Vikings erkämpfen sich Sieg über Prag

#24 Pavel ProkopDas Spitzenspiel der zweiten Woche der AFL Saison 2024 endet mit einem hart erkämpften 28:22-Auswärtssieg für die Vienna Vikings bei den Prague Black Panthers. Die Wiener verteidigten damit die Tabellenspitze. Doch schon am nächsten Sonntag wartet mit der Partie beim Meister Danube Dragons die nächste Bewährungsprobe.

AFC Vienna Vikings Head Coach Benjamin Sobotka: "Das war ein ugly win! Wir haben nicht unseren besten Football gezeigt, waren weit weg davon. Es fehlen uns noch immer Spieler. Aber es war wichtig, gegen ein wirklich gutes Team, und das sind die Black Panthers, so einen Sieg einzufahren. Das zeigt den Charakter der Mannschaft. So müssen wir weiterarbeiten."

Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford: "Nach einer Niederlage fühlt man sich niemals gut. Man will immer gewinnen. Das Positive, das wir mitnehmen können ist, dass wir gegen das vielleicht beste Team der AFL, eines der besten in Europa bis zum letzten Spielzug mithalten konnten. Wir werden es in die Playoffs schaffen."

Die Gäste hatten in Prag einen Auftakt nach Maß: Keine 14 Sekunden waren vergangen, als Wide Receiver Max Fine nach einem Pass von Quarterback Nico Hrouda die ersten Punkte für die Vikings auf das Scoreboard brachte. Dominik Trebo verwandelte den PAT und so stand es bereits nach 14 Sekunden 7:0 für die Vikings. Die Purple Defense lässt im ersten Quarter kaum Raum für die Prager Offense, und so kommt schnell wieder die eigene Offense auf das Feld. Beim zweiten Drive gelang Kevin Wojta dann bereits das 13:0 für die Vikings. Beim nächsten Drive der Parger zwang die Wiener Defnse die Black Panthers in einen vierten Versuch, den sie jedoch zu einem Touchdown verwandelten, als Tyler Jarnagin zu Jan Vrnata in die Endzone passte. So stand es 7:13, als die Seiten zum ersten Mal gewechselt wurden.

Im zweiten Viertel erzielte US-Import Max Fine gleich seinen zweiten Touchdown an diesem Nachmittag. Die versuchte 2-Point Conversion war hingegen nicht erfolgreich. Das waren die letzten Punkte im zweiten Viertel, und so steht es zur Halbzeitpause 7:19 für die Vikings.

Mit einem Field Goal von Dominik Trebo starten die Vikings vielversprechend in die zweite Halbzeit und erhöhen den Spielstand auf 7:22. Doch die Prager gaben noch lange nicht auf und erzielten ihren zweiten Touchdown, diesmal fing Kamil Roba einen Jarnagin-Pass zum Touchdown. Danach verkürzte Jakub Brezina mit einer 2-Point Conversion sogar auf 15:22.

Dann erreicht die "Max Fine Show" ihren Höhepunkt: Nach einem wunderschönen Catch gelang dem US-Import sein dritter Touchdown zum 15:28. Doch der Extrapunkt wurde geblockt, sodass die Prager in Schlagweite blieben. 49 Sekunden vor Schluss warf Jarnagin seinen dritten Touchdown, diesmal auf Jakub Wolesky und erhielt den Pragern die Chance auf ein Comeback. Nach dem 22:28 kickten die Gastgeber einen Onside Kick, den die Vikings nicht aufnehmen konnten, was den Ballbesitz durch Jakub Rada wieder an die Prager gab. Doch mit der Uhr gegen sich, gelang den Black Panthers nur noch ein kompleter Pass, der nicht reichte um den Wienern noch den Sieg streitig zu machen.

Wittig - 25.03.2024

#24 Pavel Prokop

#24 Pavel Prokop (© Prague Black Panthers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black PanthersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

22

:

28

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

9

:

14

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

62

:

0

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: