Vizemeister nach Blaulichttag

Die Neu-Ulm Spartans sicherten sich gegen Amberg den Sieg und damit den zweiten Rang der Regionalliga Süd 2023.Zum letzten Heimspiel der Regionalliga Süd 2023 hatten die Neu-Ulm Spartans, die American Footballer im TSV 1880 Neu-Ulm, alle Alltagshelfer, also Polizei, Bundeswehr, THW, Rettungsdienste und Feuerwehr eingeladen. Dementsprechend, nämlich wie die Feuerwehr, legten sie sofort los, so war der Gegner, die Amberg Mad Bulldogs, in der ersten Halbzeit nicht zu retten. Als es in die Kabinen ging, stand es schon 28:0 für die Hasuherren. Am Ende (nachdem im zweiten Durchgang etliche gerade aus der U19 gekommene Spieler sich bewähren durften) hieß es gegen die Oberpfälzer, welche den Spartans im Hinspiel noch einiges abverlangt hatten, doch deutlich 45:21.

Die erste Anrgiffsserie in diesem letzten Heim-Match der Saison schloss Running Back Dirk Mainka mit einem 25-Yard-Lauf zum Touchdown ab. Einen zweiten Offense-Touchdown später stand es dann schon 14:0, bevor Cormerback Elias Mauritius einen Pass von Gäste-Quarterback Joshua Mills abfing und direkt für 70 Yards in die Endzone trug.

Es mochte am Unterschied in der Kaderstärke liegen - Neu-Ulm konnte 45 Spieler aufbieten, Amberg war mit nur 26 Mann angereist - aber die Spartans waren an dem Spieltag besonders gut drauf. Und weil zur Halbzeit bereits 28:0 auf dem Scoreboard stand, erlaubte dieser komfortable Vorsprung den Trainern, im zweiten Durchgang vermehrt junge Spieler einzusetzen.

Gerade von den sechs aus der eigenen Jugend aufgerückten Talenten wollten sie sehen, ob dieser Nachwuchs reif für die Regionalliga ist. So waren in der Defense zeitweilig gleich vier 19-Jährige auf dem Platz. Zwar gelang es Amberg so, besser ins Spiel zu kommen und in Hälfte zwei 21 Punkte zu machen. Aber durch weitere Interceptions von Max Walser und Alexander El Banna war der Neu-Ulmer Sieg nie gefährdet.

Zumal auch der Offense weitere sehr schöne Plays gelangen. Lukas Huster fing einen langen Touchdown-Pass von Quarterback Hunter Sturgeon, bevor dann auch auf der Spielmacher-Position ein Nachwuchs-Talent ran durfte: Michael Höchsmann, der die Spartans-U19 dieses Jahr zur ungeschlagenen Meisterschaft ihrer Liga geführt hatte, trumpfte bei den Männern spektakulär auf. Er zeigte viele schöne Aktionen und er lief zudem selbst den letzten Touchdown der Partie. Zwar konnte er auch Lukas Huster noch in der Endzone finden, dieser Pass zählte aber wegen eines Fouls nicht. Max Walser beendete das Spiel mit einem langen Field Goal zum Endstand von 45:21.

Spartans-Head-Coach Daniel Koch: "Es ist schön zu sehen, wie viel Feuer im Team steckt, obwohl wir die Meisterschaft knapp verpasst haben. 45 Spieler - das war in dieser Saison der größte Kader am Spieltag. Unser Laufspiel war die letzten beiden Spiele wirklich sehr stark; und man sieht, wie viele junge Spieler nachkommen. Das alles wird eine gute Basis für einen Angriff auf den Aufstieg in 2024 sein. Zunächst gilt es aber, nächsten Sonntag in Rothenburg die Saison als Vizemeister krönend abzuschließen."

Der Gegner im letzten Match der Saison, die Franken Knights, hatte zwar vor einer Woche erst das Hinspiel im Neu-Ulmer Dietrich-Lang-Sportzentrum mit 15:28 verloren, aber: Im vergangenen Jahr waren sie immerhin die einzigen, welche den Spartans in der Bayernliga eine Niederlage beigebracht hatten und dadurch in die Regionalliga aufgestiegen sind. Im Laufe dieser Saison 2023 zeigte ihre Formkurve ansteigende Tendenz, außerdem haben auch die Knights einen großen Kader.

Für die Amberger ist die erste Saison in der Regionalliga nun bereits beendet. Die Verantwortlichen dürfen zufrieden mit dem Verlauf sein. Das Saisonziel Klassenerhalt war schon drei Spiele vor Saisonende sicher, das Team konnte in der Liga gut mithalten und hat etablierte Teams in der Tabelle hinter sich gelassen. "Ich bin froh, dass wir die Saison mit vier Siegen abschließen können und weiter in der dritthöchsten deutschen FootballLiga spielen werden. Jetzt müssen wir den Blick nach vorne richten und uns an einigen Stellen neu organisieren. Gedanklich bin ich schon mitten in der Season 2024", so Head Coach Dany Emmanuel.

Tatsächlich wird sich in der nächsten Spielzeit einiges ändern, die Bulldogs müssen sich personell verstärken. Der ein oder andere langjährige Spieler beendet seine aktive Footballzeit, andere wie zum Beispiel Josh Mills, Michael Baker und Marques Benjamin verlassen die Dawgs. "Ein großes Danke an alle unsere Spieler und die besten Wünsche für die, die in der kommenden Saison keine Dawgs mehr sind. Danke für die gemeinsame Zeit", sagte Emmanuel.

Auch der Abteilungsleiter der Bulldogs Philipp Butz zieht ein positives Resümee: "Wir haben erreicht, was wir erreichen wollten: uns unter den Top-Teams des bayerischen Footballs zu etablieren. Das haben wir nur dank der super Mannschaft, den engagierten Coaches, unseren vielen Helfern im Hintergrund aber auch vor allem dank unserer Sponsoren und den grandiosen Amberger Fans geschafft. Danke dafür!"

Auerbach - 14.08.2023

Die Neu-Ulm Spartans sicherten sich gegen Amberg den Sieg und damit den zweiten Rang der Regionalliga Süd 2023.

Die Neu-Ulm Spartans sicherten sich gegen Amberg den Sieg und damit den zweiten Rang der Regionalliga Süd 2023. (© Thorsten Göggelmann / Neu-Ulm Spartans)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Amberg Mad Bulldogswww.madbulldogs.commehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Amberg Mad BulldogsOpponents Map Amberg Mad BulldogsSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm Spartansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: