Blue Devils verspielen Finaleinzug

Die Vienna Knights stehen zum vierten Mal im Silver Bowl. Gegner wird dort am 29. Juli in der NV Arena von St. Pölten mit Amstetten Thunder ein alter Bekannter sein. Bei der letzten Finalteilnahme im Jahr 2018 unterlagen die Knights genau jenem Gegner mit 13:17 und verpassten damit ihren ersten Sieg im Silver Bowl, nachdem man zuvor 2012 (16:21 gegen die Carinthian Lions) und 2016 (7:12 gegen Traun Steelsharks) bereits im Endspiel verloren hatte.

Im Halbfinale der Division 1 setzte man sich gegen die Hohenems Blue Devils hauchdünn mit 27:21 durch. Dies erst in der Overtime, denn die reguläre Spielzeit endete mit einem 21:21-Unentschieden, nachdem man sich auch in allen Viertelergebnissen mit wechselnden Führungen ausgeglichen mit einem 7:7- respektive 0:0-Remis getrennt hatte.

Die Entscheidung brachte in der Overtime ein weiterer Touchdown von Benjamin Hummelberger (mit insgesamt drei Touchdowns der Matchwinner), nachdem den Gästen zuvor bei ihrem Angriffsversuch ein Field-Goal-Versuch missglückt war. Da hatte sich das Momentum bereits in Richtung Knights gedreht, nachdem zuvor eigentlich die Blue Devils mit einem Bein im Finale gestanden hatten. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit hatten die Gäste geschickt die Uhr runtergespielt und benötigten nur noch ein kurzes Field Goal. Doch entschloss man sich überraschenderweise gegen diese Alternative und versuchte den Sack mit einem Touchdown zuzumachen - was misslang. Danach lief die Spielzeit aus und das Drama aus Vorarlberger Sicht nahm seinen Lauf.

Wittig - 17.07.2023

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 1football.atmehr News Hohenems Blue Devilswww.blue-devils.atmehr News Vienna Knightswww.knights.atSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1Spielplan/Tabellen Hohenems Blue DevilsOpponents Map Hohenems Blue DevilsSpielplan/Tabellen Vienna KnightsOpponents Map Vienna Knights
Vienna Knights
Carinthian Lions
Hohenems Blue Devils
Historie von American Football
Die britisch-barbarische VarianteAus altrömischer (oder später florentinischer) Sicht war alles nördlich des Limes ja barbarisch, und Harpastum- oder Calcio-Verehrer hätten wohl ziemlich indigniert auf eine Vorläufer-Variante von Football geschaut, die sich im nordenglischen Dorf Shrovetide im 12. Jahrhundert entwickelt hatte. Zum Fastnachtsdienstag wurde dort vor der christlichen Fastenzeit bis Ostern noch einmal hemmungslos geschlemmt, was Lager und Ställe so hergaben. Irgendwann begann irgendwer, mit einer Schweinsblase Schabernack zu treiben. Alkohol galt vermutlich noch nicht als Doping, und wer zu welchem Team gehörte, ergab sich irgendwie aus Familienzugehörigkeit oder auch als Zufall. Aus der wüsten Balgerei um...alles lesen
Graz Giants

Austria

football-aktuell Ranking

1

Vienna Vikings (AFL)

2

Danube Dragons

3

Prague Black Panthers

4

Graz Giants

5

Salzburg Ducks

6

Tirol Raiders (AFL)

7

Amstetten Thunder

8

Vienna Knights

9

Styrian Bears

10

Hohenems Blue Devils

Feherv. Enthroners (HUN)

Wels Huskies

Amstetten Thunder

Hohenems Blue Devils

Styrian Bears

St. Pölten Invaders

Traun Steelsharks

Schwaz Hammers

Vienna Knights

Mödling Rangers

zum Ranking vom 21.04.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: