Saisonaus für Lance Briggs

Lance Briggs fällt aufgrund einer Leistenverletzung für die restliche Saison aus.Könnte eine weitere Legende der Chicago Bears unschön und viel zu plötzlich abgetreten sein? Olin Kreutz verließ das Team 2011, Brian Urlacher beendete seine Karriere letztes Jahr, Charles Tillman hat wohl nach einer saisonbeendenden Verletzung früher in der Saison ebenfalls ausgedient und nun könnte es auch noch Lance Briggs getroffen haben.

Der Outside Linebacker hat sich letzte Woche im Spiel gegen die Tampa Bay Buccaneers an der Leiste verletzt, was auch dazu führte, dass er am Donnerstag gegen die Detroit Lions aussetzen musste. Vor der Thanksgiving-Partie meinte General Manager Phil Emery, Briggs wäre für eine unbestimmte Zeit nicht verfügbar, gestern setzten die Bears den Star dann auf die Injured Reserve-Liste.

Damit steht zwar bisher nur fest, dass er diese Saison nicht mehr zurückkehren wird, aber Briggs betonte schon vor einigen Wochen, dass dies wohl die letzte Saison für ihn sein wird. „Es ist das letzte Jahr meines Vertrags. Es ist ja nicht so, als würde ich nächstes Jahr auftauchen und sie würden mir die Tür einfach aufhalten. Mir ist bewusst, dass dies wohl meine letzte Saison bei den Bears ist“, meinte der 34-Jährige. Ob dies damit auch das Ende seiner Karriere bedeuten würde, wüsste er jedoch nicht.

Briggs erzielte in diesem Jahr 63 Tackles, eine Interception und ein Fumble. Allerdings merkte man sein Alter immer mehr an, denn der siebenmalige Pro Bowler war auf dem Spielfeld deutlich langsamer und nicht mehr so aggressiv wie in seinen besten Zeiten. So mancher würde sogar behaupten, Briggs war einer von vielen Gründen für die Misere der Bears Defensive.

Dennoch hat Chicago ihm vieles zu verdanken. Mit ihm schafften es die Bears in den Super Bowl 2007, drei Mal wurde er ins All-Pro Team gewählt. Seit der Alumni der Arizona University 2003 in der dritten Runde der Draft von den „Monsters of the Midway“ ausgewählt wurde, gelangte er 15 Mal für Sacks zu den gegnerischen Quarterbacks, fing 16 Pässe für Interceptions ab, erzwang 19 Fumbles und erzielte 1.174 Tackles. Zusammen mit Brian Urlacher bildete er über Jahre hinweg das gefürchtetste Linebacker-Duo.

Noch ist alles offen, vielleicht kehrt die Nummer 55 nächstes Jahr wieder zurück. Doch die Wahrscheinlichkeit ist nicht sonderlich hoch und so hält sich der Optimismus in Grenzen. Letztlich ist es nur eine weitere schlechte Nachricht für die Bears in dieser Saison.

Kai Weiß - 30.11.2014

Lance Briggs fällt aufgrund einer Leistenverletzung für die restliche Saison aus.

Lance Briggs fällt aufgrund einer Leistenverletzung für die restliche Saison aus. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
Detroit Lions
NFC East
Heute vor fünf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: