Der vorläufige Kader der Chiefs

Der Kampf um die Plätze im endgültigen Kader 2014  hat begonnenDie NFL Saison 2014 steht vor der Tür. Zuvor gilt es allerdings noch das anstrengende Trainingscamp einschließlich der vier Preseason-Spiele zu absolvieren. Wenig überraschend haben die Kansas City Chiefs das vor Trainingsbeginn maximal erlaubte Spielerkontingent ausgeschöpft und 90 Mann für ihren vorläufigen Kader nominiert. Bis kurz vor Saisonbeginn gilt es dann, das Roster in zwei Schritten auf die zuletzt vorgesehene Spieleranzahl von 53 zu reduzieren.

Insgesamt befinden sich 43 Angreifer, 40 Abwehrspieler sowie 4 Spezialisten im aktuellen Roster der Chiefs. 2 Plätze werden von aktuell nicht trainingsfähigen Spielern mit dem sogenannten PUP-Status (Physically Unable to Participate) eingenommen. Dazu kommt ein Reservist, der für die ersten vier Saisonspiele noch gesperrt ist. Der vorläufige Kader 2014 besteht zu mehr als 80% aus Spielern, die seit Anfang 2013, dem Beginn der Ära von Head Coach Andy Reid sowie General Manager John Dorsey, für die Chiefs verpflichtet worden sind.

Schaut man sich die Spielerverteilung im Camp bezüglich einzelner Positionen etwas genauer an, kann man erkennen, in welchen Teilen des Kaders die Stammplätze weitgehend schon vergeben sind. Umgekehrt zeigt sich, bei welchen Mannschaftsteilen aus Sicht der Trainer und des Managements noch intensiverer Spielersichtungsbedarf besteht.

Bestes Beispiel für noch offenen Fragen bei der Spielerauswahl ist die Position des Wide Receivers. Dort nehmen die Chiefs dreizehn Spieler mit ins Camp, obwohl letztendlich wohl nur fünf bis sechs Positionen im endgültigen Kader zu vergeben sind. Dies verwundert nicht, haben doch die bereits im Vorjahr aufgebotenen Passempfänger der Chiefs leistungsmäßig mehr oder minder enttäuscht. In der Offseason ist es zudem nicht gelungen Spieler zu verpflichten, deren Qualität automatisch den Anspruch auf einen Platz im endgültigen Roster nach sich zieht.

Ähnlich offen ist die Situation bei der Besetzung der Cornerbackpositionen, wo für die voraussichtlich fünf zu vergebenden Plätze zu Saisonbeginn elf Kandidaten im Trainingslager zur Auswahl stehen. Interessant ist ebenfalls zu verfolgen, welche Spieler am Ende die zwei zu erwartenden Nose Tackle Stellen inne haben werden, nachdem zu Beginn des Trainingslagers noch fünf Spieler für diese Position vorgesehen sind.

Deutlich weniger Auswahlmöglichkeiten bestehen für die Coaches hingegen am Ende des Trainingslagers bei den Positionen Defensive End, OutLinebacker und Safety sowie Offensive Tackle und Fullback. Bei diesen Mannschaftsteilen ist die voraussichtliche Spieleranzahl im endgültigen Kader nahezu mit der jeweils aktuellen Teilnehmerzahl im Camp identisch.

Peter Schmitt - 24.07.2014

Der Kampf um die Plätze im endgültigen Kader 2014  hat begonnen

Der Kampf um die Plätze im endgültigen Kader 2014 hat begonnen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
Los Angeles Chargers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: