Deutschland bei der WM 2022

Deutschlands enttäuschende Leistung bei der Weltmeisterschaft 2018 zwang die Nationalmannschaft zu Veränderungen, und Trainer Joachim Löw entschied sich als Cheftrainer zurückzutreten. Der neue Coach Hansi Flick hat seiner Mannschaft für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar wieder Optimismus eingeflößt, denn Deutschland zählt aufgrund seiner WM-Bilanz zum Favoritenkreis.

Deutschland bei der WM 2022

Flick hatte bis Freitag, 21. Oktober, Zeit, der FIFA eine offizielle vorläufige Liste vorzulegen, aus der bis Montag, 14. November, der endgültige 26-köpfige Kader für Katar ausgewählt wurde.Nicht dabei sein wird Stürmer Timo Werner, der in der 18. Minute des UEFA Champions League-Spiels gegen Shakhtar Donetsk am 2. November vom Platz humpelte. Einen Tag später wurde bekannt, dass er sich einen Bänderriss im linken Knöchel zugezogen hat, der ihn bis Ende 2022 außer Gefecht setzen wird. Das ist ein schwerer Schlag für die deutsche Nationalmannschaft, der es ohnehin an erfahrenen internationalen Stürmern mangelt. Chelseas Kai Havertz wird wahrscheinlich die Last übernehmen. Werners Verletzung machte dann auch einen Platz im Kader für Werder Bremens Mittelstürmer Niklas Füllkrug frei, der ein ganz anderer Stürmertyp ist. Obwohl Bayern-Torhüter Manuel Neuer mit einer Schulterverletzung zu kämpfen hat, fehlt der Routinier nicht in Katar fehlen.

Deutschlands 26-köpfiger Kader für die WM

Deutschland bestritt vor der Weltmeisterschaft am 16. November in Muscat ein Freundschaftsspiel gegen den Oman, welches man mühsam mit 1:0 gewann, was die Fans von Sport Betting Vulkan Bet sicherlich nur teilweise überzeugen konnte.

So sieht der endgültige Kader aus:

Tor:
Manuel Neuer
Marc Andre ter Stegen
Kevin Trapp

Abwehr:
Antonio Rüdiger
Nico Schlotterbeck
Armel Bella-Kotchap
Lukas Klostermann
Christian Günter
David Raum
Matthias Ginter
Thilo Kehrer
Niklas Sule

Mittelfeld:
Ilkay Gündogan
Kai Havertz
Mario Götze
Leon Goretzka
Julian Brandt
Joshua Kimmich
Jamal Musiala
Jonas Hofmann

Sturm:
Karim Adeyemi
Niclas Füllkrug
Serge Gnabry
Thomas Müller
Leroy Sane
Youssoufa Moukoko

Die Chancen der deutschen Nationalmannschaft

Die beiden Spieler des FC Bayern München, Manuel Neuer und Thomas Müller, scheinen vor ihrer letzten Weltmeisterschaft mit Fußball Live Wetten zu stehen, aber es sind ihre Mannschaftskameraden, die für Flick in Katar eine Schlüsselrolle spielen können. Joshua Kimmichs hervorragende Leistungen als zentraler Mittelfeldspieler sind das Fundament, auf dem Deutschland aufbaut, dazu sollen Tore und Kreativität von Serge Gnabry und Leroy Sane kommen.

Mit einem ausgewogenen Kader, der einen erfahrenen Kern und einige der interessantesten jungen Spieler Europas umfasst, kann Flick trotz des Fehlstarts am ersten Turnier-Spieltag zuversichtlich sein, das frühe Ausscheiden von 2018 vergessen machen zu können, auch wenn die späte Verletzung von Starstürmer Timo Werner die Sache erschweren wird, auch wenn Niclas Füllkrug im Spiel gegen Spanien seine Sache hervorregend machte. Außerdem ist Deutschland eine der konstantesten Nationalmannschaften in der Geschichte der Weltmeisterschaften: ein Triumph 2014 sowie zwei Halbfinalteilnahmen und ein zweiter Platz seit 2002.

Frank Schulze - 30.11.2022

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Weltwww.ifaf.info
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: