Neue Spieler für die Bulldogs

Defensive Coordinator Cüneyt Özkan (Spandau Bulldogs)Die Spandau Bulldogs können in dieser Offseason gleich mehrere Neuzugänge verzeichnen. Die meisten Spieler kommen von direkten Konkurrenten des letztjährigen Gewinners der Regionalliga Ost, der sich zwar sportlich für die Aufstiegsrunde qualifiziert, aber durch Nichtmeldung des Vereins schon im Vorfeld auf diese verzichtet hatte.

Der prominenteste Neue ist Offensive Lineman Marco Lähn. Der heute 29-jährige war vor seiner einjährigen Pause 2017 für die Rostock Griffins aktiv. Seinen größten Erfolg erzielte der gebürtige Berliner mit dem sechsfachen Deutschen Meister Berlin Adler. Mit diesem gewann Lähn 2014 im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark den Eurobowl gegen die New Yorker Lions. "Wir freuen uns, dass er unsere ohnehin starke O-Line verstärkt. Der Erfahrungsschatz, den er mitbringt, ist enorm und davon können alle nur profitieren." so Defensive Coordinator Cüneyt Özkan.

Von den Berlin Rebels kommen mit Defensive Lineman Kay Wagner und Florian Lück gleich zwei neue Spieler. Während Lück zuletzt in der zweiten Mannschaft der Charlottenburger aktiv war, kommt Wagner direkt aus der GFL in die Regio Nord/Ost. Der 24-jährige, der für insgesamt fünf Spielzeiten zum Kader des Erstligisten gehörte, schaffte es 2017, bei all seinen Solotackles die gegnerischen Spieler mit Raumverlust zu Boden zu bringen.

Vom inzwischen 26-jährigen Rückkehrer Lück, der bereits seine Jugend teilweise in Spandau verbrachte und universell einsetzbar ist, verspricht sich Özkan zukünftig eine Menge: "Florian hat Potenzial, er ist groß gewachsen und eher ein physischer Spieler. Ich denke, er bringt uns nochmal weitere Optionen, die wir benötigen, um unsere Ziele zu verfolgen."

Auch aus dem Süden der Hauptstadt erhalten die Vorstädter Verstärkung. Mit Christopher Huber kommt ein 1,93m großer und 108 Kilo schwerer Tight End nach Spandau. Der 24-jährige Huber, damals noch Defensive Lineman, wechselte nach der Saison, die mit dem Erfolg der Adler im Eurobowl endete, zu den Berlin Bears. Bei diesen fand auch die Umstellung zum Offensespieler statt: "Als Defensive Coordinator muss man sich schon mit ihm beschäftigen, viel Raum darf man ihm definitiv nicht lassen. Wie ich glaube, haben wir mit Huber den besten TE in dieser Liga.", so Özkan über den ehemaligen Spieler der Neuköllner, der mit diesen 2017 die Regio Ost gewann, aber in den beiden Spielen der Aufstiegsrunde zur GFL beide Male den kürzen zog.

Mit Arman Taherkhani kommt ein weiterer ehemaliger Bundesligaspieler nach Spandau. Der Deutsch-Iraner trug bisher ausschließlich das Trikot der Lübeck Cougars. 2013 gelangen dem aus dem Jugendprogramm der Cougars kommenden Linebacker in seinem ersten Spiel in der GFL 2 gleich vier Quarterback Sacks. Zwei weitere und 17 Solotackles, davon neun für Raumverlust, standen am Ende dieser Spielzeit in den Statistiken. Das Jahr darauf war sein bisher bestes. Taherkhani war mit 27 Solotackles der sechsterfolgreichste Tackler seines Teams.

Özkan ist voll des Lobes: "Was soll ich sagen? Arman ist beim Training gewesen und hatte sich direkt entschieden für uns zu spielen. Man merkt sofort, was er draufhat. Er liebt den Kontakt und scheut sich nicht Vollgas zu geben. Er passt menschlich sehr gut bei uns rein und hat das Potenzial zu einem Leader." Nach einem Schlüsselbeinbruch und zwei Jahren Pause, will der heute 25-jährige nochmal angreifen: "Mein größter Wunsch wäre es, mit den Bulldogs gegen die Courgars zu spielen und das in der GFL 2", so der 1,75m große und 90 Kilo schwere Taherkhani. Voraussetzung hierfür wären neben der sportlichen Qualifikation aber auch eine Vorstandsmeldung an den AFVD.

Thomas Sellmann - 03.02.2019

Defensive Coordinator Cüneyt Özkan (Spandau Bulldogs)

Defensive Coordinator Cüneyt Özkan (Spandau Bulldogs) (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Spandau Bulldogswww.spandau-bulldogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Spandau BulldogsOpponents Map Spandau Bulldogs
Spandau Bulldogs
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: