Bandits nicht zu stoppen

In der Offense taten sich beide Mannschaften gegen starke Defensreihen schwerMit ihrem zweiten Sieg on the road, also im bereits zweiten Auswärtspiel in Folge, sind die Bandits äußert stark in die GFL 2 Saison gestartet. Nachdem in der Vorwoche mehr oder weniger mühelos die Darmstadt Diamonds bezwungen werden konnten, konnten nun auch die Saarland Hurricanes bei der 0:7 (0:0 0:0 0:7 0:0) Niederlage die Mannheimer nicht stoppen.

Dabei zeigt sich für die Bandits nun nach zwei Spielen ein Muster. Konnten die Kurpfälzer doch beide offenen Rechnungen durch die Auftaktniederlagen aus dem Vorjahr in Darmstadt und Saarbrücken begleichen. Wie auch in der letzten Saison zeichnete sich dabei im Saarbrücker Ludwigsparkstadion schon ab der ersten Minute das erwartet enge Spiel ab, was aber auch an den stark nervös wirkenden Offensereihen lag. Beendeten die Gäste aus Mannheim doch ihre ersten offensiv Bemühungen direkt mit einer Interception. Die sehr stark aufgelegte Defense, allen voran Derrick Gurley, der einige wichtige Tackles setzte, zwangen die Hurricanes zu einem Field Goal, welches nicht genutzt werden konnte. Dieses Bild änderte sich bis zur Pause nicht. Die Offense der Mannheimer kam in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel und die Defense zwang die Saarländer ein ums andere Mal den vierten Versuch auszuspielen beziehungsweise zu Field Goals, welche allesamt nicht genutzt werden konnten. Dabei verstanden es die Mannheimer Abwehrspieler hervorragend, den Saarbrücker Quarterback Antwan Smith unter Druck zu setzen. Wie auch beim einzigen Turnover des Spielmachers, dessen Pitch fallen gelassen wurde und vom Mannheimer Cornerback Ruben Zutavern recovert werden konnte.

Nach dem Pausentee zeigte sich das gleiche Bild. Die Saarländer Offense fand kein Mittel die Mannheimer Abwehr zu überwinden und musste nach drei Versuchen und einem Raumverlust von fast zehn Metern das Feld wieder verlassen. Garant dafür war Robert Majewski, der in der zweiten Hälfte zu Höchstform auflief und einige tiefe Sacks beisteuerte.

Besser machten es die Angreifer der Bandits. Beschützt von einer starken O-Line hatte der Mannheimer Thomas Wright die nötige Zeit, sich einen freien Receiver auszusuchen. Er fand den völlig alleingelassenen Stephan Mertsching, der keine Mühe hatte den Pass des US-Amerikaners zu fangen und in die Endzone zum erlösenden ersten Touchdown des Spiels zu tragen. Durch den sicheren Zusatzpunkt von Alexander Serpi gingen die Gäste mit 0:7 in Führung.

Auf den Rückstand reagierten die Hurricanes allerdings alles andere als geschockt. Nach einem harten Sack von gleich mehreren Bandits veränderten die Saarländer ihre Formation. In der Folge bewegten sie den Ball besser und arbeiteten sich Stück für Stück über das Feld. Die Mannheimer stellten sich aber schnell auf die neuen Angriffsbemühungen ein und konnten den wohl längsten Drive des Spiels bei einem ausgespielten vierten Versuch stoppen.

In einem zerfahrenen Spiel, das auf beiden Seiten von vielen Strafen dominiert war, hatten die Bandits das bessere Ende für sich. Dabei können sich die Mannheimer bei ihrer Defense, allen voran neben den schon erwähnten Majewski und Gurley bei der D-Line um Jakub Slawinski, Haschem Ouni, Alexander Serpi sowie Florian Jann bedanken, die die allermeisten Offensebemühungen der Saarländer im Keim erstickten.

"Es war wie auch im Vorjahr das erwartet enge Spiel, nur dass wir in diesem Jahr die Nase vorn hatten. Die Hurricanes gehören für mich zu den absoluten Favoriten in der Liga und es freut mich, dass wir gegen eine solch starke Mannschaft einen Sieg einfahren konnten, ein Sieg der nicht zuletzt einer extrem starken Defense zu verdanken ist, “ zeigte sich auch Head Coach Thomas Zupon nach dem Spiel äußerst erleichtert.

Am kommenden Sonntag treffen die Bandits zu ihrem dritten Auswärtspiel in Folge auf die Holzgerlingen Twister. Die Schwaben sind wohl für viele die Überraschung der Saison. Belegt der Aufsteiger doch momentan den ersten Tabellenplatz der GFL 2. Mit einer ähnlich starken Defenseleistung wie in Saarbrücken und einer etwas glücklicheren Offense, sollte aber auch gegen den Tabellenprimus ein Sieg möglich sein.

Schatz - 17.05.2010

In der Offense taten sich beide Mannschaften gegen starke Defensreihen schwer

In der Offense taten sich beide Mannschaften gegen starke Defensreihen schwer (© Schatz)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News GFL Südwww.gfl.infomehr News Mannheim Banditswww.bandits-football.demehr News Saarland Hurricaneswww.saarland-hurricanes.comSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen GFL SüdLeague Map GFL SüdSpielplan/Tabellen Mannheim BanditsOpponents Map Mannheim Banditsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: