Mainz und Wiesbaden im Derby

Die Wiesbaden Phantoms freuen sich auf die  Duelle gegen den Nachbarn Mainz Golden Eagles.Viele Jahre waren die benachbarten Landeshauptstädte Wiesbaden und Mainz im Herren-Football nicht aufeinander getroffen - nun spielen Mainz Golden Eagles und Wiesbaden Phantoms binnen sechs Tagen zweimal gegeneinander. Am 27. August, kommt es auf der Mainzer Bezirkssportanlage Mombach zum Hinspiel in der Regionalliga Mitte, das Rückspiel findet am 2. September im Wiesbadener "Camp Lindsey" statt.

Die Vorzeichen sind klar: Die Wiesbadener von Head Coach David Gordon wollen ihre Bilanz in den beiden noch ausstehenden Partien auf 9:1 ausbauen und damit Zweiter hinter den höchstwahrscheinlich ohne Niederlage durch die Saison gehenden und in die zweite Liga aufsteigenden Montabaur Fighting Farmers werden. Die Mainzer wollen unter ihrem Head Coach Andreas Perscheid den Nachbarn mit Sicherheit bei diesem Vorhaben ein Bein stellen – und haben innerhalb von lediglich sechs Tagen zweimal die Möglichkeit dazu. Nach ihrer 14:28-Heimniederlage gegen Montabaur können die Mainzer die Wiesbadener in der Tabelle aber nicht mehr einholen.

In allen drei Heimspielen bis dahin waren sie allerdings siegreich. Zunächst mit 55:13 gegen die Darmstadt Diamonds, bevor es in Kaiserslautern ein knappes 12:14 setzte. Das 13:34 in Kassel ließ die Eagles sogar auf eine 1:2-Bilanz abfallen, die jedoch durch die 40:21-Revanche gegen Kaiserslautern wieder ausgeglichen wurde. Dem eindrucksvollen Sieg folgte ein 9:24 bei den Rüsselsheim Crusaders. Zuletzt versenkten die Mainzer die Frankfurt Pirates mit 60:0, dieses Spiel wurde wegen des Rückzugs der Pirates in der Saison allerdings umgewertet, ein Rückspiel fand nicht statt.

Für Wiesbaden werden erstmals wohl auch die älteren U19-Spieler im Kader des Regionalligateams auflaufen. Zumindest mit einem Auge werden die Wiesbadener am Tag vor ihrem Kurztrip ans andere Rhein-Ufer noch nach Montabaur schielen. Wie die Phantoms gegen die Golden Eagles treffen die Fighting Farmers in ihren letzten beiden Saisonspielen zweimal auf den gleichen Gegner, die zurzeit mit den Phantoms punktgleichen Kassel Titans, die nur ein einziges Spiel der Saison verloren - gegen Wiesbaden.

Sollten die Titans das Kunststück fertig bringen, den noch ungeschlagenen Ligafavoriten zweimal zu schlagen, würden zwei Wiesbadener Siege gegen Mainz die Phantoms doch noch zurück in die zweite Liga bringen. Zum Spielbeginn in Mombach am Sonntag könnte diese hypothetische Chance wohl zerstoben sein - dann geht es für beide Mannschaften in ihren beiden Lokalderbys quasi bereits um die Vorbereitung für 2024. Auch Mainz ist vor dem Abstieg bereits sicher, sodass auf beiden Seiten getestet werden könnte, was in der kommenden Saison im nächsten Aufstiegsrennen hilfreich wäre.


Auerbach - 22.08.2023

Die Wiesbaden Phantoms freuen sich auf die  Duelle gegen den Nachbarn Mainz Golden Eagles.

Die Wiesbaden Phantoms freuen sich auf die Duelle gegen den Nachbarn Mainz Golden Eagles. (© Ilja-Peer Tripp / Wiesbaden Phantoms)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Mainz Golden Eagleswww.mainz-golden-eagles.demehr News Wiesbaden Phantomswww.wiesbaden-phantoms.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Mainz Golden EaglesOpponents Map Mainz Golden EaglesSpielplan/Tabellen Wiesbaden PhantomsOpponents Map Wiesbaden Phantomsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Wiesbaden Phantoms
Marburg Mercenaries
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: