Es kommt alles anders, als gedacht

UAB kämpft nicht nur auf dem Footballfeld an vorderster Front.Die 151. College Football Saison hatten sich viele Fans vor noch acht Monaten ganz anders vorgestellt und haben natürlich auch nicht erwartet, dass genau zwei wichtige Power Five und diverse andere Conferences, die in der zweiten und dritten Reihe stehen, wegen des Coronavirus im Herbst nicht hätten antreten wollen. Insgesamt werden ab dem kommenden Donnerstag wohl 76 Teams, sofern die Pandemie nicht noch härter zuschlagen sollte, in das Rennen um das National Championship Game gehen. UAB vs. Central Arkansas und Southern Miss vs. South Alabama lauten die ersten beiden Partien. Ursprünglich waren die ersten Matches für den 29. August geplant und es hätten glanzvolle Auftaktspiele werden sollen.

Navy sollte gegen Notre Dame in Dublin spielen und am 3. September wären eigentlich NC State bei Louisville, Oregon State bei Oklahoma State und Clemson bei Georgia Tech dran gewesen. Diese Matches wird es nun nicht geben und jederzeit könnte eine gestartete Conference, wenn die Infiziertenrate zu groß wird, ihren Betrieb wieder einstellen, um sich in Quarantäne zu begeben. Dazu kommt, das sich immer mehr Spieler eine Option Out – Pause gönnen, um ihre Chancen bei der NFL Draft 2021 nicht zu ruinieren, wenn sie infiziert werden sollten.

So uneinig die Power 5 Conferences sich in diesen Tagen zeigen, genauso absurd präsentieren sich die ersten Ranking Tabellen. AP hat seine Top 25 mit neun Teams herausgebracht, die im Herbst gar nicht spielen werden. Daraus folgt dann schon fast, dass theoretisch ein Big Ten Team die Playoffs erreichen kann, ohne jemals 2020 einen Touchdown erzielt zu haben, sofern die CFP Playoffs überhaupt ausgespielt werden.

Ungewollt kommt der University of Alabama at Birmingham sogar eine Schlüsselrolle zu. UAB besitzt weltweit renommierte medizinische Lehr- und Forschungseinrichtungen und kämpft gegen das Coronavirus an vorderster Front mit. Die Blazers befinden sich sozusagen als Forschungsobjekt und werden von kompetenten Virologen und anderen Medizinern Tag und Nacht beobachtet und regelmäßig getestet. 350 Tests wurden in den letzten 14 Tagen durchgeführt, die größte Sorge der Mediziner sind allerdings die Menschenmengen, die auf engem Raum sich die UAB Footballspiele anschauen wollen. 25.000 werden in das altehrwürdige Stadion namens Legion Field Einlass erhalten. 72.000 Sitzplätze sind vorhanden. Nächstes Jahr soll gegenüber dem SEC Hauptquartier ein neues Stadion bezogen werden, welches schon eine Leistung an sich ist, da das UAB Footballprogramm vor sechs Jahren als klinisch tot galt. 2020 gelten die Blazers als Conference USA Favorit.

Wenig Chancen wird Central Arkansas zugetraut. Die Bears gehören zur Southland Conference der FCS Klasse und mussten akzeptieren, dass sich ihre Conference dazu entschied, in diesem Jahr nicht zu spielen. Die Bears haben in den letzten Wochen übrigens bewiesen, wie man Kosten sparen kann und trotzdem seine Spieler und Trainer regelmäßig testen kann. Dank des Conway Regional Health Systems wurden sie einmal in der Woche getestet, in der regulären Saison übernimmt ein Sponsor die wöchentlichen Kosten von 20.000 US-Dollar und ab der Kalenderwoche übernimmt UAB die Kosten für die Testreihen.

Der Lohn der Arbeit für beide Teams: Bisher ist noch kein Spieler infiziert worden und der Athletic Director der Blazers, Brad Teague bedauert schon, dass die Southland Conference so früh aufgab: "Wir galten als Mitfavorit und hätten gerne die Conference gewonnen. Ich verstehe auch nicht, warum die großen Conferences so früh aufgaben. Hätten wir gar nicht gespielt, hätten wir auch kein Geld gespart, da unsere Kosten zu je einem Drittel von Studenten, von Studenten-Wohngeldern und ehemaligen Studenten aufgebracht werden." Es versteht sich von selbst, dass er so schnell keine Antwort erhalten wird, trotzdem mag es verwundern, warum Pac-12 und Big Ten die Sicherheit und Testungen nicht organisieren können, kleine und ärmere Universitäten es scheinbar schaffen.

Schlüter - 29.08.2020

UAB kämpft nicht nur auf dem Footballfeld an vorderster Front.

UAB kämpft nicht nur auf dem Footballfeld an vorderster Front. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NCAA FCSwww.ncaafootball.commehr News Alabama-Birmingham Blazerswww.uabsports.comSpielplan/Tabellen Alabama-Birmingham Blazers
Booking.com
NCAA FCS
SEC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: