Steelers Quarterback verstorben

Dwayne Haskins bestritt seine NFL-Spiele für Washington, stand aber in Pittsburgh zuletzt unter VertragDer aktuelle Pittsburgh Steelers und ehemalige Washington Football Team Quarterback Dwayne Haskins ist am Samstag überraschend nach einem Zusammenstoß mit einem Mülllaster verstorben; er wurde nur 24 Jahre alt.

Haskins hatte sich zu diesem Zeitpunkt in Florida aufgehalten, wo er mit anderen Steelers Quarterbacks, Running Backs und Wide Receivern gemeinsam trainiert hatte. Nach offiziellen Polizeiangaben wollte Haskins im Bereich Fort Lauderdale einen autobahnähnlich ausgebauten Highway zu Fuß überqueren, wo er dann von einem Müllfahrzeug erfasst und auf der Stelle getötet wurde. Die näheren Umstände sind Gegenstand von Ermittlungen der zuständigen Polizeidienststelle.

Sowohl sein aktuelles Team, die Pittsburgh Steelers, als auch Washington, wo er zuvor aufgelaufen war, drückten in Statements ihre tiefe Trauer aus. Zudem veröffentlichte eine ganze Reihe ehemaliger Mitspieler ergreifende Social Media Posts, in denen ausgedrückt wurde, wie sehr sie vom Tod von Haskins geschockt sind. Er hinterlässt seine Frau Kalabrya, die er erst im Vorjahr geheiratet hatte.

Dwayne Haskins überzeugte nach seiner High School-Zeit in New Jersey am College bei Ohio State, wo er mit den Buckeyes 2018 als Big Ten Player of the Year und 2019 als Rose Bowl MVP ausgezeichnet wurde. Washington holte ihn damals – wohl gegen den Widerstand von Ex-Head-Coach Jay Gruden – mit dem 15. Pick des NFL Drafts 2019.

Allerdings ließ er in dann insgesamt neun Spielen, davon sieben Starts, immer nur kurz aufblitzen, warum ihn der vielkritisierte Owner Dan Snyder unbedingt gedraftet haben wollte. 1.365 Yards, sieben Touchdowns und sieben Interceptions bei gleich 29 Sacks waren die Ausbeute in Jahr 1.

Ron Rivera erklärte bei seinem Amtsantritt im Januar 2020 gleich vorsichtig, dass Haskins keinen Freifahrtschein als Starter hätte. Nach vier Spielen mit vier Touchdowns, vier Interceptions und vier Fumbles ernannte Ron Rivera dann Kyle Allen, den er aus seiner gemeinsamen Zeit aus Carolina gut kannte, als Starter.

Haskins musste anschließend sogar auf die Tribüne, weil Alex Smith, ehemaliger First Overall Pick (2005) nach seiner schweren Beinverletzung wieder fit geworden war.

Nach einigen Starts verletzte sich Kyle Allen jedoch gegen die New York Giants Anfang November schwer am Knöchel und wurde auf die Injured Reserve Liste gepackt. Stattdessen schlug aber erneut die Stunde von Alex Smith als Starter. Während Allen drei von vier Partien als Starter verloren hatte, gewannen die Football Teamer mit Smith vier seiner fünf Spiele als Starter und am Ende sogar vier in Folge, darunter sensationell in Pittsburgh.

Durch eine Verletzung von Alex Smith musste Haskins wieder zum Starter befördert werden und verlor die erste Begegnung gegen die Seahawks. Im Anschluss wurde er trotz Lockdown in einem Strip Club gesichtet ohne die zu dem Zeitpunkt vorgeschriebene Gesichtsmaske und sein Team schien auch das letzte bisschen Vertrauen in ihn verloren zu haben. Washington erlegte ihm eine Geldstrafe von 40.000 Dollar auf, entließ ihn aber erst am Tag nach dem letzten Saisonspiel.

Die Pittsburgh Steelers einigten sich noch im Januar 2021 mit Haskins auf einen Ein-Jahres-Vertrag als Quarterback #3 hinter Ben Roethlisberger und Mason Rudolph. Ein Spiel bestritt er jedoch in der Saison 2021 nicht für die Steelers.

Vor ungefähr vier Wochen unterschrieb er in Pittsburgh einen neuen Ein-Jahres-Vertrag, der mit 2,54 Millionen dotiert gewesen wäre (als Tender) – ungefähr das Dreifache seines Vorjahressalärs.

Durch den Rücktritt von Ben Roethlisberger, gepaart mit den bisherigen schwachen Auftritten von Mason Rudolph hätte sich Haskins durchaus Chancen auf weitere NFL-Auftritte ausrechnen können – selbst wenn Pittsburgh sich erwartungsgemäß noch einen Spielmacher im Draft holen dürfte.

Zu weiteren NFL-Spielen mit Haskins wird es jetzt leider nicht mehr kommen.


Carsten Keller - 10.04.2022

Dwayne Haskins bestritt seine NFL-Spiele für Washington, stand aber in Pittsburgh zuletzt unter Vertrag

Dwayne Haskins bestritt seine NFL-Spiele für Washington, stand aber in Pittsburgh zuletzt unter Vertrag (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Pittsburgh SteelersSpielplan/Tabellen Washington Commanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: