Wilkins und Baker weg?

Jerome Baker war lange ein Leistungsträger bei den Dolphins und wurde nun entlassenGleich zwei Stammkräfte aus der Defensive der Miami Dolphins scheinen im kommenden Jahr ein anderes Trikot zu tragen. Aufgrund des geringen Spielraums bei der Salary Cap erhielt DT Christian Wilkins kein Franchise Tag und darf nun seinen Arbeitgeber frei wählen. LB Jerome Baker hingegen wurde wie erwartet genau wie DB Keion Crossen und CB Xavien Howard aus den gleichen finanziellen Erwägungen entlassen.

Rund 10 Millionen Dollar sparen die Dolphins durch die Entlassung von Baker ein, der zwar zu den Leistungsträgern des Teams gehört, aber der Tiefe auf dieser Position zum Opfer gefallen ist. LB David Long war eine gute Verpflichtung als Free Agent, OLB/DE Bradley Cubb eine weitere gute und teure. Hinzu kommt Erstrundenpick OLB Jaelen Philipps und dann ist da auch noch LB Andrew van Ginkel, der 2023 seine beste NFL Saison spielte und vom Team gerne wiederverpflichtet werden würde.

2019 wurde LB Jerome Baker von den Dolphins in der dritten Runde der Draft verpflichtet und ist seitdem aus dem Team nicht mehr wegzudenken. 94 Spiele absolvierte er, machte 587 Tackles, 22.5 Sacks, 5 Interceptions (zwei für Touchdowns zurückgetragen) und sechs Fumbles erzwang er. Dabei zeigte er weder gegen den Pass, noch gegen das Laufspiel eine Schwäche, wie sie viele Linebacker offenbaren. Dank dieser Vielseitigkeit dürfe es schwer werden für Miami Baker wiederzuverpflichten. Zu viele Teams gibt es, die einen Linebacker mit diesen Fähigkeiten zu schätzen wissen und gebrauchen können. Einen neuen Vertrag bot Miami seinem Star bereits in der Vorsaison an, doch beide Seiten waren am Ende noch zu weit auseinander für einen Abschluss. Gerne würden ihn die Dolphins zurück in der Mannschaft begrüßen, jedoch zu Salary Cap freundlicheren Konditionen.

Bei DE/DT Christian Wilkins ist die Hoffnung der Dolphins auf einen Verbleib ebenso minimal. Der beste Defensive Tackle des Teams hat vergangene Saison eine Vertragsverlängerung ausgeschlagen, die ihn zu den 10 am besten bezahlten Spielern der Liga gebracht hätte. Wilkins setzte auf sich selber, spielte die beste Saison seiner Karriere und gilt nun als zweibester Defensive Tackle dieses Free Agent Jahrgangs hinter Kansas City Chiefs DE/DT Chris Jones. Dass Wilkins von den Dolphins nicht als Franchise Spieler bezeichnet wurde, lag zum einen ander angespannten Finanzlage des Teams hinsichtlich der Salary Cap, zum anderen auch an der Leistung von DT Zach Sieler, der zusammen mit Wilkins ein formidables Duo auf der Line bildete und dem Miami zutraut mehr Verantwortung zu übernehmen.

Um die Lücke von Wilkins zumindest ansatzweise zu füllen, haben die Dolphins DL Isaiah Mack verpflichtet. Dieser kam 2019 als undrafted Free Agents bei den Tennessee Titans in die NFL, wurde aber Mitte 2020 von den Titans entlassen. Seitdem spielte er bei den New England Patriots, Pittsburgh Steelers und Denver Broncos, ehe er 2021 zu den Baltimore Ravens kam. Bis Ende 2022 spielte er bei den Ravens, ehe er entlassen wurde und die Saison 2023 bei den Seattle Seahawks, New York Jets und Washington Commanders verbrachte.

In Baltimore spielte Mack jedoch zwei Jahre lang für den neuen Defensive Coordinator der Dolphins Anthony Weaver, der bei den Ravens die Defensive Line betreute. Vermessen wäre es zu sagen, dass Mack gleich die Rolle von Wilkins einnehmen könnte, jedoch wird erwartet, dass er zusammen mit Brandon Pili und weiteren Spielern um einen Platz in der Rotation und neben DT Zach Sieler kämpfen soll.

Schüler - 06.03.2024

Jerome Baker war lange ein Leistungsträger bei den Dolphins und wurde nun entlassen

Jerome Baker war lange ein Leistungsträger bei den Dolphins und wurde nun entlassen (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Miami Dolphinswww.miamidolphins.comSpielplan/Tabellen Miami Dolphins
Booking.com
Miami Dolphins
New York Jets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: