Die Chiefs stehen nach dominantem Sieg erneut im Super Bowl

Ausnahme QB Pat Mahomes führte sein Team in Baltimore zur dritten Super Bowl Teilnahme in vier JahrenDie Kansas City Chiefs gewannen das AFC Championship Game auswärts gegen die Baltimore Ravens mit 17:10

Bereits vor der Partie war klar, dass die Kansas City Chiefs auf ihren Guard Joe Thuney (Brustmuskelverletzung) sowie auf die Receiver Kadarius Toney (Hüfte) und Skyy Moore (Knie) verzichten mussten.

Die Baltimore Ravens hingegen, konnten auf ihre im Divisonal Game noch verletzten Leistungsträger, Marlon Humphrey und den langzeitverletzten Tight End Mark Andrews zurückgreifen und konnten so fast ihre kompletten Starter der Saison auf das Feld schicken.

Zuerst bekam die Offense von Baltimore und Quarterback Lamar Jackson den Ball, mussten jedoch nach drei Versuchen bereits wieder vom Feld. Die Offense bekam frühzeitig einen Eindruck, warum die Defense von Steve Spagnuolo mit an der Spitze bei den Statistiken in der Verteidigung steht.

Patrick Mahomes hingegen startete, wie in den vergangenen Playoffspielen, souverän mit Pässen auf Kelce, Rice und Pacheco und kam so schnell bis kurz hinter die Mittellinie, wurde jedoch von der Defense gezwungen hier den vierten Versuch auszuspielen. Hier zeigte sich, dass die Connection zwischen Mahomes und Tight End Travis Kelce wieder zu 100 Prozent vorhanden ist und so fand der Star-QB seine Lielblingsanspielstation für 13 Yards an der 28-Yard Linie. Und wie sollte es auch anders sein, ging der erste Touchdown ebenfalls auf das Konto des Duos Mahomes/Kelce. Der Quarterback fand, von der 19-Yard Linie, den Ausnahme-Tight End tief in der Endzone und so stand es nach dem PAT von Harrison Butker 7:0 für die Kansas City Chiefs.

Im zweiten Drive kamen Lamar Jackson und die Ravens zunächst auch nur schwer in Gang. Nach einem Pass für neun Yards, auf den Rückkehrer Andrews, benötigten die Ravens an der eigenen 30-Yard Linie ebenfalls den vierten Versuch für ein neues "First Down". Hier zeigte Jackson jedoch warum er wohl der MVP der laufenden Saison wird. Nach einer kurzen Verzögerung schoss Jackson im Stile eines Running Backs durch die Defense und erlief 21 Yards bis an die 45-Yard Linie der Chiefs. Nach einem weiteren Lauf von RB Gus Edwards und einer langen 40-Yard Bombe von Jackson auf Rookie Zay Flowers zeigte Baltimore, mit dem direkten Ausgleich zum 7:7, dass sie ebenfalls bereit waren alles zu geben, um in den Super Bowl einzuziehen.

Die Chiefs ließen sich von dem schnellen Gegenschlag jedoch nicht aus der Ruhe bringen und arbeiteten sich Yard für Yard über das Feld. Zuerst fand Mahomes seinen Rookie-Receiver Rice für einen neuen ersten Versuch, danach sorgten Mahomes selbst und erneut Kelce für weitere Yards auf dem Feld. Mit Beginn des zweiten Viertels sah es so aus, als könnte die Verteidigung den Drive stoppen, als Mahomes in Back Field von vier Verteidigern gejagt wurde. Doch auch hier brachte der QB den Ball in letzter Sekunde zu Travis Kelce und so standen die Chiefs erneut in der Red Zone der Ravens. Von hier erlief Pacheco, mit seinem harten Laufstil, den nächsten Touchdown für Kansas City und so stand es nach einem neun Minuten Drive der Chiefs 14:7.

Im anschließenden Drive der Ravens schlug die Stunde der Defense der Chiefs. Bei einem langen Wurfversuch von Jackson wurde er QB von Defensive End Charles Omenihu zu Boden gebracht und der Ball aus der Hand geschlagen. Den frei springenden Ball konnte George Karlaftis an der 33-Yard Linie der Ravens für die Gäste sichern. Ballbesitz für Patrick Mahomes und die Chiefs.

Von hier bediente Mahomes erneut mehrfach Travis Kelce, der mit seinem 152. gefangenen Ball in der Postseason, den führenden in dieser Kategorie, den großen Jerry Rice, überholte. Die Defense der Ravens konnte jedoch nach diesem Meilenstein von Kelce den Angriff um Mahomes, bei einem vierten Versuch und einem Yard für einen neuen ersten Versuch, stoppen und so kam Baltimore ohne Punktverlust nach dem "Strip Sack" davon. Ballbesitz für die Ravens an der eigenen 13-Yard Linie.

Hier ereignete sich in Anschluss ein denkwürdiger Spielzug. QB Lamar Jackson warf einen Ball auf Flowers, der getippt wurde und einige Meter nach oben in die Luft flog. Dieser Ball roch stark nach einer Interception, konnte jedoch von Jackson selbst gefangen und sogar noch für 13 Yards nach vorne getragen werden. Leider brachte, aus Sicht der Ravens, der Drive jedoch erneut keinen Erfolg und so musste der Punter der Ravens, Jordan Stout, den Ball tief in die Hälfte der Chiefs kicken.

Diesmal hielt die Defense der Ravens jedoch dem Angriff der Chiefs stand und so bekam Lamar Jackson mit noch knapp drei Minuten in der ersten Hälfte noch einmal den Ball. Doch auch diesmal brachte Lamar Jackson nichts zu Stande und so musste auch die Offense aus Baltimore nach wenigen Snaps vom Platz und Patrick Mahomes bekam mit 1:45 Minuten noch einmal die Chance Punkte auf das Score Board zu bringen.

Nach zwei Strafen aufgrund "unnötige Härte" gegen die Ravens Defense, kamen die Chiefs ohne große Probleme bis auf Höhe der Mittellinie. Von hier brachte Mahomes erneut einen 21-Yard Ball zu Travis Kelce und so erzielten die Chiefs, kurz vor Ende der ersten Hälfte, noch ein 52-Yard-Field-Goal zur 17:7 Halbzeitführung. Es wäre definitiv mehr für Kansas City drin gewesen, da Rashee Rice einen kurzen Pass von Mahomes von der 33-Yard Linie in die Endzone trug, jedoch aufgrund einer Strafe wegen "Haltens" nicht gegeben wurde. Trotz dieser verpassten Gelegenheit, einen weiteren Touchdown zu erzielen, dominierten die Chiefs die erste Halbzeit und man war gespannt, ob die Ravens die richtigen Schlüsse und Änderungen ihres Spiels für die zweite Hälfte finden würden.

Es dauerte bis zur Mitte des dritten Viertels, bis endlich eines der beiden Teams einen halbwegs ansprechbaren Drive zusammenbrachte. Lamar Jackson fand seine Running Back Gus Edwards und Justice Hill und erlief im Anschluss selbst ein neues First Down bis auf Höhe der Mittellinie. Doch auch hier stoppte die Defense der Chiefs die Angriffsbemühungen von Lamar Jackson mit einem Quarterback Sack von Justin Reid und zwang auch diesmal Jordan Stout zu einem Punt. Ballbesitz für die Kansas City Chiefs an der eigenen 8-Yard Linie.

Doch die Defense der Ravens schaffte es zum dritten Mal in Folge, Patrick Mahomes nach drei Snaps vom Feld zu schicken und so Lamar Jackson erneut in Ballbesitz zu bringen. Hier überraschte Baltimore im allerersten Snap mit einem 54-Yard Pass auf Zay Flowers und stand so kurz vor Ende des dritten Viertels an der 10-Yard Linie der Chiefs. Da der Rookie der Ravens jedoch seinen Gegenspieler nach dem Play verhöhnte bekam dieser hierfür eine Strafe und so fanden sich die Ravens nicht an der 10-Yard Linie sondern an der 25-Yard Linie der Chiefs wieder. Von dort fand Jackson erneut Flowers und Bateman und so ging es an der 11-Yard Linie der Chiefs in das letzte Viertel.

Das letzte Viertel hätte jedoch nicht schlechter für die Ravens beginnen können. Flowers fing den Pass von Jackson, fumbelte jedoch beim Sprung für den Touchdown und verlor im Anschluss den Ball in der Endzone. Anstatt Punkte für die Baltimore Ravens hieß es Touchback und Ballbesitz für die Kansas City Chiefs!

Nun begann Mahomes das Spiel zu verwalten, schaffte es jedoch nicht über die Mittellinie und konnte so nur wenige Minuten von der Uhr nehmen. Nach einem überragenden Punt von Townsend bekam Lamar Jackson an seiner eigenen 1-Yard Linie bei noch elf Minuten Spielzeit erneut den Ball.

Aus dieser heiklen Position arbeitete sich Baltimore Snap für Snap nach vorne, benötigte jedoch einen vierten Versuch an der eigenen 18-Yard Linie um im Spiel zu bleiben. Mit zwei Pässen auf den bis dahin unauffälligen Odell Beckham Jr., einem Lauf von Gus Edwards sowie einem 39-Yard Catch von Nelson Agholor standen die Ravens plötzlich erneut an der 25-Yard Linie der Chiefs. Hier versuchte der QB aus Baltimore seinen zweiten Tight End Isaiah Likely in der Endzone zu bedienen, warf jedoch in eine Dreifachdeckung und wurde so von Safety Deon Bush intercepted. Es war wie verhext. Erneut kamen die Ravens bis in die Endzone und erneut kamen die Chiefs in Ballbesitz. Wieder keine Punkte für Baltimore und erneutes Angriffsrecht für Kansas City.

Doch auch diesmal hielt die Defense der Ravens und sicherte, bei noch 5:13 Minuten, erneut den Ball für die eigene Offense. Doch auch dieser Drive begann nicht gut. Ein QB Sack von George Karlaftis brachte Lamar Jackson bereits zu Beginn stark in Bedrängnis, doch der Quarterback schaffte es, sein Team im Spiel zu halten und führte seine Mannschaft im Anschluss mit kurzen Pässen bis in die Hälfte der Chiefs. An der 25-Yard Linie der Gäste fand Jackson jedoch keine Anspielstation uns so musste der beste Kicker der Liga, Justin Tucker, mit einem 43-Yard-Field-Goal, bei noch 2:34 Minuten, für den 10:17 Anschluss sorgen.

Der Drive der Chiefs begann mit zwei Strafen gegen die Defense der Ravens und brachte Kansas City ohne großen Aufwand bis zur eigenen 45-Yard Linie. Hier zwang die Defense aus Baltimore Patrick Mahomes zum spielentscheidenden dritten Versuch, um neun Yards zum neuen "First Down" zu erreichen. Hier zeigte Mahomes, warum er der amtierenden Super Bowl Champion und MVP ist. Als jeder mit einem kuren Pass rechnete, bediente der Star-QB, mit einem 32-Yard-Pass, seinen in der gesamten Saison gescholtenen Receiver Marquez Valdes-Scantling und beendete so die Super Bowl Hoffnungen der Baltimore Ravens. Nachdem die Ravens keine Auszeiten mehr hatten, nahm Patrick Mahomes die "Victory Formation" ein und die Kansas City Chiefs gewannen das Spiel 17:10.

Die Kansas City Chiefs ziehen nun zum dritten Mal in den letzen vier Jahren in den Super Bowl ein und können sich jetzt zwei Wochen auf ihren Gegner (49ers oder Lions) im größten Spiel des Jahres, in Las Vegas, vorbereiten.

Manfred Fiegl - 29.01.2024

Ausnahme QB Pat Mahomes führte sein Team in Baltimore zur dritten Super Bowl Teilnahme in vier Jahren

Ausnahme QB Pat Mahomes führte sein Team in Baltimore zur dritten Super Bowl Teilnahme in vier Jahren (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Baltimore Ravens - Kansas City Chiefs (Getty Images)mehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.commehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Baltimore RavensSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: