Heidelberg und Notre Dame

Alte Universität HeidelbergDie beiden Universitäten von Notre Dame und Heidelberg haben eine Vereinbarung über eine weitreichende Kooperation unterzeichnet. Praxisorientierte Austauschprogramme, die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre sollen das Memorandum zukünftig mit Leben erfüllen.

Die Universität Heidelberg ist die älteste Universität in Deutschland und wurde 1386 gegründet. Besonderes Ansehen genießt Heidelberg mit seiner medizinischen Fakultät und dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ). 2008 erhielt der Leiter des DKFZ, Professor Harald zur Hausen, den Medizin Nobelpreis verliehen. Aber auch die traditionellen Geisteswissenschaften und ein weites Netzwerk von bereits bestehenden internationalen Verbindungen haben den Ruf der Baden Württemberger besonders gefördert. Notre Dame ist auf den gleichen Feldern aktiv und kann mit seinen naturwissenschaftlichen Forschungsgebieten und dem Regional Cancer Research Center St. Joseph County ebenfalls einige Kompetenzen in die Kooperation als erster amerikanischer Partner der Heidelberger mit einbringen.

Vielleicht gelingt es den in der Rhein-Neckar Region reichlich vorhandenen American Footballvereinen ein wenig von dieser jungen Kooperation zu profitieren. Ansprechpartner in Heidelberg ist der Rektor Bernhard Eitel, der das Memorandum mit dem Vizepräseidenten von Notre Dame, Nicholas Entrikin, unterzeichnete. Ein Blick in die medizinische Abteilung des Athletic Departments lohnt sich sicherlich auch für medizinische Betreuer eines deutschen Footballteams und die Überlassung von Footballwissen an deutsche Coaches könnte ein zweiter Ansatzpunkt werden.

Schlüter - 28.06.2014

Alte Universität Heidelberg

Alte Universität Heidelberg (© Universität Heidelberg, Pressearchiv)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Big 12
MAC
Historie von American Football
Die britisch-barbarische VarianteAus altrömischer (oder später florentinischer) Sicht war alles nördlich des Limes ja barbarisch, und Harpastum- oder Calcio-Verehrer hätten wohl ziemlich indigniert auf eine Vorläufer-Variante von Football geschaut, die sich im nordenglischen Dorf Shrovetide im 12. Jahrhundert entwickelt hatte. Zum Fastnachtsdienstag wurde dort vor der christlichen Fastenzeit bis Ostern noch einmal hemmungslos geschlemmt, was Lager und Ställe so hergaben. Irgendwann begann irgendwer, mit einer Schweinsblase Schabernack zu treiben. Alkohol galt vermutlich noch nicht als Doping, und wer zu welchem Team gehörte, ergab sich irgendwie aus Familienzugehörigkeit oder auch als Zufall. Aus der wüsten Balgerei um...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: