Dresden fest im Blick

WR Noriaki Kinoshita erzielte in der letzten Saison neun Touchdowns für die Seagulls, vier davon in den beiden Final-Spielen.Beim aktuellen japanischen Meister Obic Seagulls beginnt die heiße Phase der Vorbereitung auf das Gastspiel bei den Dresden Monarchs am 19. Mai. Der fünfmalige nationale Meister und sechsmalige Champion der Firmen-Liga X League ist seit Anfang März im Training und wird vor dem Prestigeduell in Dresden, dem ersten Spiel einer japanischen Vereinsmannschaft gegen eine deutsche, auch noch Wettkampfpraxis bekommen. Im Rahmen des am kommenden Wochenende beginnenden Pearl Bowls, eines im Frühjahr ausgetragenen Pokal-Wettbewerbs für die X-League-Teams im Osten Japans, trifft der japanische Rekordmeister am 12. Mai auf das Team von Fuji Xerox Minerva - ein zugegebenermaßen leichter Auftakt gegen ein Team, das in der letzten Saison lediglich ein Spiel hatte gewinnen können, das Relegationsspiel gegen den Zweitligisten Hurricanes.

Das Abenteuer Dresden beginnt für die Seagulls am 17. Mai mit der Reise nach Deutschland. Am 18. Mai stehen ein leichtes Training, ein Treffen mit den gastgebenden Monarchs und eine Bootstour auf dem Programm. Nach dem Kräftemessen mit den Monarchs am Samstag (Kickoff 18 Uhr) verbringen die Seagulls dann noch den Sonntag in Dresden, ehe man am Montag, den 21. Mai die Rückreise nach Japan antritt.

In der letzten Saison waren die Seagulls ungeschlagen Meister geworden. Nach sieben Siegen in den Punktspielen und einem Playoff-Erfolg gegen die Kajima Deers (45:20) holten sie zunächst am 19. Dezember mit einem 24:17 im Japan X Bowl gegen die Fujitsu Frontiers den Titel in der X League. Am 3. Januar besiegten sie dann im Rice Bowl den College Champion Kwansei Gakuin University Fighters mit 38:28. Kopf der Mannschaft ist QB Shun Sugawara, einer von vielen Nationalspielern im Team. Dessen Gesamtbilanz in der letzten Saison war mit 1.449 Yards und 14 Touchdown-Pässen bei sechs Interceptions nicht überragend, aber in den drei KO-Spielen war er mit einer Erfolgsquote von 70 Prozent und acht Touchdown-Pässen bei zwei Interceptions der entscheidende Mann. Im Team der Seagulls stehen mit DE Kevin Jackson, OLB Karl Noa und G Frank Fernandez auch drei US-Spieler. Jackson ist seit Beginn seiner X-League-Karriere (2005) einer der Top-Verteidiger der Liga und wurde bislang in jeder Spielzeit in das All-X-League-Team gewählt. In der letzten Saison schafften auch Noa und Fernandez den Sprung in die Auswahl der Besten der X League.

Hoch - 02.05.2012

WR Noriaki Kinoshita erzielte in der letzten Saison neun Touchdowns für die Seagulls, vier davon in den beiden Final-Spielen.

WR Noriaki Kinoshita erzielte in der letzten Saison neun Touchdowns für die Seagulls, vier davon in den beiden Final-Spielen. (© Obic Seagulls)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News X Leaguexleague.jpSpielplan/Tabellen X LeagueLeague Map X League
X League
Fujitsu Frontiers
Panasonic Impulse
Historie von American Football
Walter Camp denkt nachWie Goals, Touchdowns und Safetys über den Sieger eines Spieles im American Football nach merkwürdigen "Wenn-Dann-Regeln" entschieden, dies klingt alles sehr akademisch verkopft, und dies war es auch, denn die Regeln entstanden in Diskussionen unter Studenten. Maßgeblich beteiligt an den Diskussionen war als Vertreter für Yale dabei Walter Camp. 1875 war das sportliche Multitalent Zuschauer des ersten Harvard-Yale-Spiels gewesen, ab 1876 Student bei Yale. Nach Abschluss seines Studiums führte er seine Überlegungen zur Entwicklung der Sportart fort und wurde ab etwa...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: