Bengals auf dem Prüfstand

Setzen die Bengals sich in Denver durch?Die Cincinnati Bengals halten sich auf Rang zwei innerhalb der AFC. Platz eins ist kaum noch drin, denn dazu müssten die Patriots noch zweimal verlieren und Cincinnati beide Spiele gewinnen - nicht gerade sehr wahrscheinlich. Und selbst Rang zwei für die Bengals - ebenso wie der erste Rang in der Gruppe sind schließlich vorerst nur Momentaufnahmen für ein Team, das ohne seinen etatmäßigen Quarterback über Weihnachten und Neujahr die Entscheidung erzwingen muss. Von entscheidender Bedeutung ist natürlich die Partie in Denver: Siegen die Bengals ist ihnen der Sprung unter die letzten acht gewiss, verlieren sie, reicht ihnen zwar immer noch der Heimsieg gegen Baltimore zum Schluss auf jeden Fall zum Gruppensieg. Zum Überspringen der ersten Playoff-Runde jedoch nur, wenn die Broncos am letzten Spieltag verlieren würden.

Spannend würde es, wenn die Pittsburgh Steelers ihre beiden letzten Spiele gewinnen würden (eher wahrscheinlich) und die Bengals ihre beiden verlieren (nicht ganz ausgeschlossen). Dann hätten beide die gleiche 11:5-Abschlussbilanz und auch in den Spielen innerhalb der Division, gegen die gleichen Gegner und innerhalb der AFC gleich oft gewonnen. Dann käme es auf die Gesamtzahl an Siegen an, die die von beiden jeweils geschlagenen Gegner am Ende zusammenbringen würden. Vor dem 16. Spieltag ist der Vorteil mit 63:62 hier für die Bengals nur hauchdünn, und das Ganze hätte dann schon etwas Lotterie-artiges mit den üblicherweise am Ende ja auch teilweise bizarren Resultaten zwischen Teams, für die es um gar nichts mehr geht.

Für die Pittsburgh Steelers ist die realistischere Option ohnehin der Wild-Card-Platz. Wichtig dafür ist vor allem der Sieg in Cleveland am 17. Spieltag, denn mit diesem würde man sicherstellen, in jedem Fall vor den Jets zu bleiben, sofern diese noch ein Spiel verlieren (für New York ist es schon eine Hürde, am 16. Spieltag gegen New England zu bestehen), weil man dann in der Bilanz gegen gleiche Gegner in jedem Fall besser dasteht als die New Yorker. Wegen der Niederlage gegen Kansas City müsste man selbst in jedem Fall aber einmal öfter gewinnen als die Chiefs, um vor diesen den ersten Wild-Card-Spot zu ergattern. Nicht ausgeschlossen, aber das Restprogramm der Chiefs scheint kaum schwerer als das der Steelers. Der Unterschied zwischen Wild-Card-Platz Nummer eins und Nummer zwei könnte diese Saison durchaus Bedeutung haben. Nummer eins fährt in den Playoffs nach Houston oder Indianapolis, Nummer zwei nach Denver oder Cincinnati...

Auerbach - 23.12.2015

Setzen die Bengals sich in Denver durch?

Setzen die Bengals sich in Denver durch? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFC Northwww.nfl.comSpielplan/Tabellen AFC NorthLeague Map AFC North
Booking.com
AFC North
Pittsburgh Steelers
Cleveland Browns
Heute vor fünf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: