Zweiter Sieg dank den Safeties

Brandon MeriweatherMehr Probleme als gedacht hatten die New England Patriots mit den Buffalo Bills. Mit 38:30 siegten die Patriots zwar, doch weitaus knapper als gedacht. So wußte Head Coach Bill Belichick am Ende nicht, ob er sich über den Sieg freuen oder über die 30 Punkte der bisher offensiv harmlosen Bills besorgt sein sollte. Den Unterschied machten am Ende die beiden jungen Safeties der Patriots: Brandon Meriweather und Patrick Chung fingen jeweils in kritischen Situationen Pässe von Bills QB Ryan Fitzpatrick ab und verhinderten so weitere Gegenpunkte.

Bisher war der Angriff der Bills entschreckend harmlos, weshalb sich Head Coach Chan Gailey auch dazu entschloss Starting QB Trent Edwards auf die Bank zu setzen und seinem Backup Ryan Fitzpatrick eine Chance zu geben. Zudem wollte Gaily verstärkter auf das "Dreiköpfige Monster" bestehend aus den Running Backs Marshawn Lynch, Fred Jackson und C.J. Spiller setzen. Und dieser Wechsel sollte sich auszahlen: jeder der drei Running Backs bekam in der ersten Angriffsserie einen Versuch und darauf konnten sich die Patriots zunächst schwer einstellen. Zudem fand auch Fitzpatrick seine Receiver, am Ende reichte es aber nur zu einem Field Goal von Rian Lindell aus 39 Yards.

Besser machten es die Patriots, die gleich im Gegenzug dank einem überragenden Rookie TE Adrian Hernandez über das gesamte Feld zogen und durch einen Pass von QB Tom Brady auf WR Randy Moss die Führung eroberten. Im zweiten Viertel ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst verkürzten die Bills durch ein weiteres Lindell Field Goal, dann ist es Rookie C.J. Spiller, der einen Pass von Fitzpatrick fängt und über 5 Yards in die Endzone trägt zur erneuten Führung der Bills. Der 7:13 Rückstand der Patriots sollte aber nicht lange Bestand haben. Ein Lauf von RB Danny Woodhead, der zusammen mit RB/FB Sammy Morris die Rolle des verletzten RB Kevin Faulk übernahm und glänzend ausfüllte, über 22 Yards in die Endzone brachte das 14:13. Erneut konterten die Bills und erzielten 29 Sekunden vor dem Ende durch Lindell das 14:16. Doch während die Fans im Gillette Stadium schon an die Verpflegungsstände strömten, dachten die Patriots nicht daran aufzugeben. Ein weiter Pass von Brady auf WR Brandon Tate und ein Pass auf die linke Seite auf TE Adrian Hernandez bereiten ein Field Goal von K Stephen Gostkowski vor, das dieser souverän zum 17:16 verwandelt.

Deutlich waren die Worte von Patriots Head Coach Bill Belichick in der Halbzeitpause, jedenfalls legten das Team los wie die Feuerwehr. Ein langer Pass auf WR Randy Moss über 35 Yards bringt das 24:16, doch die Antwort der Bills lässt nicht lange auf sich warten. Den Kickoff der Patriots fängt C.J. Spiller an der eigenen 5 Yard Linie und trägt diesen über das gesamte Feld zurück zum Touchdown. Doch anstatt den Augleich zu erzielen, entscheidet sich Gailey für einen Extrapunkt zum 24:23.

Die Bills merken langsam, dass ein Sieg gegen die Patriots - der erste seit 2003 (14 Spiele) - doch in greifbarer Nähe sein könnte. So werden Brady und der Angriff der Patriots erfolgreich gestoppt und Fitzpatrick darf wieder auf das Feld. Dass Fitzpatrick die bessere Wahl als Quarterback der Bills ist, wird in dieser Partie immer wieder deutlich. Mehr Risiken geht Fitzpatrick gegenüber dem bisherigen Starter Trent Edwards ein und hat damit Erfolg. Pässe auf Stupar und Parrish finden ihr Ziel, doch ein 51 Yard Field Goal von Lindell zur erneuten Führung der Bills fliegt links an den Torstangen vorbei.

Stattdessen sind es die Patriots, die jetzt die Entscheidung suchen. Läufe von RB BenJarvus Green-Ellis, Fred Taylor und Sammy Morris bringen den Erfolg und mit einem Pass auf Rookie TE Ron Gronkowski über 5 Yards baut Brady die Führung auf 31:23 aus. Jetzt wollen es die Bills wissen. Zu Beginn des Schlussviertels ist es S Patrick Chung, der den für Roscoe Parrish gedachten Pass von QB Ryan Fitzpatrick abfängt und die Entscheidung einleitet. Eine weitere lange Angriffsserie der Patriots wird von RB Green-Ellis erfolgreich abgeschlossen zum 38:23.

Die Bills geben aber das Spiel noch nicht verloren. Schnell wird das Feld von Fitzpatrick überbrückt und ein Pass auf WR Stephan Johnson über 37 Yards bringt das 38:30. Erneut können die Patriots gestoppt werden, doch wiederum ist es mit Brandon Meriweather ein Safety der Patriots, der einen langen Pass von Fitzpatrick abfängt und so für die endgültige Entscheidung sorgt. "Es war ein typisches Spiel gegen die Bills. Das wird immer ein sehr hartes Spiel und es wird bis zum Ende gekämpft. Zum Glück haben wir am Ende den Sack doch noch zumachen können", muss auch Belichick dem Gegner Respekt zollen.

Schüler - 27.09.2010

Brandon Meriweather

Brandon Meriweather (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Buffalo Billswww.buffalobills.commehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen Buffalo BillsSpielplan/Tabellen New England Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: