Raiders klarer Favorit

Andreas HofbauerDie Tirol Raiders wollen weiter auf der Erfolgswelle reiten. Am Sonntag soll der fünfte Sieg in einem Pflichtspiel hintereinander eingefahren werden, denn nach dem verpatzten Saisonstart in Wien gingen die Raiders sowohl in der BIG6 als auch in der AFL in der Folge immer als Sieger vom Platz. Am 7. Spieltag sind die Tiroler nun zu Gast bei den Danube Dragons. Kickoff im Wiener Stadlau ist um 15 Uhr. Die Begegnung wird ab 14:45 Uhr live auf raidersTV übertragen. „Uns erwartet ein ganz heißer Tanz bei den Dragons“, erklärte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Die Drachen konnten vergangenes Wochenende einen Überraschungssieg landen. Doch auch wir gehen sehr selbstbewusst in die Partie und wollen unsere Erfolgsserie fortsetzen.“

In der Tat konnten beide Mannschaften am 6. AFL-Spieltag wichtige Siege einfahren. Die Dragons gewannen in einem spannenden Spiel mit 28:25 bei den Prague Black Panthers, die zuvor nur knapp den Vienna Vikings unterlegen waren und in dieser Saison auf Playoff-Kurs liegen. Eben jene Vikings konnten die Tirol Raiders am vergangenen Samstag mit 22:20 besiegen. Es war die erste Niederlage der Wiener seit Juli 2012 (Eurobowl-Finale) und die erste Pleite gegen die Tiroler seit dem Austrian-Bowl-Endspiel 2011. Apropos Serie: Die wollen die Tirol Raiders gegen die Dragons unbedingt fortsetzen. Sieben Partien in Folge konnten sie gegen die Donaustädter gewinnen. Von den bisherigen 16 Pflichtspielen gegen die Dragons konnten die Tirol Raiders 14 Partien gewinnen. Die einzigen Niederlagen gab es in der Saison 2010.

Bei jenen Ausrutschern im Jahr 2010 stand ein Mann noch gar nicht im Kader der Tiroler Kampfmannschaft: RB Andreas Hofbauer. Nachdem er sich in den Jahren darauf vor allem mit Vereins-Ikone Florian Grein abwechselte, blühte er in den letzten Spielen gegen die Dragons auf. In den beiden letzten Duellen erzielte Hofbauer 178 Yards und vier Touchdowns. In dieser Saison gehört er zu den Top-Spielern der AFL. Hofbauer hatte bislang 55 Läufe für 400 Yards und 8 Touchdowns. Zudem fing er fünf Bälle für 139 Yards und einen Touchdown.

Die stärkste Waffe im Angriff der Dragons dürfte wohl WR Thomas Haider sein. Dieser fing bisher in der Saison 2014 30 Bälle für 358 Yards und vier Touchdowns. Aber auch WR Georg Pongratz und WR Johannes Prammer mit bisher jeweils zwei Touchdowns und RB Dominik Kecskemeti mit einem Score konnten bereits ihre Gefährlichkeit unter Beweis stellen. Unterschätzen sollte man also das Team um QB Cary Grossart nicht, wenn auch die Raiders natürlich klarer Favorit sind.

Wittig - 08.05.2014

Andreas Hofbauer

Andreas Hofbauer (© Schellhorn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube DragonsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Danube Dragons

Spiele Danube Dragons

23.03.

Danube Dragons - Tirol Raiders

14:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

20.04.

Danube Dragons - Mödling Rangers

14:00 Uhr

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

05.05.

Prague Black Panthers - Danube Dragons

15:00 Uhr

19.05.

Danube Dragons - Prague Black Panthers

15:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Danube Dragons - Salzburg Ducks

15:00 Uhr

15.06.

Telfs Patriots - Danube Dragons

15:00 Uhr

06.07.

Salzburg Ducks - Danube Dragons

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Danube Dragons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: