Duke schockt Playoff-Kandidaten

Head Coach Dabo Swinney kassierte mit Clemson zum Saisonauftakt eine unerwartete Niederlage bei Duke.Nach dem Motto "Save the best for last" lieferte der erste Spieltag mit der letzten Partie die erste faustdicke Überraschung der neuen Saison. In der Nacht von Montag zu Dienstag deutscher Zeit schlug Duke den ACC-Favoriten und Playoff-Kandidaten Clemson mit 28:7. Es war der erste Sieg der Blue Devils gegen ein AP-Top-Ten-Team seit dem 30. September 1989. Pikant: Auch damals war der Betroffene Clemson. Als Siebter der AP-Rangliste verloren die Tigers in Durham mit 17:21. Vom Endergebnis her gesehen fiel der Sieg etwas zu hoch aus, weil Clemson genug Chancen hatte, mehr als die sieben Punkte zu erzielen. Gleichwohl war der Sieg der Blue Devils hochverdient. Sie spielten fehlerfrei, blockten zwei Field-Goal-Versuche und verursachten zwei Fumbles als Clemson kurz vor ihrer Endzone stand. Clemsons Head Coach Dabo Swinney gab anschließend denn auch unumwunden zu, dass sein Team es einfach nicht verdient gehabt hätte, zu gewinnen. "Du musst es dir verdienen. Wir hatten genug Gelegenheiten, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen und haben es nicht geschafft. Und so verliert man dann eben", sagte er.

Überraschend am Spielverlauf war zum einen, dass sich Dukes Offensive Line so gut gegen die eigentlich starke Defensive Line der Tigers behaupten konnte, was dazu führte, dass Dukes QB Riley Leonard nie groß unter Druck geriet. Zum anderen konnte man sich darüber wundern, wie Clemson in der Offensive spielte. Der neue Stamm-Quarterback Cade Klubnik warf zwar viele Pässe, aber Versuche, Dukes Abwehr mit langen Pässen auseinanderzuziehen, gab es nicht. Und Klubniks längster erfolgreicher Pass brachte gerade mal 21 Yards.

Dennoch führte Clemson zur Pause, und auch Dukes Touchdown zum 13:7 unmittelbar nach der Pause, als sich Leonard in einer Szene, in der er doch mal unter Druck stand, herauswand und dann über rechts zu einem 44-Yard-Touchdown lief, war noch kein Beinbruch. Dann passierte aber das: Der erste Angriff der Tigers im dritten Viertel endete nach Erreichen von Dukes 4-Yard-Linie mit einem geblockten Field-Goal-Versuch (23 Yards), der zweite nach Erreichen von Dukes 1-Yard-Linie mit einem Fumble von Klubnik, der dritte, erneut nach Erreichen der 1-Yard-Linie, mit einem weiteren Fumble, dieses Mal von RB Phil Mafah. An diesen Fumble schloss sich noch ein Return bis an Clemsons 33-Yard-Linie an. Sechs Spielzüge später baute Clemson seine Führung auf 21:7 aus. Endgültig besiegelt war Clemsons Schicksal dann mit einer Interception fünf Minuten vor Spielende an der eigenen 49-Yard-Linie, in deren Anschluss Duke vier Spielzüge später auf 28:7 davonzog.

Hoch - 05.09.2023

Head Coach Dabo Swinney kassierte mit Clemson zum Saisonauftakt eine unerwartete Niederlage bei Duke.

Head Coach Dabo Swinney kassierte mit Clemson zum Saisonauftakt eine unerwartete Niederlage bei Duke. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Clemson Tigerswww.clemsontigers.commehr News Duke Blue Devilswww.goduke.comSpielplan/Tabellen Clemson TigersSpielplan/Tabellen Duke Blue Devils
Booking.com
Clemson Tigers
SEC
NFL
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: