Phantoms siegen erstmals in München

Gut erholt vom dramatischen 44:45 vor heimischem Publikum zeigten sich die Wiesbaden Phantoms beim Gastspiel in München. Mit einer über weite Strecken des Spiels guten Vorstellung auf beiden Seiten des Balles feierte die Mannschaft von Sven Gloss mit 26:13 den verdienten ersten Saisonsieg und durfte sich über den ersten doppelten Punktgewinn in München überhaupt freuen.

Gleich in der ersten Angriffsserie des Spiels dirigierte Spielmacher Kevin Brüngel seine Offense zielstrebig über das Feld und überließ die ersten Punkte der Partie dem stark aufspielenden Ballträger Randall Payne. Aus 15 Yards Distanz erlief dieser die 7:0 Führung (Extrapunkt Patrick Ihl). Die Gastgeber wussten ihrerseits mit einem ersten gelungenen Drive zu antworten, vergaben jedoch die Chance auf eigene Punkte durch einen verschossenen Field Goal-Versuch. Kevin Brüngel war wieder zur Stelle und erhöhte zu Beginn des zweiten Spielviertels selbst auf 14:0 (EP Ihl), das verdiente Resultat einer bis dahin sehr guten Vorstellung der Phantoms.

Mit einem Trickspielzug brachten sich die Cowboys zurück ins Spiel. Ein perfekt ausgeführter Punt Fake überrumpelte die Gäste, die sich schon erneut in Ballbesitz glaubten, und sorgte dafür, dass sich die Cowboys weiter in Richtung Phantoms-Endzone vorarbeiten konnten. Erfolgreich, denn US-Spielmacher Patrick Carey bediente schließlich Nicolai Alter zum ersten Münchner Touchdown des Tages. Allerdings klappte der Extrapunkt nicht und so behielten die Phantoms ein Acht-Punkte-Polster bis zur Pause.

Nach guter Vorstellung in den ersten beiden Spielvierteln folgte dann, wie schon beim Saisonauftakt gegen die Saarland Hurricanes, ein eher dürftiges Auftreten im dritten Spielabschnitt. Diesmal allerdings nicht so folgenschwer wie noch zwei Wochen zuvor, als man eine klare Führung und den Sieg aus der Hand gab. Denn die Cowboys wussten aus den zwei Ballverlusten der Phantoms tief in der Hälfte Münchens kein Kapital zu schlagen, gaben ihrerseits zwei Mal das Angriffsrecht unfreiwillig ab. Folgerichtig endete ein eher fahriges drittes Spielviertel vor 1.000 Zuschauern im Dante-Stadion punktelos.

Spannend und sportlich weitaus hochwertiger wurde es dann in den letzten zwölf Spielminuten. Zunächst fand Kevin Brüngel seinen Passempfänger Yannick Lorenz aus 12 Yards Entfernung zum dritten Phantoms-Touchdowns, der allerdings ohne Extrapunkt blieb. Zwar wussten die Gastgeber nichts mit ihrem anschließenden Ballbesitz anzufangen, profitierten aber wenige Minuten später von Brüngels zweiter Interception des Tages und einer Serie von gleich drei Penalties gegen die Phantoms-Defense in Folge. Die Cowboys standen nur noch sechs Yards vor der Endzone und wussten diese Gastgeschenke zu nutzen. Markus Gärtner erlief das 13:20 aus Sicht der Gastgeber (EP Böhm).

Unbeeindruckt blieben allerdings Brüngel und Co. im Anschluss und wussten auch weiterhin mit einer gelungenen und sehr effektiven Mischung aus Kurzpassspiel und Läufen von Randall Payne und Kenny Sharp zu gefallen. Fast vier Minuten nahm die Phantoms-Offense bei der letztlich entscheidenden Angriffsserie von der Uhr und Payne durfte schließlich knapp zwei Minuten vor Spielende seinen zweiten Touchdown des Tages feiern. Die Misere verschossener Extrapunkte setzte sich allerdings fort, blieb aber in diesem Spiel ohne Folgen.

Das letzte Aufbäumen der nach wie vor sieglosen Cowboys endete dann in den Armen von Adrian Kiernan, der einen Pass von Patrick Carey abfing und den wichtigen Sieg für seine Phantoms dingfest machte. Entsprechend zufrieden zeigte sich im Anschluss auch Phantoms-Trainer Sven Gloss, der lediglich die unnötige Steilvorlage zum zweiten Cowboys-Touchdown kritisierte, seine Mannschaft aber moralisch gut gerüstet für das Gastspiel des deutschen Meisters Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag in Wiesbaden sieht.

Scoring:
00:07 Payne 15 Yard Lauf (Extrapunkt Ihl)
00:14 Brüngel 1 Yard Lauf (EP Ihl)
06:14 Alter 15 Yard Pass von Carey
06:20 Lorenz 12 Yard Pass von Brüngel
13:20 Gärtner 1 Yard Lauf (EP Böhm)
13:26 Payne 2 Yard Lauf


Schüler - 03.06.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Munich Cowboys vs Wiesbaden Phantoms (CS-Sportfoto)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Munich Cowboyswww.munich-cowboys.demehr News Wiesbaden Phantomswww.wiesbaden-phantoms.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Munich CowboysOpponents Map Munich CowboysSpielplan/Tabellen Wiesbaden PhantomsOpponents Map Wiesbaden Phantomsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: