Verletzung trifft Chargers hart

Derwin James wurde 2018 mit Pick 17 geholt und rechtfertigte dies mit LeistungZu Beginn von Episode 3 der aktuellen Hard Knocks Staffel schrie Chargers Wide Receiver Coach Phil McGeoghan seine zehn Schützlinge noch an, dass sie nur unter Head Coach Anthony Lynn spielen würden, wenn sie "auch den Pro Bowl Safety" im Training blocken würden. Darüber muss man sich jetzt leider aktuell keine Gedanken mehr machen, stattdessen haben die Chargers jetzt eine Baustelle mehr: Der angesprochene Pro Bowl Safety Derwin James wird mit einer Knieverletzung die komplette Spielzeit 2020 verpassen.

Der 24jährige Safety verletzte sich am vergangenen Sonntag im Training; zunächst versuchte man das Ganze von Teamseite noch herunterzuspielen. Er war bei der Einheit frühzeitig vom Spielfeld gehumpelt und bis zur Ende der Trainingssession im blauen Medizinzelt untersucht worden. Nach Einholung einer zweiten ärztlichen Meinung führte jedoch an der niederschmetternden Diagnose kein Weg mehr vorbei: Eine Meniskusverletzung im rechten Knie erfordert eine Operation und zwingt James zu einer Zwangspause von sechs bis acht Monaten.

James kennt sich unglücklicherweise mit Verletzungen aus: Nach seiner Zeit an der High School wurde er als einer der wenigen Fünf-Sterne-Recruits bei den Spezialisten von rivals.com geführt und konnte sich quasi sein College aussuchen. Er ging zu Florida State, wo er auf dem Spielfeld seinem Ruf als Spielmacher der Defense absolut gerecht wurde; allerdings musste er jedoch bereits 2016 an einem Meniskusriss und einem Knorpelschaden behandelt werden, so dass er in dieser Spielzeit nur zwei Partien absolvieren konnte.

James wurde vor dem Draft 2018 von den Experten als top 15 Spieler gehandelt und letztendlich von den Los Angeles Chargers an Position 17 gezogen; nach einer starken Rookiesaison mit 105 Tackles und drei Interceptions wurde er auf Platz 31 der top 100 NFL-Spieler geführt (die von den Spielern und Coaches gewählt werden). Es folgte jedoch die nächste schwere Verletzung: Ein Ermüdungsbruch im Fuß ließ ihn nur fünf Spiele bestreiten, wo er letztendlich keine Interceptions verbuchen konnte (aber zumindest 34 Tackles).

Erster Nachrücker wäre jetzt Safety Rayshawn Jenkins, auch der letztjährige Zweitrundenpick Nasir Adderley käme in Frage. Sollte man sich außerhalb der Franchise umschauen wollen, so ist mit Earl Thomas ein (ehemaliger) Pro Bowl Safety verfügbar. Allerdings hatte der bei seinen letzten Franchises in Seattle und Baltimore verbrannte Erde hinterlassen und hat momentan einen Ruf als schwieriger Spieler. Sicherlich ist der Ausfall von Derwin James nicht annähernd gleichwertig zu kompensieren.

Carsten Keller - 01.09.2020

Derwin James wurde 2018 mit Pick 17 geholt und rechtfertigte dies mit Leistung

Derwin James wurde 2018 mit Pick 17 geholt und rechtfertigte dies mit Leistung (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Los Angeles Chargerswww.chargers.comSpielplan/Tabellen Los Angeles Chargers
Booking.com
Los Angeles Chargers
Denver Broncos
Heute vor sechs Jahren
AFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: