Wer hält Nick Saban auf?

Nick Saban"Während des Media Tages in San Jose vor dem Championship Game im College Football brachte es Clemsons Defensive Coordinator Brent Veneables auf den Punkt: " Jede große Dynastie bricht irgendwann in sich zusammen. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Stabilität. Im Fall von Nick Saban ist es schon eine ganz besondere Sache, dass seine Dynastie schon so lange hält. Sie ist eindeutig nicht auf ein Spieler oder auf bestimmte Trainer aufgebaut. Er musste sechs Trainer und sechszehn Spieler, die zur NFL abgewandert waren, ersetzen. Er schaffte vor allem den Wechsel von QB Jalen Hurts zu Tua Tagovailoa. Zum dritten Mal seit 2009 gewannen die Tide alle Spiele der regulären Saison. Also muss es ein bestimmtes Geheimnis in Tuscaloosa geben, dass nicht mit den Spielern und nicht mit Trainern zusammen hängt."

Ein Geheimnis mag wohl daran liegen, dass Meistercoach Saban zunächst, als er 2007 eingestellt wurde, Stabilität in ein leicht sinkendes Schiff brachte. Nach Coach Bear Bryant, der 1982 starb, war er bereits der siebte Übungsleiter und der fünfte der letzten acht Jahre. Dann führte er spätestens im Jahr 2013 Spread Offense Konzepte ein, die er den NFL Clubs abschaute und damit seine Offense erheblich aufrüstete, ohne auf die gewohnte Stabilität in der Defense zu verzichten. Heute gehört Alabama zu den Top 4 Teams im College Football Wettbewerb, die Run-Pass-Option Konzepte anwenden, nachdem 2012 QB Johnny Manziel mit Texas A&M Sabans Truppe schlug und die Heisman Trophy gewann. 2014 wendete Saban das neue System erstmals gegen West Virginia an und der Plan ging auf. Heute werden 47,1 Punkte pro Match gescort und Bama belegt damit den zweiten Platz in der College Football Welt und mit QB Tua hat Saban zudem einen Spielmacher gefunden, der perfekt in das Schema passt, so dass es Clemson schwer fallen wird, Nick Sabans siebten National Championship Titel zu verhindern.

Schlüter - 06.01.2019

Nick Saban

Nick Saban (© FWAA / Ted Gangi)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Alabama Crimson Tidewww.rolltide.comSpielplan/Tabellen Alabama Crimson Tide
Booking.com
Alabama Crimson Tide
Big Ten
ACC
Heute vor 15 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: