Broncos galoppieren ins Viertefinale

Die Calanda Broncos haben für einen Höhepunkt in der bald 30-jährigen Schweizer Football-Geschichte gesorgt. Die Bündner gewannen am Samstagabend auch ihr zweites Gruppenspiel und qualifizierten sich somit für den Eurobowl-Viertelfinal der acht stärksten Teams Europas: Nach dem 31:14-Sieg auswärts beim italienischen Meister Parma Panthers bekommt es der amtierende Schweizer Meister nun am 8. Mai auswärts mit dem europäischen Rekordmeister Vienna Vikings zu tun.

Im ersten Gruppenspiel hatten die Broncos den spanischen Meister Hospitalet Pioners in Chur mit 42:0 abgefertigt, so dass die Begegnung in Parma ein eigentliches Achtelfinale darstellte. Die Bündner starteten nervös ins große Spiel, mussten den Ball in der ersten Angriffserie per Punt abgeben und fumbleten in der nächsten Serie tief in der eigenen Hälfte. Die Verteidigung von Defensive Coordinator James Craig stand aber früh seinen Mann, und noch mehr: DJ Wolfe fing einen Pass der Italiener ab und retournierte ihn 81 Yards für den Eröffnungs-Touchdown der Broncos - bereits der dritte Interception-Return-Touchdown DJ Wolfes in seinen bisherigen fünf Spielen im Jersey der 'Wildpferde'. In der nächsten Serie hatte sich dann auch der Angriff warm gespielt, Ivan Birungi erhöhte Anfang des 2. Spielviertels nach Pass von Blake Barnes zum frühen 12:0. Jetzt konterten auch die Panthers, die überraschend auf den einheimischen Spielmacher Tommaso Monardi setzten und ihre drei Amerikaner auf anderen Positionen einsetzten. So beispielsweise auf der des Ballträgers: Der ehemalige Purdue-Running-Back Jaycen Spears verkürzte nach einem sehenswerten 29-Yard-Touchdown-Run auf 7:12. Doch die Gäste aus Graubünden verschafften sich noch vor der Pause erneut Luft, als wieder Birungi Station eines Touchdown-Passes von Barnes zum 7:18 wurde.

Die Verteidigungsreihen legten in der zweiten Halbzeit zu: Die vielleicht vorentscheidende Szene ereignete sich Mitte des dritten Viertels, als Parma einen vierten Versuch ausspielte, aber ein Yard vor dem First Down gestoppt wurde. Im folgenden Drive, eingeleitet von einem schönen 11-Yard-Run von Nate Fellberius, versetzten die Broncos den Gastgebern einen schweren Schlag: Ein kurzer Pass vom erneut souverän aufspielenden Blake Barnes verwertete Sasha Glavic zu einem weiteren Big Play, diesmal zu einem 48-Yard-Touchdown. Dass auch der vierte Zusatzversuch vermasselt wurde, schien zu diesem Zeitpunkt aus Sicht des EFAF-Cup-Siegers wenig zu interessieren - ein Detail, das aber gerade in den Eurobowl-Playoffs entscheidend sein könnte. Gegen die beherzt kämpfenden Panthers ließen die Broncos aber nichts mehr anbrennen: Ein misslungener Field-Goal-Versuch der Italiener konterte Barnes mit seinem vierten Touchdown-Pass des Tages, seinem dritten auf Birungi zum 31:7. Der Schlusspunkt blieb den Panthers mit dem zweiten Touchdown des Abends zum Schlussresultat von 31:14 vergönnt.

Damit sind die Calanda Broncos nach den St.Gallen Vipers vor zehn Jahren erst das zweite Schweizer Team, das in der höchsten Klubmeisterschaft des kontinentalen Football-Verbandes in die Playoffs einzieht. Dort wartet mit den Vienna Vikings nun das überlegene europäische Football-Programm der letzten Dekade: Nicht weniger als acht Mal standen die Wiener seit 2001 im Eurobowl-Endspiel und gewannen es auch viermal. Spätestens gegen diesen Gegner dürften die Calanda Broncos, die in ihrer 20-Jahr-Jubiläumssaison zurzeit auf einer Welle der Euphorie reiten, erstmals in dieser Saison nicht als Favorit ins Spiel steigen. Doch bevor es soweit ist, steht zuerst ein knackiges Auswärtsspiel in der Schweizer Meisterschaft bevor: Am nächsten Sonntag dürften die Broncos gegen die Blue Devils in Hohenems alles daran setzen, ihre mittlerweile 25 Spiele dauernde Siegesserie weiter zu wahren - damit das Eurobowl-Viertelfinale am 8. Mai an der Hohen Warte in Wien endgültig zum großen Showdown wird.

Hundt - 24.04.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News EFLwww.eurobowl.infomehr News Parma Pantherswww.panthers.itSpielplan/Tabellen EFLLeague Map EFL
EFL
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: