Hackenberg bei den Raiders entlassen

Christian Hackenberg kam nur in der Preseason zu NFL-MinutenQuarterback Christian Hackenberg, ehemaliger Second Round Pick der New York Jets, wurde nach nur drei Wochen im Kader der Oakland Raiders entlassen. In zwei Jahren NFL hat er noch keinen einzigen Snap in der Regular Season (oder den Playoffs) erhalten.

Die Raiders müssen daher auch den Siebtrundenpick, der als Tradekompensation vereinbart war, falls es Hackenberg in den Kader schafft, nicht nach New York senden.

Hackenberg konnte sich nach seiner High School Zeit aussuchen, an welchem der Top-Colleges er ein Stipendium bekommen wollte. Er hatte Angebote aller renommierten Unis vorliegen und entschied sich letztendlich für Penn State, wo er zunächst vom aktuellen Houston Texans Coach Bill O’Brien trainiert wurde.

Nach einem starken ersten Jahr (58.9 Prozent Completion Percentage, 20 TD, 10 INT, 4 Rushing TDs, 134 QB Rating) ließen seine Leistungen aber – zum Teil deutlich - nach. Daher war es für Experten dann auch ziemlich überraschend, dass er im Draft 2016 bereits als vierter Quarterback in der zweiten Runde an Position 51 – hinter Jared Goff, Carson Wentz und Paxton Lynch – verpflichtet wurde.

Bei den Jets teilte er sich den Quarterbackroom mit Starter Ryan Fitzpatrick, Bryce Petty und Geno Smith. Obwohl die beiden letztgenannten Passer die Saison auf der Injured Reserve beendeten und Fitzpatrick zeitweise aufgrund mangelnder Leistung auf die Bank verbannt worden war, ist Hackenberg nicht ein einziges Mal eingesetzt worden.

Vergangene Saison durfte er zumindest in der Preseason mehrmals auflaufen, enttäuschte dabei und bestätigte so seine zahlreichen Kritiker. Trotz Verletzungen von Starter Josh McCown und Backup Bryce Petty schaffte er es in der Hauptrunde nicht aufs Feld.

Begleitet wurde dies von immer neuen Berichten, dass Hackenberg kaum einmal annähernd NFL-Niveau im Training zeigte.

Der Trade zu den Raiders machte insofern Sinn, als der neue Head Coach Jon Gruden vor dem Draft 2016 – noch in seiner Rolle als NFL-Analyst bei ESPN – in den höchsten Tönen von Hackenberg geschwärmt hatte (zugegeben kam das bei ihm aber relativ häufig vor).

Aber auch diese Begeisterung schien jetzt sehr schnell abgekühlt zu sein, nachdem Hackenberg nach gerade einmal drei Wochen entlassen wurde. Durch seinen Signing Bonus hinterlässt er bei den Jets einen Salary Cap Hit von knapp 800.000 Dollar.

Angesichts der Reports aus den Trainingslagern der Jets, gepaart mit einer schwachen Preseason 2017 und der jetzt schnellen Entlassung sollte sich Hackenberg keine allzu großen Hoffnungen machen, schnell wieder ein NFL-Team zu finden.

Die Zeit auf der Waiverliste ging jedenfalls schon einmal vorbei, ohne dass ihn ein Team verpflichtete.



Carsten Keller - 14.06.2018

Christian Hackenberg kam nur in der Preseason zu NFL-Minuten

Christian Hackenberg kam nur in der Preseason zu NFL-Minuten (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.commehr News New York Jetswww.newyorkjets.comSpielplan/Tabellen Las Vegas RaidersSpielplan/Tabellen New York Jets
Booking.com
Las Vegas Raiders
Los Angeles Chargers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: