Blue Hawks kämpfen sich ins Finale

#49 Florian Zeinler (Schönfeld Blue Hawks) blockte den entscheidenden Field-Goach-Versuch der Gmunden Rams.Bei Kaiserwetter und vor toller Kulisse in der Tausendblum Arena in Schönfeld sicherten sich die Blue Hawks den ersten Playoff-Sieg der Vereinsgeschichte und somit das Ticket für das Endspiel. Die Schönfelder Footballer setzen sich in einem bis zum Schluss spannenden Spiel knapp mit 15:12 gegen die Gmunden Rams durch.

Dass dieser Tag für die Blue Hawks etwas Besonderes war, erkannte man sofort beim Betreten der Anlage. Eine große Fahne zierte den Eingangsbereich der Tausendblum Arena und bereits zwei Stunden vor Spielbeginn nahmen die ersten Fans auf der Tribüne Platz, um die beste Sicht zu ergattern. Neben der üblichen Grillstation auf der Tribüne und dem regulären Kantinenbetrieb gab es am "Gameday" eine eigene Achterlbar, sowie eine Picknick-Wiese für Familien und eine Bastelstation für Kinder.

Bereits vor dem Spiel gab es dann auch auf dem Feld das erste spezielle Highlight, denn Mitglieder des Musikvereins Neulengbach-Asperhofen spielten die österreichische Bundeshymne live – ein erster Gänsehaut Moment.

Der Beginn der Partie war von beiden Seiten zuerst etwas zögerlich und von Fehlern geprägt, im ersten Viertel schafften es weder die Blue Hawks noch die Rams anzuschreiben. Erst im zweiten Viertel gelang es den Hausherren dann mit ihrer Offense besser in Schwung zu kommen. Belohnt wurde dies mit zwei tollen Field Goals, beide aus gut 50 Yards Entfernung, von Kicker Mathias Kugler. Der Zwischenstand von 6:0 wurde dann kurz vor der Halbzeit auch noch einmal erhöht als Quarterback Raphael Stich mit einem schönen Pass seinen Wide-Receiver Simon Spalenka in der Endzone fand – Touchdown! (PAT Kugler). Die zahlreichen Blue Hawks Fans durften sich somit über eine 13:0 Halbzeitführung freuen.

Als die beiden Teams nach der Pause wieder loslegten, schien es, als würde es in der selben Tonart weitergehen. Ein langer Touchdown-Lauf von Stuart Boller wurde allerdings aufgrund eines Fouls aberkannt, kurz darauf nutzten die Gäste ihre Chance, um erstmals zu punkten. Ein weiter Pass sorgte für den ersten Touchdown. (PAT no good). Dieser Touchdown brach sichtlich den Spielfluss der Heimischen und durch einige vermeidbare Eigenfehler und Strafen stieg die Anspannung. Die Rams nutzten dies erneut gut aus und erzielten einen weiteren Touchdown durch einen langen Lauf ihres Running Backs. Erneut misslang aber der Extrapunkt, sodass die Blue Hawks mit einer hauchdünnen Führung von 13:12 ins vierte Quarter gingen.

Im letzten Spielabschnitt gelang den Angriffsreihen beider Teams nicht mehr viel und die Defenses dominierten. Ein paar Minuten vor dem Ende der Partie fand die Spannung dann jedoch ihren Höhepunkt als es den Rams gelang in Field Goal Reichweite zu kommen. Mit diesem Field Goal aus guter Position hätten die Gäste in Führung gehen können. Die Defense der Blue Hawks aber zeigte wieder einmal ihre Qualität und blockte in Person von Florian Zeinler den Kick – das Stadion stand Kopf. Dem letzten Drive der Gäste setzte die Defense der Blue Hawks dann ein rasches Ende und sorgte für einen Safety, was weitere zwei Punkte und den Endstand von 15:12 bedeutete.

Nach dem Schlusspfiff kannte die Freude der Blue Hawks Familie keine Grenzen mehr und sowohl auf dem Feld als auch auf der Tribüne wurde gebührend gefeiert. Sprechchöre hallten durch die "Festung Schönfeld" – die einmal mehr uneinnehmbar blieb. Für die Blue Hawks geht es jetzt im Endspiel der Division II gegen die Styrian Reavers um den Titel und den Aufstieg in Österreichs zweithöchste Spielklasse. Wo und wann gespielt wird, entscheidet der Verband erst in den kommenden Tagen – beide Teams haben sich um die Austragung beworben.

Bei den Schönfeldern ist man unabhängig vom Ausgang des Finalspiels aber schon mehr als zufrieden mit der diesjährigen Saison. "Das Playoff-Spiel zu Hause bestreiten zu dürfen und dann auch noch vor dieser tollen Kulisse zu gewinnen, ist ein unglaubliches Gefühl! Wir haben alle hart dafür gearbeitet. Ich bin stolz auf alles was dieser Verein und seine HelferInnen leisten – auf und neben dem Feld. Was hier heute stattgefunden hat, ist einzigartig", freut sich Obmann Simon Spalenka über die toll gelungene Veranstaltung und die erfolgreiche Saison.


Wittig - 10.07.2023

#49 Florian Zeinler (Schönfeld Blue Hawks) blockte den entscheidenden Field-Goach-Versuch der Gmunden Rams.

#49 Florian Zeinler (Schönfeld Blue Hawks) blockte den entscheidenden Field-Goach-Versuch der Gmunden Rams. (© SBH/Diethard Wolf)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Schönfeld Blue Hawks - Gmunden Rams (SBH/Diethard Wolf)mehr News Division 2football.atmehr News Gmunden Ramswww.rams.atmehr News Schönfeld Blue Hawksbluehawks.atSpielplan/Tabellen Division 2League Map Division 2Spielplan/Tabellen Gmunden RamsOpponents Map Gmunden RamsSpielplan/Tabellen Schönfeld Blue HawksOpponents Map Schönfeld Blue Hawks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: