Finnland im EM-Finale

Finnland freut sich über den Einzug in das EM-Finale.Finnland besiegte im EM-Halbfinale am Samstag mit 33:14 die schwedische Nationalmannschaft. Mit diesem Sieg qualifizierte sich Finnland zum zehnten Mal für das Endspiel der Europameisterschaft. Fünfmal, zuletzt 2000 mit 30:29 gegen Deutschland, ging man als Sieger vom Platz und konnte sich damit den Titel sichern. Ein Jahr später wurde man Vize-Europameister als man in der "Revanche" Deutschland mit 7:19 unterlag.

Vor allem in der ersten Halbzeit brachte Finnlands erfahrener Quarterback Miro Kadmiry mit seinen Würfen das Spiel voran und führte den Gastgeber in Vantaa zur bereits klaren 19:0-Pausenführung. Schweden zeigte dann zwar im dritten Viertel ein starkes Comeback und kam auf 14:19 heran, doch Finnlands zwei Touchdowns im letzten Viertel entschieden das Spiel für die Heimmannschaft. Als beste Spieler des Spiels wurden der finnische Quarterback Miro Kadmiry und Schwedens erster Scorer Alexander Kennedy Chaanhing ausgezeichnet .

Nach dem Spiel äußerte sich Finnlands Cheftrainer Mikko Koikkalainen sehr zufrieden: "Wir haben gewonnen, weil wir sehr gut vorbereitet waren. Wir haben im dritten Viertel etwas den Faden verloren, aber wir haben uns wieder aufgerauft. Die Special Teams haben wirklich gut gespielt. Sie sind in solchen Spielen oft sehr wichtig. Auch die Verteidigung hat ein gutes Spiel gemacht, obwohl die Schweden ein paar gefährliche Spielzüge gezeigt haben. Und auch der Angriff konnte seine Basics gut umsetzen.

Wittig - 05.08.2023

Finnland freut sich über den Einzug in das EM-Finale.

Finnland freut sich über den Einzug in das EM-Finale. (© SAJL)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EM Herren A-Poolmehr News Finnlandwww.sajl.fimehr News Nationalteam Männeramerikanskfotboll.swe3.semehr News Schwedenamerikanskfotboll.swe3.seSpielplan/Tabellen EM Herren A-PoolLeague Map EM Herren A-PoolSpielplan/Tabellen FinnlandSpielplan/Tabellen Schweden
Nationalteam Männer
Österreich
Heute vor zehn Jahren
Schweiz
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: