Absage an Spekulationen

Cooper Rush bleibt die #1 auf Zeit - aber nur bis Dak Prescott zurückkehrtDie Dallas Cowboys stehen nach vier Wochen ziemlich unerwartet auf Platz #2 der NFC East mit einer überraschenden 3-1 Bilanz. Vor der Saison wäre die Bilanz zu diesem Zeitpunkt wohl als selbstverständlich erachtet worden, aber seit der nicht überraschenden 19:3 Auftaktniederlage gegen die Tampa Buccaneers und vor allem der Daumenverletzung von Quarterback Dak Prescott gaben die wenigsten Experten noch viel auf die Cowboys.

Dann übernahm "der ewige" Backup Cooper Rush und führte sein Team mit stoischer Gelassenheit zu drei Siegen in Folge. Dabei unterliefen ihm nicht allzu viele Fehler, was durchaus Fragen für den weiteren Fortgang aufwarf.

Teameigentümer Jerry Jones ließ in der Vorwoche mit einem "Wäre es nicht schön, wenn man die Qual der Wahl hätte..." Statement aufhorchen, was für ihn aber alles andere als untypisch ist.

Jetzt ist klar, dass Dak Prescott noch (mindestens) eine Partie aussetzen wird, wie Jerry Jones bei 105.3 The Fan, wo er einen regelmäßigen Gastauftritt in einer Radiosendung hat, verkündete: "Ich glaube nicht, dass man noch mehr Fortschritte machen könnte, wie sie Dak gemacht hat. Er wird eine großartige Woche haben, hart zu sich selbst sein und versuchen, bereit zu sein. Das ist alles, was ich dazu sagen kann." Auf Nachfrage, ob Prescott den Ball mit seinem operierten Daumen schon greifen könnte, erklärte er aber: "Nein, nicht gut genug, um zu spielen."

Auch den Spekulationen (die er selbst befeuert hatte), ob es nicht ein Szenario gebe, in dem Rush nicht vielleicht auch dann auflaufen würde, wenn Prescott wieder fit wäre, erteilte er eine Absage: "Nein. Nein. So sehe ich es zum jetzigen Zeitpunkt."

Allerdings kennt man auch die Halbwertszeit der Aussagen des oft sprunghaften Owners.

Fest steht, dass Cooper Rush der erste ungedraftete Quarterback in der NFL-Historie ist, der alle vier Starts gewinnen und dabei jeweils ein Passer Rating von mindestens 90 erreichen konnte.

Überhaupt gab es mit Kurt Warner, Kyle Allen, Dieter Brock, John Stofa und Mike Tomczak insgesamt erst fünf ungedraftete Quarterbacks vor ihm, die ihre ersten vier Starts allesamt gewinnen konnten. Er befindet sich damit in durchaus hochkarätiger Gesellschaft und auch wenn die Cowboys als Außenseiter bei den Buchmachern (+4.5 Punkte) am Sonntagabend beim Titelverteidiger Los Angeles Rams ins Rennen gehen, so ist ein weiterer Sieg von Cooper Rush und seinem Team alles andere als ausgeschlossen.

Und womöglich bringen weitere Siege dann doch auch Jerry Jones sowie den Trainerstab ins Grübeln.

Carsten Keller - 04.10.2022

Cooper Rush bleibt die #1 auf Zeit - aber nur bis Dak Prescott zurückkehrt

Cooper Rush bleibt die #1 auf Zeit - aber nur bis Dak Prescott zurückkehrt (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: