt damit bereits seine vierte Offensive Coordinator-Stelle in der NFL an. Zuvor war er bereits bei den New York Jets (2006-2011), St. Louis Rams (2012–2014) und Seattle Seahawks (2018–2020) als Offensive Coordinator tätig.

Zuletzt war er unter Urban Meyer "Passing Game Coordinator" (2021) und in der vergangenen Saison bereits bei den Cowboys als Coaching Analyst tätig. Damit rückt ein Kandidat aus dem eigenen Haus nach.

Head Coach Mike McCarthy wird aber künftig für das Playcalling zuständig sein, was in Green Bay schon einmal in einem mittleren Desaster geendet hatte bis McCarthy damals diesen Job aufgab. Er erklärte Jon Machota (The Athletic) zu der Nachfolge: "Ich bin sehr glücklich, dass Brian diese Schlüsselrolle bei unserem Team übernehmen wird. Er war schon ein wichtiger Teil unseres Stabs und weiß deswegen genau, wo wir sind und wo wir hinwollen. Brian hat auch ein außerordentlich starkes Fundament, eine Historie und Verbindungen, die über seine Zeit hier hinausgehen und sehr gut in das Verständnis dessen übergehen, was unsere Herangehensweise an die Arbeit und Ausführung hier für die Zukunft sein wird. Das wird ein aufregender und effizienter Übergang für uns, bei dem ich zuversichtlich bin, dass er uns helfen wird zu wachsen und die Resultate zu bringen, die wir alle wollen und erwarten."

Schottenheimer selbst ist naturgemäß ebenso erfreut: "Ich bin begeistert und dankbar für diese aufregende Gelegenheit und werde die hohen Standards und Erwartungen, die mit dieser Rolle und der Dallas Cowboys Organisation kommen, voll angehen. Nachdem ich schon sehr lange großen Respekt und Dankbarkeit für Mike McCarthy als Person, Anführer und Head Coach habe, bedeutet dies einen sehr erfüllenden und belohnenden Moment für mich.

Die Fähigkeit, mit großartigen Teamkameraden, die die selben Ziele haben, zu gewinnen und die Ausrichtung, wie man diese erreicht, macht das wirklich speziell für mich und dafür bin ich sehr dankbar!"

Schottenheimers Vorgänger Kellen Moore hatte diese Ziele zu Beginn seiner Offensive Coordinator-Zeit bei den Cowboys in den Jahren 2019/2020 gut erfüllt, aber in der vergangenen Saison war die Begeisterung stark abgekühlt.

Er schied "im gegenseitigen Einvernehmen" und darf künftig Justin Herbert bei den Los Angeles Chargers zu Höchstleistungen führen. Mehr als nur ein Trostpreis.

Carsten Keller - 04.02.2023

Brian Schottenheimer tritt seine vierte Station als Offensive Coordinator an

Brian Schottenheimer tritt seine vierte Station als Offensive Coordinator an (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: