Trouble in der Schweiz

Auch wenn die nachfolgende Pressemitteilung der Geneve Seahawks schon einige Tage alt ist, wollen wir diese den Lesern von www.football-aktuell.de nicht vorenthalten, da aus dieser das bisher schwache Abschneiden des vorjährigen Meisters der Nationalliga B, Geneve Seahawks, der nun in der höchsten Spielklasse antritt, zumindest teilweise, erklärlich wird.

Geneva Seahawks Offizielle Mitteilung:

In den letzten Tagen wurde in der kleinen Welt des American Football Schweiz viel über die Geneva Seahawks gesprochen. Leider hat bei diesen Diskussionen oft der nötige Respekt gegenüber dem Klub, den Verantwortlichen und den Spielern gefehlt. Aus diesem Grund folgende offizielle Mitteilung.

Nachdem wir den Final der Liga B im Juli 2008 gewonnen haben, haben wir uns entschieden dem SAFV unsere Teilnahme in der Liga A für die Saison 2009 mitzuteilen. Weiter haben wir darauf verzichtet, spielerische Verstärkung zu rekrutieren. Vielmehr haben wir uns auf die lokalen Ressourcen konzentriert. Nur so ist es unserer Meinung nach möglich langfristig unseren Sport zu manifestieren. Wir bedauern, dass dies einige Teams anders sehen und auf kurzfristige Verstärkung von eingekauften Spielern zählen. Eine Vision ohne sportliche Nachhaltigkeit!

In der Vorbereitungszeit haben wir mit altbekannten Problemen gekämpft. Abgang von Schlüsselspielern, Integration von neuen Spielern, schlechtes Wetter, usw.Wir haben aber die Köpfe deswegen nicht hängen lassen, sondern haben konsequent weitergearbeitet. Ende 2008 war die Situation des Klubs nicht befriedigend. Wenig Spieler im Training und keine „Linemen“. Um unser Team zu verstärken haben wir die NSFL integriert und jedes Team kontaktiert. Diese zeigten sich zwar interessiert jedoch vermissen wir bis heute Taten. Wir haben den Zustand des Teams nüchtern analysiert und sind zum Schluss gekommen, dass eine Teilnahme an der Liga A schwierig, sogar gefährlich und unverantwortlich ist. Im Wissen, dass wir mit dieser Entscheidung spät dran waren, haben wir dennoch versucht einen einfachen, gewinnbringenden Weg zu finden.

Wir kontaktierten die Gladiators um einen „Tausch der Ligen“ vorzuschlagen. Die Reaktion war äusserst positiv. Demnach informierten wir den SAFV bezüglich der Entscheidung in der Hoffnung, dass dieser „Austausch“ gutgeheissen wird. Der SAFV hat in der Folge via Blog die ganze Welt darüber informiert bevor auch nur einmal eine seriöse Diskussion stattgefunden hätte. Man fragt sich mit welchen Absichten der Verband dieses Vorgehen gewählt hat. Der SAFV wurde von vielen mit unhöflichen und respektlosen Kommentaren uns gegenüber unter Druck gesetzt und eine eigenständige Entscheidungsfindung des SAFV wurde verhindert, im Sinne von „Sport first“.

Folglich hat uns der SAFV mitgeteilt, dass wir entweder in der Liga A spielen oder eine Buße bezahlen müssen, welche für einen Amateurverein nicht leicht verkraftbar ist. Die Geneva Seahawks werden 2009 in der Liga A spielen. Am 5. April spielen wir gegen die Zürich Renegades. Bei dieser Gelegenheit möchten wir dem Trainer, Chris Winter, für seine Unterstützung diesbezüglich danken. Wir werden das Möglichste machen um das Team wieder in Form zu bringen, die Mannschaft zu stabilisieren und neue Spieler zu rekrutieren.

Unser Lösungsvorschlag war weder ein Versuch die Liga zu verunsichern noch hat es uns dabei an Respekt gegenüber dem Verband und den Teams gefehlt. Wir wollten lediglich eine Lösung finden, welche im Sinne unseres Teams und vor allem dem Sport ist. Einmal mehr konnten wir dabei nicht auf die Unterstützung des Verbands zählen. Aus diesem Grund wundert man sich, dass es eigentlich die Aufgabe des Verbandes ist, die Spieler zu schützen und den Sport zu fördern. Wir wünschen allen eine tolle Saison 2009 und freuen uns Sie in Genf willkommen zu heissen.

Wittig - 07.05.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Geneva Seahawkswww.seahawks.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga A
Geneva Seahawks
St. Gallen Bears
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: