Bengals müssen zittern

Kommt A.J. Green in die Playoffs?Die Cincinnati Bengals kommen nun doch noch in Gefahr, den Gruppensieg wieder zu verspielen. Das Polster auf die Baltimore Ravens ist auf einen Sieg zusammengeschmolzen. Den Divisionstitel können sich die Bengals vorzeitig also nur sichern, wenn sie nun die Vikings zu Hause bezwingen und Baltimore seinerseits gegen New England verliert. Anderenfalls kommt es am letzten Spieltag beim direkten Aufeinandertreffen zu einem Finale um den Gruppensieg. Immerhin mit dem Heimvorteil für Cincinnati, aber eben doch gegen einen zuletzt immer stärker aufkommenden Rivalen.

Ärgerlich war die Niederlage in Pittsburgh auch, weil die Bengals die Chance verpassten, zu den Patriots aufzuschließen. Cincinnati hat sowohl New England als auch Indianapolis dieses Jahr in direkten Vergleichen bezwungen, gewinnen die Bengals also in den letzten zwei Wochen noch einmal mehr als die Patriots, holen sie sich das spielfreie Wochenende zu Beginn der Playoffs. Die Zwickmühle dabei: Verlieren die Patriots gegen die Ravens, kommt es für die Bengals auch nach einem Sieg gegen Minnesota unweigerlich zum direkten Duell um Platz eins in der AFC North gegen Baltimore (Baltimore wäre bei einem Sieg Divisionsmeister). Dann aber kämen die Bengals als Divisionszweiter nur in die Playoffs, wenn New England am letzten Spieltag auch gegen Buffalo verliert und Miami seine letzten zwei Spiele gewinnt. Denn dann wären die Dolphins (gegen die Cincinnati den direkten Vergleich verloren hat) Erster in der AFC East, die Patriots Zweiter und bei zehn Siegen gleichauf mit den Bengals, wegen des verlorenen direkten Vergleiches aber nicht in der Endrunde dabei.

Die Baltimore Ravens haben im Playoff-Rennen der AFC wie die übrigen Konkurrenten ihr Schicksal in der eigenen Hand: Zwei Siege (bei allerdings schweren Hürden gegen New England und in Cincinnati) bringen sie sicher in die Endrunde - und dies nun sogar als Gruppensieger, weil man dann beide Spiele gegen die Bengals gewonnen hätte. Nach einer Niederlage gegen die Patriots könnte man nur Gruppensieger werden, wenn Cincinnati gegen Minnesota verlieren sollte. Für die Wild Card Playoffs würde es dann nur reichen, wenn auch Miami in den letzten Wochen mindestens ebenso oft wie die Ravens verlieren sollte und Baltimore anschließend Cincinnati schlägt oder San Diego und Pittsburgh noch mindestens einmal verlieren sollten.

Auerbach - 20.12.2013

Kommt A.J. Green in die Playoffs?

Kommt A.J. Green in die Playoffs? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFC Northwww.nfl.comSpielplan/Tabellen AFC NorthLeague Map AFC North
Booking.com
AFC North
Pittsburgh Steelers
Cleveland Browns
Historie von American Football
Walter Camp denkt nachWie Goals, Touchdowns und Safetys über den Sieger eines Spieles im American Football nach merkwürdigen "Wenn-Dann-Regeln" entschieden, dies klingt alles sehr akademisch verkopft, und dies war es auch, denn die Regeln entstanden in Diskussionen unter Studenten. Maßgeblich beteiligt an den Diskussionen war als Vertreter für Yale dabei Walter Camp. 1875 war das sportliche Multitalent Zuschauer des ersten Harvard-Yale-Spiels gewesen, ab 1876 Student bei Yale. Nach Abschluss seines Studiums führte er seine Überlegungen zur Entwicklung der Sportart fort und wurde ab etwa...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: