Zurück in Schwaben

Jan Steiger #71 läuft künftig wieder für Surge aufDie schwäbische Franchise vermeldet einen alten Bekannten zurück in ihren Reihen: Nach einem Intermezzo in Finnland kehrt Offensive Lineman Jan Steiger zurück zur Surge. Der 29-jährige Deutsche unterschreibt einen neuen Vertrag für die Saison 2024.

Der 125 Kilogramm schwere und 1,99 Meter große Steiger ist in Stuttgart alls andere als unbekannt: Bereits 2021 und 2022 gehörte er zum Kader des Teams und absolvierte insgesamt 17 Spiele für die Surge.

In der letzten Saison 2023 - gleichzeitig der mit weitestem Abstand erfolgreichsten in Stuttgart - zog es Jan Steiger nach Finnland, wo er von den Kuopio Steelers unter Vertrag genommen wurde. Aufgrund seiner Leistungen wurde er nach der Saison in das Second All Finland-Team gewählt.

Der 29-Jährige begann im Alter von fünf Jahren, wie viele andere Kinder, zunächst mit dem Fußballspielen. Für den SV Ringingen, SV Pappelau und SV Eggingen stand er zumeist im Tor, was bei seiner jetzigen Körpergröße von knapp zwei Metern auch keine wirkliche Überraschung ist.

2016 begann der Industriemechaniker dann mit American Football und spielte bei den Neu-Ulm Spartans von Beginn an in der Offensive Line.
Dabei wog Jer zunächst noch circa 190 Kilogramm, nahm jedoch während der Corona-Pandemie kräftig ab. Mit einem Rudergerät und einer Ernährungsumstellung verlor er über 70 Kilo und pendelte sich bei rund 115 Kilo ein.

Beim Combine 2021 überzeugte der gebürtige Blaubeurener dann die Trainer von Stuttgart Surge und eroberte sich in der Folge den Startplatz als Left Tackle.

Jan Steiger erklärte anlässlich seiner Rückkehr: "Ich will der Mannschaft weiterhelfen ihre Ziele zu erreichen. Das Ziel ist klar und wir werden alles dafür geben!"



Carsten Keller - 08.03.2024

Jan Steiger #71 läuft künftig wieder für Surge auf

Jan Steiger #71 läuft künftig wieder für Surge auf (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.commehr News Kuopio Steelerswww.steelers.fiSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart SurgeSpielplan/Tabellen Kuopio SteelersOpponents Map Kuopio Steelersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Österreich

Spiele Kuopio Steelers

18.05.

United Newland Crusaders - Kuopio Steelers

15:30 Uhr

25.05.

Helsinki Wolverines - Kuopio Steelers

15:30 Uhr

08.06.

Porvoo Butchers - Kuopio Steelers

15:30 Uhr

15.06.

Kuopio Steelers - Seinäjoki Crocodiles

15:30 Uhr

27.06.

Kuopio Steelers - Helsinki Roosters

17:30 Uhr

06.07.

Kuopio Steelers - Vaasa Royals

15:30 Uhr

12.07.

Kuopio Steelers - Porvoo Butchers

17:30 Uhr

20.07.

Seinäjoki Crocodiles - Kuopio Steelers

15:30 Uhr

26.07.

Helsinki Roosters - Kuopio Steelers

17:30 Uhr

02.08.

Vaasa Royals - Kuopio Steelers

17:30 Uhr

17.08.

Kuopio Steelers - Helsinki Wolverines

15:30 Uhr

23.08.

Kuopio Steelers - United Newland Crusaders

17:30 Uhr

Spielplan/Tabellen Kuopio Steelers
ELF
Schweiz
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: