Flag Football wird 2028 olympisch

2023 gewannen Deutschlands Flag Footballer die EM, 2028 könnte es zu Olympia gehen.Wie zu erwarten, ist die Vollversammlung des IOC in Mumbai (Indien) der Empfehlung des Executive Boards gefolgt und hat auf Vorschlag der Ausrichter in Los Angeles Flag Football - neben Baseball/Softball, Cricket, Lacrosse und Squash - als Teil des Programms für die Spiele in Los Angeles 2028 festgelegt.

NFL, IFAF und deren US-Mitgliedsverband USA Football haben die Entscheidung des IOC freudig begrüßt. Die Entscheidung folgt früheren Empfehlungen des IOC-Vorstands, der IOC-Kommission für das Olympische Programm und des Organisationskomitees von Los Angeles 2028 und schließt einen zweijährigen Bewertungsprozess ab. IFAF und die NFL hatten dazu die Partnerschaft "Vision28" gegründet, um Flag Football ins Olympia-Programm zu bekommen.

Schätzungsweise 20 Millionen Menschen in mehr als 100 Ländern spielen derzeit Flag Football, die NFL schreibt Wachstum bei den Aktivenzahlen auch ihrer weltweit wachsenden Popularität zu und beziffert die weltweite Fangemeinde von Football auf etwa 340 Millionen Menschen. In diesem Jahr werden 65 Nationalmannschaften an kontinentalen IFAF-Flag-Wettbewerben teilnehmen, in Vorbereitung auf die WM, die im August 2024 in Lahti (Finnland) stattfinden wird. Deutschlands Herren holten dieses Jahr den EM-Titel, die Frauen wurden in Dublin Dritter.

Pierre Trochet, Präsident der International Federation of American Football, sagte: "Dies ist ein großer Moment für unseren Sport und unsere globale American-Football-Community. Wir sind allen dankbar, die an dieser gemeinsamen Reise beteiligt waren - eine Reise, die nun in Partnerschaft mit LA28 fortgesetzt wird, dem lokalen Organisationskomitee, dem wir für seinen Vision und Führung danken. Wir sind davon überzeugt, dass Flag Football den Spielen eine aufregende neue Dimension verleihen wird - indem es sie zum ersten Mal in der Geschichte mit Amerikas Sportart Nummer eins in seinem jüngsten, zugänglichsten und integrativsten Format vereint, das bereits jetzt ein außergewöhnliches Wachstum bei jungen Zuschauern, Frauen und Mädchen und in neuen Ländern weltweit aufweist. Wir haben keinen Zweifel daran, dass die Aufnahme in die Olympischen Spiele diese Dynamik weiter beschleunigen wird."

Diana Flores, mexikanische Goldmedaillengewinnerin der World Games und Vorsitzende des IFAF-Athletenbeirats, sagte: "An den Olympischen Spielen teilzunehmen, ist der ultimative Traum eines jeden Athleten, und Millionen von Flag-Football-Spielern auf der ganzen Welt werden heute Nacht schlafen gehen und von Los Angeles 2028 träumen. Ich möchte allen danken, die dies möglich gemacht haben - einschließlich all meiner Mitsportler und Botschafter, die eine so zentrale Rolle dabei gespielt haben, das Projekt voranzutreiben. Gemeinsam sind wir entschlossen, diese unglaubliche Bühne zu nutzen, um das Beste des Flag Footballs zu präsentieren - seine Geschwindigkeit, Athletik und Kreativität sowie seine Kraft, Leben zu verändern und neue Gemeinschaften in den Sport einzubeziehen. Als Sportlergemeinschaft sind wir stolz darauf, den Weg zu weisen, aber unser Ziel muss es sein, diese Gelegenheit zu nutzen, um eine neue Generation auf der ganzen Welt zu inspirieren, zu fördern und zu stärken."

Roger Goodell, Commissioner der NFL, gratulierte: "Herzlichen Glückwunsch an die International Federation of American Football zu diesem bahnbrechenden Erfolg für Flag Football und die globale Gemeinschaft, die unser Spiel liebt und spielt. Es ist für jeden Sportler eine große Ehre, sein Land bei den Olympischen Spielen zu vertreten. Wir haben keinen Zweifel daran, dass diese Entscheidung in den kommenden Jahren Millionen junger Menschen auf der ganzen Welt dazu inspirieren wird, dieses Spiel zu spielen. Die NFL ist bestrebt zu kooperireen, um den Platz des Flag Footballs in der olympischen Bewegung langfristig zu stärken, und wir freuen uns darauf, diese aufregende Reise mit der IFAF, dem LA28-Organisationskomitee, dem Internationalen Olympischen Komitee und USA Football fortzusetzen."

Ob die Reise über 2028 hinaus direkt bei Olympischen Spielen fortgesetzt werden kann, bleibt offen. Zunächst ist Flag Football schließlich ausdrücklich nur einmalig und als Reminiszenz auch an den US-amerikanischen Gastgeber ins Programm aufgenommen worden. Bei Scott Hallenack, CEO von USA Football und IFAF-Vizepräsident, trübt dies die Freude natürlich nicht: "Heute ist ein bedeutsamer Tag für American Football. Wir sind dem IOC und dem LA28-Organisationskomitee unglaublich dankbar, dass sie Flag Football als eine Sportart anerkannt haben, die es wert ist, in die Olympischen Spiele aufgenommen zu werden, und wir teilen unsere Begeisterung und feiern diesen historischen Anlass mit den Millionen von Flag Football-Spielern in unserem Land. Die Entscheidung, Flag Football in das Programm der Olympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles aufzunehmen, ist eine Anerkennung des enormen internationalen Wachstums und der Attraktivität des Sports als schneller, aufregender und wettbewerbsorientierter Sport."

Auerbach - 16.10.2023

2023 gewannen Deutschlands Flag Footballer die EM, 2028 könnte es zu Olympia gehen.

2023 gewannen Deutschlands Flag Footballer die EM, 2028 könnte es zu Olympia gehen. (© Ian Humes )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.commehr News Flagmehr News WM Senior Flagwww.ifaf.infomehr News Nationalteam Flag Frauenwww.afvd.demehr News Nationalteam Flag Männerwww.afvd.deSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFLSpielplan/Tabellen FlagLeague Map FlagSpielplan/Tabellen WM Senior FlagLeague Map WM Senior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: