Malik Jackson coacht Rebels-Defense

Head Coach/ Offensive Coordinator Douglas Fryer & Defensive Coordinator Malik JacksonSeit dem Viertelfinale in Schwäbisch Hall ist es still geworden ums GFL Team der Berlin Rebels. Alle sind in die Off-Season gestartet, haben eine kurze Pause gemacht und sich in die Arbeit hinter den Kulissen gestürzt.

Doch nun gibt es wieder Neuigkeiten zu vermelden. Die ersten sind direkt zwei der wichtigsten Personalien. Head Coach und Offensive Coordinator bleibt auch 2024 Douglas Fryer. Mit Defensive Coordinator Malik Jackson läuten die Berliner aber eine neue Ära ein.

Douglas Fryer gehört seit 2022 zum Team der Hauptstädter. Der gebürtige Kalifornier aus Newport Beach kam damals als Offensive Coordinator von den Düsseldorf Panthern nach Berlin. Er selbst startete seine Football Laufbahn am College in Kanada (Acadia University) und gehörte 2007 sogar zu den 15 besten Wide Receivern der Kanadischen Universitäts Liga. Seine erste Coaching Station war das Orange Coast College 2014, wo er die Quarterbacks coachte. Anschließend wechselte er an die Marina High School in Kalifornien, wo er 2016 die WR coacht.

2018 kommt er als Coach zurück nach Deutschland und wird Offensive Coordinator sowie Ass. Head Coach bei den Paderborn Dolphins, die zur Saison 2023 in die GFL aufgestiegen sind.
2019 wechselt er von Paderborn nach Düsseldorf und wird dort Head Coach. In den zwei Jahren in Düsseldorf führt er die Düsseldorf Panther aus der GFL 2 zurück in die GFL Nord. Von einer 0-16 Season führt Coach Fryer das Team zu einer 8-1-1 Season in 2021 und zum Aufstieg.

Nach 2 erfolgreichen Jahren in Düsseldorf zieht es Fryer nach Berlin. Hier wird er 2022 Offensive Coordinator und überrascht alle. Zwar reicht es 2022 noch nicht für die erneute Playoffs-Teilnahme, aber Fryer bringt mit mehr als 40 Punkten im Schnitt pro Spiel die zweitbeste Offense der Liga auf den Platz. 2023 folgt für ihn der nächste logische Schritt und er wird zum Head Coach und erreicht mit dem Team zum ersten Mal seit 2019 das Viertelfinale.

Für 2024 hat er natürlich auch klare Ziele und Visionen: "Unser Ziel im Jahr 2024 ist es, auf dem Fundament aufzubauen, das wir 2023 gelegt haben, nämlich ein Team von Playoff-Kaliber. Dazu müssen wir noch besser werden. Besseres Coaching, bessere Kultur, alles besser. Große Dinge kommen im Jahr 2024"

Neu an seiner Seite: Defensive Coordinator Malik Jackson. Auch Jackson ist im Deutschen und generell im europäischen Football kein Unbekannter. Zuletzt coacht er in der ELF als Defensive Coordinator bei den Tirol Raiders und von da wechselt er zur Saison 2024 nach Berlin zu den Rebels.

Der gebürtige US-Amerikaner schaut allerdings bereits auf eine jahrzehntelange Coaching Laufbahn zurück. Angefangen hat auch er am College. Direkt nach der eigenen College-Zeit wird er Coach am City College of San Francisco und coacht dort sehr erfolgreich für insgesamt zwölf Jahre. In diesen Jahren erspielt er mit dem Team vier nationale Titel auf College Niveau.

Durch einen ehemaligen Spieler und Freund kommt er 2015 als Head Coach der Carlstad Crusaders nach Schweden. Und das auch sehr erfolgreich, denn er führt das Team zum Sieg in der schwedischen Liga mit einer 17-1 Bilanz und zur IFAF Championship. 2016 zieht er weiter in die Schweiz und übernimmt das Team der Bern Grizzlies. Auch hier mehr als erfolgreich. Auch die Bern Grizzlies führt er in den Swiss Bowl und wird mit dem Team Champion.

Anschließend wird er Berater im serbischen Nationalteam, bevor er 2017 erstmals nach Deutschland kommt. 2017 wird er Defensive Coordinator der Kiel Baltic Hurricanes und trifft somit auch erstmals auf die Berlin Rebels. Es folgen Amtszeiten bei den Hamburg Huskies und den Hamburg Pioneers. 2020 nimmt er das Angebot an bei den Krakow Kings Head Coach zu werden, da in Deutschland alle Spiele wegegn Corona abgesagt werden mussten. 2021 gehts für Malik in die ELF als Ass. Defensive Coordinator und SPT Coach zu den Leipzig Kings, bevor er zur Saison 2023 zu den Tirol Raiders wechselt. Die nächste Staion sind nun die Berlin Rebels.

Die Berlin Rebels sind definitiv ein Abenteuer, aber eines, auf das er sich gern einlässt.
"Ich bin aus mehreren Gründen nach Berlin gekommen, aber vor allem wegen der Toughness, für die die Rebels bekannt sind. Ich wollte diese Tradition aufrechterhalten. Der andere Grund ist: Coach Fryer und ich haben schon seit einigen Jahren versucht, gemeinsam zu arbeiten, und jetzt haben die Sterne günstig gestanden, um dies zu ermöglichen. Darüber freue ich mich sehr. Das Ziel ist immer dasselbe: weiterentwickele die Spieler, gewinne Spiele und gewinne Meisterschaften. Ich freue mich darauf, die Stadt Berlin kennenzulernen und dabei hoffentlich viele gute Menschen zu treffen."



Berlin Rebels - 15.12.2023

Head Coach/ Offensive Coordinator Douglas Fryer & Defensive Coordinator Malik Jackson

Head Coach/ Offensive Coordinator Douglas Fryer & Defensive Coordinator Malik Jackson (© Berlin Rebels)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin Rebelsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: