Perfekte Saison für Phantoms

Eine perfekte Saison ohne eine einzige Niederlage gibt es nicht alle Tage, in diesem Jahr gelang bei den Wiesbaden Phantoms das Kunststück aber bereits zum zweiten Mal: Nach der U16-Vertretung vollendete nun auch das U19-Team in der GFL Juniors Mitte die perfekte Bilanz. Wide Receiver Tim Hertlein war es dabei vergönnt, den letzten Touchdown der Punktrunde zu erzielen. Völlig frei stehend fing er den Pass von Quarterback Niklas Woelbert über 31 Yards und lief in die Endzone der Darmstadt Diamonds: Das 43:0 stand damit als Endergebnis auf der Anzeigetafel.

Der achte Sieg im achten und letzen Saisonspiel, als Gruppensieger und Ausrichter eines Viertelfinales zur Jugendmeisterschaft standen die Phantoms zuvor bereits fest. Die Bilanz einer Saison, in der viel Arbeit steckte, auch bedingt durch die Änderung der Altersklassen, weswegen die Jugendbundesligisten 2016 nur noch mit drei statt vier Jahrgängen antreten konnten. Der komplette Jahrgang 2000 der Phantoms spielte also in der eigens in Hessen und Rheinland-Pfalz gegründeten U16-Liga und dominierte auch hier das Spielgeschehen. "Es war eine Umstellung im Training und vor allem in der Kadertiefe, wenn man 25 Spieler abgeben muss. Klingt nach Luxusproblem, ist aber in der GFL Juniors mit der kurzen Saison und dem hohen Spieltempo teilweise schwer zu kompensieren." resümierte Cheftrainer Christian Freund nach dem letzten Spiel.

Am Samstag hatte man dies vor allem beim Gegner, den Darmstadt Diamonds, beobachten können. Gerade einmal die Mindestzahl an Spielern konnte aufgeboten werden und dem Darmstädter Cheftrainer Thomas Gehbauer fehlten einige wichtige Leistungsträger verletzungsbedingt. Entsprechend deutlich merkte man die Überlegenheit des Phantoms-Nachwuchses.

Beide Mannschaften begannen verhalten und beendeten die jeweils erste Angriffsserie ohne Punkte. Tight End Luca Engel fing dann einen 5-Yard-Pass von Quarterback Niklas Woelbert zum 7:0 für die Gastgeber. Der nächste Angriff der Darmstädter dauerte gerade zwei Spielzüge, als Linebacker Sofian Hassani zugriff, dem Darmstädter Spielmacher das Spielgerät abluchste und über 62 Yards in die Endzone trug. Mit 13:0 wurden erstmals die Seiten gewechselt. Mitte des zweiten Spielabschnitts erlief Running Back Ben Wagner seinen ersten Touchdown des Tages aus 42 Yards Entfernung, Strahmann bediente Wagner dann auch noch für zwei Zusatzpunkte. Kurz keimte Hoffnung auf Darmstädter Seite auf, als man zwei Mal in den letzten beiden Minuten der ersten Halbzeit in Ballbesitz war und jeweils ein Field Goal versuchte. Beide Versuche wurden abgeblockt, mit 21:0 ging es in die Halbzeit.

Mit seinem zwölften Saison-Touchdown eröffnete Ben Wagner dann Abschnitt Nummer drei und lief aus 31 Yards erneut in die Endzone, dieses Mal fand Woelbert Hertlein für zwei Zusatzpunkte. Ian Gutermann lief aus kurzer Entfernung zum 35:0, Strahmann warf zur Conversion auf Hertlein, und beim 37:0 wurden letztmalig die Seiten im Europaviertel gewechselt. Zwischenzeitlich hatten sich auch die dunklen Wolken verzogen, die es einmal kurz regnen ließen und in der vergangenen Woche den Platz nachhaltig durchnässt hatten. Die Sonne strahlte ebenso wie gut 250 Zuschauer im Europaviertel. Marcel Grommeck fing dann noch einmal den Ball der Darmstädter ab, Tim Hertlein fing den seines Quarterbacks, und Defensive Coordinator Manuel Tepper und Cheftrainer Christian Freund standen unter der Gatorade-Dusche: Saison perfekt.

Aber natürlich noch nicht beendet. Nun liegt der Fokus auf der Vorbereitung zum Viertelfinale am 9. Juli um 17 Uhr im eigenen Stadion. Gast wird der Zweitplatzierte der Gruppe West sein. Ob dies nun die Cologne Crocodiles oder die Düsseldorf Panther sein werden, entscheidet sich noch, da das Rückspiel zwischen den beiden am Sonntag auf Grund des Wetters abgesagt wurde. Der Junior Bowl, Ziel aller GFL-Juniors-Mannschaften, findet dieses Jahr am 31. Juli in Schwäbisch Hall statt. Die Unicorns dominieren die Gruppe Süd ebenso wie die Phantoms die Gruppe Mitte. Im Halbfinale trifft der Sieger des Wiesbadener Viertelfinales auf den den Sieger aus Schwäbisch Hall – Berlin/Dresden.

Auerbach - 21.06.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Darmstadt Diamondswww.darmstadt-diamonds.demehr News Wiesbaden Phantomswww.wiesbaden-phantoms.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Wiesbaden PhantomsOpponents Map Wiesbaden PhantomsSpielplan/Tabellen Darmstadt DiamondsOpponents Map Darmstadt Diamondsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Wiesbaden Phantoms

Spiele Wiesbaden Phantoms

27.04.

Stuttgart Scorpions - Wiesbaden Phantoms

25

:

15

04.05.

Troisdorf Jets - Wiesbaden Phantoms

17:00 Uhr

25.05.

Wiesbaden Phantoms - Bad Homburg Sentinels

16:00 Uhr

08.06.

Wiesbaden Phantoms - Saarland Hurricanes

17:00 Uhr

23.06.

Schwäbisch Hall Unicorns - Wiesbaden Phantoms

13:00 Uhr

29.06.

Wiesbaden Phantoms - Gießen Golden Dragons

16:00 Uhr

06.07.

Munich Cowboys - Wiesbaden Phantoms

16:00 Uhr

20.07.

Wiesbaden Phantoms - Fursty Razorbacks

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Wiesbaden Phantoms
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: